Archers Campfire

Kaufberatung Shrew Bögen


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Servus Leute, mach hier einmal ein neues Thema bzgl. Kauf von Shrew Bögen auf, da doch immer wieder Fragen auftauchen und ich auch ein paar hätte ...


Ich interessiere mich für einen Shrew Classic Hunter II bzw. Super Shrew II. Bin mir aber nicht sicher bzgl. der Bogenlänge und bevor ich jetzt den Verkäufer direkt Anfrage, würde ich mich über eure Erfahrungswerte auch sehr freuen.

Ich habe einen Auszug von 30,5" und würde gerne wissen, welche Bogenlänge ihr hier beim Classic Hunter II bzw. Super Shrew II empfehlen würdet. Hab Henry bzgl. der Bogenlänge einmal bei einem Turnier angeredet und er hat gemeint, dass ich da locker den 54" (beim Classic Hunter II) schießen könnte.


Also, her mit euren Erfahrungswerten!   ;)
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich selbst zieh meinen Classic Hunter 2 nur bis 27", von da her kann ich wenig "persönliches" zu deiner Frage beitragen, aber ;) .. auf der Webseite sind die Auszugsdiagramme der verschiedenen Modelle

https://www.bodnikbows.com/shrew-bows/shrew-bows-modelle

Von "Stacking" ist auch beim 54er Modell bei 30,5" Auszug noch nichts zu sehen, aber der Sehnenwinkel könnte schon etwas spitz werden ...

Schiesst du mediterran oder Untergriff ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Erst einmal danke für deine Antwort, roscho!

Das mit den Auszugsdiagrammen ist immer so eine Sache, persönliches Empfiden spielt halt auch eine große Rolle ...

Ich persönlich schieße 3unter. Somit ist das mit den Fingern nicht ganz so schlimm ...
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Mit meinen 27" kann ich dir da leider nicht weiter helfen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe den 54" und den 60" Sparrow von Chris Unger, beide sind in der Form identisch mit den Shrew`s vom Henry. 
Mein Auszug beträgt 28", wobei ich beide auch bis 30" beim Cloutschießen ohne stacking ziehe.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich habe den 54" und den 60" Sparrow von Chris Unger, beide sind in der Form identisch mit den Shrew`s vom Henry. 
Mein Auszug beträgt 28", wobei ich beide auch bis 30" beim Cloutschießen ohne stacking ziehe.

Das find ich interessant.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
[quote author=roscho link=topic=7929.msg126281#msg126281 date=1628494179
Von "Stacking" ist auch beim 54er Modell bei 30,5" Auszug noch nichts zu sehen, aber der Sehnenwinkel könnte schon etwas spitz werden ...
[/quote]

Sehe ich auch so. Aber ich finde es immer schwierig da eine Empfehlung auszusprechen. Ich hatte bisher vier Shrews in der Hand. 3 54er mit 35, 40 und 45# und einen 52er mit 40#. Mir passt der 54er bei 29,5" Auszug perfekt. Den 52er fand ich nicht ganz so komfortabel und würde den 54er klar vorziehen.
Bei 30,5" sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Bei dem Preis würde ich aber wohl keine Experimente wagen.  ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich habe Henry beim Probeschiessen in Wien getroffen und mich länger mit ihm unterhalten. Ich schiesse einen 64er ILF und war eigentlich gedanklich bei den Super Shrews 58 oder 60. Mein Auszug ist 30", 3under wie bei Dir. Henry hat mir dann zu einem kürzeren Shrew geraten, 54" oder 56", ich habe mich dann für den 56er entschieden. Mehr kann ich Dir leider noch nicht sagen, ich warte noch auf meinen Bogen. Probegeschossen habe ich einen 54er, allerdings mit deutlich mehr Zuggewicht, als ich gewohnt bin.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Sehe ich auch so. Aber ich finde es immer schwierig da eine Empfehlung auszusprechen. Ich hatte bisher vier Shrews in der Hand. 3 54er mit 35, 40 und 45# und einen 52er mit 40#. Mir passt der 54er bei 29,5" Auszug perfekt. Den 52er fand ich nicht ganz so komfortabel und würde den 54er klar vorziehen.
Bei 30,5" sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Bei dem Preis würde ich aber wohl keine Experimente wagen.  ;)

Ich weiß schon, dass man schwer Empfehlungen aussprechen kann, aber um die gehts mir ja primär auch nicht. Eher um Erfahrungswerte (hab mich im Eingangsposting falsch ausgedrückt, entschuldigung dafür). Die Einen sagen, dass der Shrew zumacht, die andern, dass du ihn mit 31,5 noch gut schießen kannst. Ich hab den 60er probegeschossen, der war schon sehr lässig. Möcht aber gerne einen kürzeren. Von dem her wollte ich nur wissen, wie es euch so mit den Kurzen geht ...  ;)

Ich habe Henry beim Probeschiessen in Wien getroffen und mich länger mit ihm unterhalten. Ich schiesse einen 64er ILF und war eigentlich gedanklich bei den Super Shrews 58 oder 60. Mein Auszug ist 30", 3under wie bei Dir. Henry hat mir dann zu einem kürzeren Shrew geraten, 54" oder 56", ich habe mich dann für den 56er entschieden. Mehr kann ich Dir leider noch nicht sagen, ich warte noch auf meinen Bogen. Probegeschossen habe ich einen 54er, allerdings mit deutlich mehr Zuggewicht, als ich gewohnt bin.

Wenn du ihn dann hast, immer her mit dem Input!!  ;) ;D
« Letzte Änderung: August 12, 2021, 08:05:28 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Absolut faszinierend, dass derartige Zwergbögen mit einem Auszug von 30 und mehr noch schiessbar sind, vom Sehnenwinkel her, ohne dass die Finger zwicken.

Mein 62er Hybrid ist da an seiner Grenze, drum auch mein Wechsel auf 3 unter.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Sodala, gestern die Shrews getestet!

Ich hab übrigens keine 30,5 Auszug,wie in meinem Eingangsposting steht, sondern 29,5! Messen geht doch besser, wenn ein 2er draufschaut! Sorry für die Fehlinfo!  :o

Was gleich einmal im abgespannten Zustand auffällt, ist der extreme Reflex des Bogens. Hab ich in der Form noch nie live gesehen!

Dann gings zum Schießen. Habe den 52er (35#@28") und den 56er (43#@28") geschossen, den 60er (35#@28") hab ich vorher schon einmal getestet. 58er war leider keiner verfügbar.
Ich war richtig begeistert! Die Bögen lassen sich (alle) sehr gut ziehen. Der 52er macht halt dann zu, was bei dieser Länge nicht verwunderlich ist. Mit dem 60er macht man absolut nichts falsch, ein Traumbogen! Überrascht hat mich hingegen der 56er. Super weicher Auszug, auch über 28" (ok, 29,5 ist jetz nicht die Welt  ;))! Hätte ich nicht gewusst, dass er 43# hat (nachgemessen, stimmt), hätte ich ihn auf 35# geschätzt! Wer einen längeren Auszug hat, dem würde ich zu einem 58er oder 60er raten, allein wegen dem Fingerpinch (vor allem bei mediterranen Schützen, bei 3unter nicht so tragisch). Werfen tun alle echt ordentlich, der 56er war für mich die reinste Giftspritze! Kurz und richtig knackig! Im Vergleich ziehen sich mein 60er Quick Stick oder der Isidor Cajun (beide 40#) wie zwei Holzbretter. Der Griff ist für mich ein Traum. Ein richtiger Handschmeichler. Ich war ja nie ein Freund von Leder um den Griff, weil ich das Holz auch genießen will, aber  in dem Fall macht das das Greifen noch einen Tick angenehmer.
Vom Trefferbild her war ich recht gut gruppiert, aber alle 15-20cm über dem Gold. Man muss dazusagen, dass ich mediterran geschossen hab und augenscheinlich den Quick Stick verinnerlicht hab (jaja, Ausreden über Ausreden  8)).  Einziger Wehrmutstropfen war halt echt, dass kein 58er und 54er da war, dann hätte ich sie alle probiert.

Nach reiflichem Testen hab ich mich dann dazu entschlossen, einen Classic Hunter 2 in 56" mit 45#@28", getillert auf 3unter, zu bestellen. So kurz wie möglich/so lang wie nötig. Hätte mir nicht gedacht, dass für mich ein 56er funktioniert. Tut er aber. Wirklich phänomenal das Teil. Ein längerer Bogen macht in meinem Fall keinen Sinn bzw. brauch ich nicht. Wartezeit allerdings 6 Monate.  :-[

Ich rate wirklich jedem, einmal einen Shrew zu testen. Echt lässige Teile. War ein richtig cooler Nachmittag! Ich verstehe jetzt schon eher, warum jeder meint, die kann man auch noch mit extremem Auszug gut schießen. Würde ich jetzt pauschal nicht unterschreiben, denn da ist natürlich auch wieder viel persönliches Empfinden dabei, ABER würde schon sagen, dass man im Fall vom Shrew sehr gut einen kürzeren Bogen, als man bei seinem Auszug gewohnt ist, schießen kann!
« Letzte Änderung: August 18, 2021, 10:09:00 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank für deine Einschätzung hier.
Das wird allen Shrew Fans sicherlich sehr weiterhelfen.
Und du siehst, daß ein kurzer Giftzwerg den Auszug den man glaubt zu haben, auch mal etwas schrumpfen lässt. 😄 👍🏻
Dann in freudiger Erwartung auf den 56er... Ich empfehle auf deinen Shrew eine 12 Strang Dynaflight 10 Sehne... 👍🏻😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich empfehle auf deinen Shrew eine 12 Strang Dynaflight 10 Sehne... 👍🏻😄

Magst noch ein paar Worte mehr verlieren zu dieser Empfehlung im Vergleich zur Whisperstring - ich warte ja auch auf einen Shrew und bin von Deiner Sehne am ILF begeistert :)
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zwischenfrage... die Shrews gibts bezüglich Zuggewicht nur in 5er Schritten, oder?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich empfehle auf deinen Shrew eine 12 Strang Dynaflight 10 Sehne... 👍🏻😄

Magst noch ein paar Worte mehr verlieren zu dieser Empfehlung im Vergleich zur Whisperstring - ich warte ja auch auf einen Shrew und bin von Deiner Sehne am ILF begeistert :)

Dynaflight 10 ist Dyneema SK78 und die Einzelfäden sind etwas dicker wie Dacron B50, deshalb reichen bei um die 35-40lb.10 Strang und darüber 12 Strang locker.
Mit der empfohlenen Strangzahl vermittelt es ein absolut ruhiges, trockenes und präzises Schussgefühl auf dem kurzen Shrew, ohne jegliches Nachschwingen. Selbst ohne Silencer macht es einen satten und dumpfen Sound, der so einmalig ist, wie der Shrew selbst... 😄 👍🏻
Ich sollte in die Werbung gehen, oder? 😂😂😂👌🏻

Ist aber wirklich so und das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern das berichteten mir Kunden. 😄👌🏻

Zur Whisperstring will ich lieber nix sagen. 😉
« Letzte Änderung: August 18, 2021, 11:21:36 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs