Archers Campfire

Parcours 97909 Stadtprozelten


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Name
BogenParcurs Stadtprozelten Henneburg
Anbieter /Verein

Eröffnungsjahr
2021

Postleitzahl/ Anschrift
Henneburg
Große Steige ( Weg zur Burg )
https://www.3d-bogenregion.de/bogenparcours/bogenparcours-stadtprozelten/#karte

genauere Daten

Anzahl der Tiere/Scheiben ..
30
Weitläufigkeit
Schön weitläufig durch Wald

Steigung ..
moderat

Parkmöglichkeit .
direkt an der Burg.

Kosten
12.- für Erwachsene

Persönliche Bewertung
Toller neuer Parcours, Anfahrt schon schön mit der Fähre über den Main mit Blick auf die Burg und das Örtchen Stadtprozelten.
Leicht zu finden .
Ausreichend Parkplätze an der Burg 100 Meter zum Kassenhäuschen. Bogen gleich mitnehmen da es von der Kasse an der Burg entlang zum Einschießplatz im Burggraben geht.
Alles nicht weit.
Tier natürlich in 1A -zustand . Parcours laut Auskunft erst seit 3 Wochen offen.
Schöne Tiergruppen gestellt in einem lichtdurchflutetem Laubwald. Meist nur Große Tiere und nicht die üblichen Ratten oder Erdmännchen. (Gibts natürlich auch an einer Station)
Bis auf eine Ziege die in einem Stall steht nur natürliche Backstops.
Dauer alleine 2,5 Stunden reiner Parcours.

Benoten will ich nicht, da gestern auch ein super Tag war. Sonnenschein, nicht zu heiß, genau richtig zum Bogenschießen.
Selber besuchen!! Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Und wem es nicht reicht fährt von der Burg 10 min und steht auf dem Parkplatz Schützenhaus Collenberg.

Habt Spaß und schöne Grüße aus dem parcoursverwöhnten Nordfranken


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht

Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Dankeschön, ich hab den gleich auf die Karte drauf !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, danke für den Bericht.
Das macht ja Laune den auch mal zu besuchen. :bow: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Prima, danke für den Bericht.
Das macht ja Laune den auch mal zu besuchen. :bow: ;)

Unbedingt Guido !!!

Hier meine subjektiven Eindrücke.
Wir waren am Donnerstag da. In diesem Wald Bogenschiessen - für mich ein Traum.
Der/die Parcoursbauer wissen was sie tun - Gratulation.
Fast nur Gruppen, toll gestellt, es macht Freude am Pflock zu stehen und zu Schauen.
Das ist Bogenschiessen vom Feinsten.

Wir haben zu viert ca. 4 Stunden gebraucht und waren uns einig -
ein ganz toller Parcour. Für die Bogenregion eine Top-Bereicherung.

Ich bin zwar nur einmal im Jahr in dieser Region,
der Parcours Henneburg  ist im nächsten Jahr "Pflicht"

Schaut selber, ihr werdet es nicht bereuen.
Viele Grüße, Karlheinz




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima Bilder und Bericht hier... 😄
Na das muß ich wohl dann für den Herbst auch mal in Angriff nehmen... 😉✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Tolles Gelände im Schatten der Burg und ein üppiger viel versprechender Parcours.
Sehr anschaulicher Bericht! Dankeschön
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke fürs Anfüttern  ;D. Am 02.10.bin ich in Wertheim und werde die ganzen Parcours dort wieder schiessen. Besonders freue ich mich jetzt schon auf diesen Parcours
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, ein schöner und stimmiger Parcours.
Aufgrund des harten Bodens können bei einigen Zielen Fehlschüsse ganz schön abgehen, aber Treffen hilft halt.
Der Parcours macht Spaß, gute 3 Std. Gehzeit, der Zustand der Tiere ist super .
Sehr gefallen hat mir, dass der blaue Pflock stimmig gesetzt ist, also eine (gut) machbare Entfernung für traditionelle Schützen darstellt.

Note?  So ne 2+  bis glatte 2 …. Also in meiner pers. Bewertungsskala schon ganz ordentlich  :GoodJob:
cu

Rainer


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Moinmoin!

Nach meinem Besuch gestern kann ich leider dem bisher geschriebenen nur teilweise zustimmen. Es sind viele schön gestellte Stationen. Schöner Wald und die Burg macht auch was her.

Aber weshalb müssen denn Tiere vor prächtigen alten Bäumen stehen? Bin kein Experte aber krank sahen die nicht aus. Die Wegeführung könnte man sicher optimieren. Wahrscheinlich hatte es mit der Sicherheit zu tun, dass man oft hin und her - hoch und runter laufen musste. Ein Hinweis am Pflock „Pfeile holen und zurück“ oder „walk in and walk out“ könnte - zumindest wenn man nicht alleine ist - nicht schaden.

Der Parcours hätte meiner Meinung nach ne gute 2 verdient, wenn die Bäume künftig geschützt werden oder Stationen umgestellt werden.

Wurde auch auf nem „MeckerZettel“ vor Ort mitgeteilt.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Gestern waren meine Pfeilsucherin und ich den Parcours in Stadtportzelten besuchen. Natürlich sind wir mit grosser Erwartung dort angekommen, gab es bisher ja fast nur Lobenswertes zu lesen.
Vorweg, der Parcours hat uns gefallen. Die Anmeldung in dem Häuschen ist schon chic gemacht, es könnten sich theoretisch mehrere Personen gleichzeitig anmelden da innen und aussen geschrieben werden kann, das verkürzt die Wartezeit.  :yes:
Ich bin ganz bei ede der die Wegführung etwas kritisiert, auch wir mussten uns ein paar-mal neu orientieren um die Schilder zu finden. Das gesunde Bäume als Backstopp genutzt werden kann auch ich nicht nachvollziehen.
Der Parcours hat ausschliesslich natürliche Backstopps (ohne Bäume) was den Reiz des -treffens erhöht. :yes:
Die Stationen sind gut gewählt und es gibt fast ausschliesslich nur Bergauf-und Bergabschüsse. Die Tiergruppen sind gut gestellt und es macht -freude sie zu beschiessen. Die Entfernungen weisser, blauer und roter Pflock sind ex-elend gestellt. :klasse: Pfeilverlust ist eigentlich nicht zu befürchten wenn man nicht total daneben hält.  ::) Es ist ein Parcours der nicht schwer zu schiessen ist, nur ordentlich Kondition muss man mitbringen. Von den 30 Stationen gehen 15 kontinuierlich Bergauf.  :o
Wir haben für den Durchgang Zweieinhalb Stunden gebraucht. (Mussten keine Pfeile suchen  ;D)
Jeder Parcours hat seinen eigenen Charme und die Möglichkeiten die zur Verfügung stehen wurden hier gut umgesetzt, deshalb möchte ich keinen Vergleich zu Collenberg abgeben.
Meine Bewertung: Ein schöner Parcours der die Bogenregion aufwertet. Empfehlenswert.  :yes: :yes: :yes:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw