Archers Campfire

Anfängertipps


Offline Amdultra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo Forumsgemeinde!

Mit meinem Sohn war ich einige male Bogenschießen auf einem 3D Parcours und haben nun zum Geburtstag einen Bogen für mich und einen für meinen Sohn geschenkt bekommen. Meine Frau hat sich erkundigt und für mich ein Core Hit Set ausgesucht in 68" 30 Pfund Zuggewicht.

Dazu eine Zielscheibe (So einen Würfel) für den Garten und Handschuhe etc.

Soweit alles ok, habe mich auch in das Thema eingelesen da wie am Parcours eigentlich immer einen Bogen fertig in die Hand gedrückt bekommen haben. Nun also mit div. Forumbeiträgen, Internetseiten & Videos den Bogen mittels Spannschnur gespannt (kleine Öse unten, große oben, es gibt ja so viele Kleinigkeiten zu beachten ;) ) und Nockpunkt gesetzt.

Zum test gings nun in den Garten für 3 Testschusspfeile auf kurze Distanz.
Die gingen gleich mal komplett daneben ins Gras. Aufgefallen ist mir dass der Pfeil links/rechts stark "ausgeschlagen" hat.

Ich bin jetzt auch auf das Thema Sehne gestoßen und daran verzweifle ich gerade wie es richtig gehört. Soweit ich gelesen habe muss die Sehne eingedreht werden. Das hatte ich nicht gemacht. Nur wenn ich da zb lese mind. 15-20x eindrehen...was ist denn "0" Eindrehung? Und wie mache ich es am besten? Sehne auf der Unterseite in den Boden einspannen, dann drehen und dann oben einhängen? Wie bleibt es dann nach dem abspannen immer gleich?

Liegt der eigenartige Flug vom Pfeil evtl. an der nicht eingedrehten Sehne?
Die Standhöhe lag beim setzten vom Nockpunkt bei 8", ich konnte aber leider keine Angaben finden wieviel die sein soll.

Danke für eure Tipps! :)



Polaris

  • Gast
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.. und zu deinen Fragen.. Puh.. wo soll man da anfangen? Die Sehne.. muss nur ein- oder ausgedreht werden, wenn die Standhöhe nicht passt.. diese wiederum ist vom Hersteller vorgegeben.. Gemessen wird dieses mit einem sog. Checker zwischen dem Pivot Punkt (tiefster Punkt des Griffes) und der Sehne..

Ferner halte ich 30# Zuggewicht für den Anfang schlicht und ergreifend für zu hoch.. Besser wäre es gewesen wenn ihr euch in einem Verein hättet beraten lassen (Probeschießen / Training) und die Bögen dann gemietet hättet.. da lässt es sich mit moderaten Zuggewichten beginnen und nach und nach steigern.. eine saubere Technik geht definitiv über Zuggewicht...

Noch mal zur Standhöhe, die sollte bei einem solchen Bogen so um die 21 - 24 Cm betragen.. und was die Pfeile betrifft.. da fehlen einfach entsprechende Infos zu Länge, Material, Spinewert und und und..

Bogenschießen ist ein Sport den es zu erlernen gilt.. und von daher noch mal der Tip.. holt euch Hilfe in einem Verein..


Offline Amdultra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Naja gut jetzt habe ich ihn ja eh schon...;) Am Parcours hatte ich 28pfund gehabt. Die Pfeile sind aus Carbon und haben spine 800 und 30 Zoll Länge. Da alles im Set enthalten war gehe ich davon aus die Teile passen auch zusammen ;)

Also MUSS die Sehne nicht eingedreht werden? Material ist Dacron. Bike mir ein gelesen zu haben dass man sie eben 15-20x mindestens eindrehen muss. Standhöhe habe ich nur auf einer shopseite gefunden:  6 3/4 -8" . Konnte leider kein Herstellerangabe finden. Habe gemessen und genau 8". Wobei ja bei weiterem eindrehen die standhöhe größer wird, oder irre ich?!

Danke! :)


Polaris

  • Gast

Wobei ja bei weiterem eindrehen die standhöhe größer wird, oder irre ich?!


Richtig... beim ein- drehen wird die Sehne verkürzt was zu einer Zunahme der Standhöhe führt..  :bow:


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi,

Der Pfeil mit seinem 800er Spine passt. Daran liegts nicht. Auch glaube ich, dass es nicht die Sehne ist.

Welche Pfeilauflage ist denn auf dem Bogen?

Bleibt vielleicht die Feder/Vane irgendwie am Bogen hängen?

Starke links/rechts wackeleien können auch von schlechtem lösen kommen.

Nur so ein paar Ideen...
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4727
  • Nordlicht
Ferndiagnosen sind schwierig, sie sind so ein bißchen wie "Herumstochern" im Nebel.
Du merkst ja schon aus den ersten Antworten: Es können auch verschiedene Probleme gleichzeitig vorliegen.
Idealer Weise gibt es jemand, der Dich begleiten und anleiten kann. (Stichwort: Bogenpaten)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ich sehe da eine Kombination von nicht ganz ausgereifter Schiesstechnik und den kleinen Vanes, die den Pfeil auf kurze Distanz kaum stabilisieren können. Pfeile mit Vierzollfedern sollten wesentlich besser fliegen. Die grössere Bremswirkung spielt auf kurze Distanz kaum eine Rolle.
Wie schon gesagt wurde: An der Sehne liegt`s nicht, wenn die Standhöhe passt.
« Letzte Änderung: August 08, 2021, 07:20:18 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
ein einfaches Handyvideo würde es den hilfsbereiten Leuten hier viel leichter machen. Von der Seite, wo man den Pfeil einlegt und dann eins von der Seite, wo die Sehnenhand Dein Gesicht berührt. Kann gerne im selben Video mit 2 nacheinander geschossenen Pfeilen sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Kling ein wenig nach Lösefehler. D.h. die Finger geben der Sehne noch einen Impuls beim Lösen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Amdultra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke für eure Tipps. Ich bin gerade am testen eurer Tipps :) denke es liegt an "mir" nicht am Bogen ;)

Also kann die Sehne problemlos auch "nicht eingedreht" verwendet werden,oder?

Denn würde ich sie eindrehen würde die Standhöhe nicht passen. Die Sehne war aber im Set dabei und ist lt. Angabe auch f. 68".


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4727
  • Nordlicht
Mal ganz abgesehen von Deiner Eingangsfrage -
es gibt gute Gründe, weshalb eine Bogensehne gedrallt ist. Eine neue Dacronsehne (Serienprodukt) bekommst Du für runde 10 Euronen. Die Dinger halten sowieso nicht ewig.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Gar nicht eingedreht ist nicht so optimal, weil die einzelnen Stränge sich dann wie ein Fallschirm Verhalten.

Etwas verwundert bin ich schon das die Sehne dann so kurz ist und du damit schon am oberen Limit bist. Aber wie hier gesagt wurde: Stangenware. Das kommt vor und variiert eben immer. Kein Grund zur Panik.

Dreh die Sehne 10-15x ein, das reicht erstmal und die Standhöhe ist dann immer noch im grünen Bereich. Das behaupte ich jetzt Mal ohne es gesehen zu haben ;)

Aber versetz nicht zuviel Zeit in das Thema. Schieß lieber paar Pfeile raus und übe Technik ;)
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Amdultra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
also dem rat bin ich gefolgt, hab die sehn vor dem einhängen ~15x eingedreht und dann war ich bei 7,8Zoll. Hmm vielleicht beim ersten mal vermessen, naja. Hab jetzt mal so 40 Pfeile schossen und siehe da es ging ganz gut. (Gestern auch ein paar Videos zur Schusstechnik angesehen)

Aufgefallen ist mir als ich jetzt aufgehört habe dass kurz über der Mittenwicklung schon ein paar fransen von der Dacron Sehne davonhängen. Eigenartig, oder?

Werde jetzt die nächsten Tage noch ein wenig weiterüben und testen. Ich denke vieles ist ein herantasten an die persönliche Schussleistung.
Bei der nächsten Bestellung auf jeden fall noch ein paar Pfeile (Habe nur 3) Ersatz-Sehne und paar Kleinteile bestellen :)
« Letzte Änderung: August 09, 2021, 07:38:32 Nachmittag von Amdultra »


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
>>Aufgefallen ist mir als ich jetzt aufgehört habe dass kurz über der Mittenwicklung schon ein paar fransen von der Dacron Sehne davonhängen. Eigenartig, oder?<<

Foto bitte!
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4727
  • Nordlicht
Wie alt ist denn die Sehne? Wenn sich bereits nach kurzer Zeit einzelne Fasern angerissen bzw. durchtrennt zeigen, dann hast Du ggf. einen Reklamationsgrund, dem Du nachgehen solltest. Womöglich kannst Du dann auch eine etwas längere Sehne bekommen eine die sich auch eindrehen lässt.
 
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero