Archers Campfire

Zniper Pfeilauflage


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo Zusammen

Ich bin der neu hier und hab leider auch gleich eine Frage.

Ich hab seit Samstag jetzt auch eine zniper Pfeilauflage, und mit der soll man ja weniger abgreifen müssen als mit ner normalen Pfeilauflage.
Jetzt hab ich aber das Problem das ich auf 20m immer noch soweit abgreifen muss wie mit der shibuya die ich vorher drauf hatte. Bei 50m muss ich weniger abgreifen.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Grüße Daniel


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo Daniel, die Beobachtung-Erfahrung habe ich auch gemacht, der Abgriff hat sich bei mir um eine Naht ca 5mm verändert, also nicht so viel wie gedacht oder erhofft. Der größte Vorteil war das bessere Trefferbild, da die Pfeile jetzt keinen „Kick“ nach oben bekommen. Evt hängt es auch mit meinem tiefen Anker zusammen (gleiche wie bei J.Kaminski). Auch er hat in seinem Video über den Rest eine Beurteilung gemacht und kam zu dem Schluss, dass sich der Angriff verkleinert aber nicht soviel wie erhofft.
https://youtu.be/cwxDWxz1yf8


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo Joe,

Den Anker wie jake kaminski hab ich auch in etwa. Der ist für mich angenehmer. Komme von compound da is die Haltung ähnlich.
Ich hab mal ein Bild von meinen angriffen dran gehängt. Das was sich geändert hat ist der Angriff auf 50m der is jetzt bei dem von 60m, zumindest war es gestern so. Aber das muss ich nochmal genauer ausschiessen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wow, das sind aber tüchtige Abgriffe!
Liegt das an dem tiefen Ankerpunkt?

Ich bin bei 25m vielleicht einen Zentimeter unter der Nocke.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Das liegt am tiefen Anker. Ich mache es wie die beiden, Anker sehr tief weil es einfach viel entspannter ist.

Dadurch kommen genau die Angriffe wie auf dem Bild zustande.

Bspw: ich mit 28# adf und tiefen Anker greife rund 2,5 cm ab auf 50m. Das passt sehr gut.
Auf 20m kann ich so tief gar nicht abgreifen das ich ins gold halten kann ohne das nicht der Pfeil völlig bescheiden fliegt: muss in dem Fall Gap+SW kombinieren. Geht aber tadellos, auch wenn unorthodox.

Ich hab spaßeshalber Mal am Wangenknochen geankert, gar nicht abgegriffen, nur 3U und auf 50m die Spitze ins gold gehalten: Der Pfeil kam nicht Mal an  ;D

Also der Anker bzw. Der Abschusswinkel ist absolut nicht zu unterschätzen bei BB bzw SW.

Daher meine Vermutung, die Zniper ist ein tolles Ding, aber leider nicht wirklich effektiv wenn man wie wir tief ankert.
« Letzte Änderung: August 09, 2021, 04:02:14 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Krass, das wäre mir zu brutal.😁

Ich will bei spätestens 40m point on sein. Allerdings schieße ich fast ausschließlich 3D, bei Scheibe wäre es vielleicht anders.

Die Grenze zu gerade noch akzeptablem Pfeilflug liegt bei etwa 10m, wenn es noch näher wird, muss ich auch gappen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994

Ich will bei spätestens 40m point on sein. Allerdings schieße ich fast ausschließlich 3D, bei Scheibe wäre es vielleicht anders.


Das passt auch für Scheibe. Da musst halt dann auf die 50m oben an den Rand 6-7 halten, den man wegen Blau/Rot auch gut sieht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo Joe,

Den Anker wie jake kaminski hab ich auch in etwa. Der ist für mich angenehmer. Komme von compound da is die Haltung ähnlich.
Ich hab mal ein Bild von meinen angriffen dran gehängt. Das was sich geändert hat ist der Angriff auf 50m der is jetzt bei dem von 60m, zumindest war es gestern so. Aber das muss ich nochmal genauer ausschiessen
Bin mir sind es auf 15m 5cm auf 25m 4cm, wie sind deine in cm?
kannst etwas mit der Pfeillänge spielen, wollte auf 50m ins Gold halten können, ist mir leider nicht ganz gelungen bin bei 55m gelandet, wollte nicht über 30“ Länge gehen


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Die 20m sind 5cm Angriff.
Mit der pfeillänge würde ich ungern noch weiter runter gehen. Die sind jetzt bei 30zoll Länge, könnte noch schwerere Spitze testen, hab derzeit 80grain drin. Muss aber auch gestehen das ich Victory vap schieß.
Was bei mir auf jedenfall noch was ausmacht ist wie ich meine bogenhand halte.
Wenn ich sie gerade im T halte muss ich mehr abgreifen als wenn ich mit der bogenhand leicht hoch gehe um ins gold zu kommen.

Da muss ich auf jedenfall noch dran arbeiten.

Grüße Daniel