Archers Campfire

Hickory


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  der Peter hat mir vor einigen Wochen zwei angefangene Bögen zum fertig bauen geschickt. der Eschebogen ist fertig und ich habe ihn hier bereirs gezeigt. jetzt konnte ich mich um den Hickorystave kümmern. zuerst muss ich sagen das der Bogen mir eigentlich zu lang ist. mit 172 cm fast so groß wie ich selbst. kürzen wäre eine Möglichkeit gewesen aber a hätte ich Peters genial gearbeitete Sehnenkerben an den Enden der Wurfarme absägen müssen. also bleibt er so lang wie er ist
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 natürlich müssen die wenn der Bogen fertig ist noch etwas bearbeitet werden aber sie zu zerstören geht nicht

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  Anfang der Woche hatte ich begonnen beide Wurfarme zu bearbeiten. sie waren als der Bogen hier ankam sehr steif und ich musste schon kräftig mit der Hufraspel arbeiten bis sie sich etwas biegen liessen. dann ging es mit der Ziehklinge weiter und so sah es dann gestern Nachmittag aus

   
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 es ist zu sehen das sich der linke Wurfarm etwas mehr biegt. das heißt also am rechten etwas weg nehmen damit die Biegung bei beiden Wurfarmein gleich ist. ich wollte heute eigentlich nichts machen ging dann doch in die Werkstatt und dachte mir das ich nur kurz nachsehen wollte ob sich etwas verändert hat. und dann fing ich doch an und dies ist das Ergebnis
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 es sieht besser aus. könnte durchaus so bleiben. trotzdem noch etwas getan und der Bogen ist fertig geworden

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  jetzt sind noch einige abschliessende Arbeiten zu machen. fertig schleifen. Sehnenkerben fertig machen. dann kann die Sehne drauf und der Bogen dann bei hoffentlich besserem Wetter eingeschossen werden. genauere Daten kommen noch
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :GoodJob:
 ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  jetzt ist der Bogen fertig. geschliffen, drei mal mit Holzwachs behandelt und die Sehne ist drauf. wegen der wirklich gelungenen und passenden Sehne möchte ich mich nochmal beim Peter bedanken

   
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 hier Bilder vom Griff und den Tips
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  und hier bin ich mit dem Bogen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Moin Burkhard,
soweit ich das überhaupt beurteilen kann: tolle Arbeit! Vielleicht kannst Du es auch gar nicht sagen - aber wieviele Stunden hast Du dafür werkeln müssen bis aus dem rohen Stamm ein schießbarer Langbogen wird?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  das vermag sagen weil ich ja in diesem Fall zwei bereits angefangene Staves zum fertig bauen geschickt bekommen hatte. meine Arbeitszeit als ich den Stave weiter bearbeitet habe bis zu dem jetzigen Zeitpunkt wo ich ihn schiessen kann hat vielleicht 6 Stunden betragen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
der ist dir nun wirklich sehr gut gelungen... oder besser der ist uns gut gelungen... der Tiller sieht gut aus und der Bogen sowieso...

 :GoodJob: