Archers Campfire

Jemand Erfahrung mit dem Cross-X Fulmen / bzw. Fulmen Octagon?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen. Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand den Cross-X Fulmen oder den Fulmen Octagon (günstiger Version - Sortierung mit schlechterem Rundlauf) schießt.
Bin mit meinen schweren Predator zwar im großen und ganzen zufrieden. Aber würde gerne mal versuchen, zusätzlich noch ein leichtes Setup als Alternative zu haben. Mich interessiert vor allem die Widerstandsfähigkeit. Ich nehme an, dass der Fulmen auch auf Grund des Gewichts nicht wirklich mit dem Predator mithalten kann, oder?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Diese Schäfte hatte ich noch nicht aber einige andere in der Gewichtsklasse.

Ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst, diese Leichtgewichte können in Sachen Haltbarkeit nicht mit dem Predator mithalten.

Davon abgesehen glaube ich, dass Cross X  zugelegt hat. Die eher miserable Qualität scheint überwunden zu sein. Ich schieße gerade ein paar Avatar und die sind top.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das klingt zumindest was Cross-X angeht schon mal nicht schlecht. Mal sehen, mir wurde der Schaft von nem Freund, einem sehr erfahrenen und erfolgreichen Bogenschützen, empfohlen. Vor allem was Preis Leistung angeht. Nur schießt der sicherlich seltener bis gar nicht daneben. Also andere Voraussetzungen. :)

Ich hab gestern mal einen Testpfeil mit dem Octagon-Schaft gebaut, der mit "PiMalDaumen" Setup schon sehr gut flog (500er, 30", 50gn Messinginsert + 60gn Spitze, Ring, Wrap, 4 Zoll Federn bei ca. 43# adf). Den wollte ich nicht gleich für nen Widerstandstest opfern. ;)
 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Vorgestern hab ich mir nun einen Satz der Schäfte besorgt, jetzt geht's ans Bauen. Die Tests auf Entfernungen über 30 Meter waren dann doch schon ziemlich überzeugend. Da machen sich die 2 gpp weniger schon deutlich bemerkbar. Durch das schwere längere Insert und die leichteren (deutlich kürzeren) 60gn Spitzen im Vergleich zum Predator-Setup ist auch die Gefahr, das mal beim Ziehen ne Spitzen hängen bleibt, deutlich geringer. Am Wochenende werd ich dann mal nen kompletten Parcours damit schießen. Bin gespannt. 
Ein Vorteil gegenüber dem Predator  ist der verbreitetere ID! Bei den Predator-Schäften schauts da mit schweren Inserts schlecht aus.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die eher miserable Qualität

Hab ich gar nicht mitbekommen? Für Verein und Nachwuchs verwende ich seit Jahren den Ambition in der billigsten Ausführung - von der Zahl her vermutlich so 2 x 36er Bündel pro Jahr, 900 und 1300. Kann da nix negatives sagen, ausser, dass er leicht kaputt geht in den weichen Spineklassen. Einer meiner Padawana hat damit die LM WA720 gewonnen mit sehr ordentlichen Ringzahlen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die früheren Ambition waren total daneben vom Gewicht her, riesige Unterschiede. Dasselbe angeblich beim Spine, wobei ich das mangels Messgerät nicht überprüft habe.

Jetzt gibt es den Schaft in zwei oder drei Sortierungen, leider auch preislich nicht mehr so attraktiv wie vorher.

Ich habe die auch immer gern geschossen, sie waren immer noch um Welten präziser als ich und superbillig.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Die früheren Ambition waren total daneben vom Gewicht her, riesige Unterschiede. Dasselbe angeblich beim Spine, wobei ich das mangels Messgerät nicht überprüft habe.
Bei wieviel Grain lag denn beim Gewichtsunterschied die Spanne?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die früheren Ambition waren total daneben vom Gewicht her, riesige Unterschiede. Dasselbe angeblich beim Spine, wobei ich das mangels Messgerät nicht überprüft habe.

Ich messe beides (nunja, bei Vereinspfeilen eher nicht), aber bei denen vom nachwuchs auf jeden Fall. Und da hab ich bei den Ambition bemerkt, dass die Enden manchmal etwas "eiern". Da die aber eh viel zu lang sind, konnte man da immer 1a Pfeile bauen. Und vom Gewicht her sortiere auch aus, wenns um 5gn abweicht. Das hat aber immer gepasst. Wobei - wie gesagt - ich kaufe da 36er Bündel, die kommen vermutlich aus einer Charge.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also vom Gewicht her liegt der Pack in ner Spanne von 1,6gn.  Nimmt man die beiden Ausreißer nach oben und unten raus ist man bei  1gn.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wieviel Unterschied das war, weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Definitiv mehr als ein paar Grain, eher so 15 oder 20.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
So, nun kann ich mal ein paar Erfahrungswerte zum Fulmen Octagon schreiben, nachdem ich zwei Parcoursgänge mit den Pfeilen geschossen habe. Langzeit-Test gibts noch keinen. Dazu schieß ich sie zu kurz.
Als Vergleich ziehe ich die Predator ran, die ich jetzt fast drei Jahre schieße.
Bei Länge und angegebenen Spinewert sind die Fulmen identisch mit den Predator (500).  Federn indentisch 4 Zoll ontfihshttps://de.aliexpress.com/item/32835766650.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.13.634b246c3Rk02L, jeweils 200x25mm Oracal-Folie als Cresting.

Die Predator hab ich mit dem Standard-Insert und 125gn Spitze geschossen. PR vorne und hinten. Gesamtgewicht 416 gn
Den Fulmen nun mit 75gn Messinginsert und 70gn Spitze. Ringe vorne und hinten. Gesamtgewicht 363 gn

Geschossen habe ich die Pfeile auf meinem "Forumsbogen", Old Mountain 15" Riser mit Bosen Carbon Hybrid WA XL. Adf. ca. 43-44#

Wie sollte es anders sein, bei den ersten Pfeilen auf der Einschießwiese lag ich zu hoch. Kein Wunder, bei dem Gewichtsunterschied. Und ja, die deutlich höhere Pfeilgeschwindigkeit nimmt man sofort optisch war. Auch bei den ersten Zielen mußte ich mich noch etwas "eingrooven" aber dann liefs gut. Wie zu erwarten, machte sich  der Vorteil der leichtere Pfeile vor allem bei Entfernungen über 30 Meter deutlich bemerkbar. Hier konnte ich tatsächlich die Trefferquote deutlich erhöhen. Durch die schweren Spitzen ist das Setup ja immer noch eher im mittleren Bereich bei 8,25 gpp.
Gefühlt fliegen die Pfeile ruhiger (kann natürlich auch sein, dass das Setup besser passt).
Auf die Lautstärke des Bogens hat sich das verringerte Pfeilgewicht nicht ausgewirkt. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Die Haltbarkeit hab ich mit zwei Abprallern und einem frontalen Baumtreffer "getestet". Überstand der Pfeil ohne Probleme.

Auch wenn ich hier noch drei Sätze Predator-PFeile stehen hab, werd ich wohl mittelfristig auf den Fulmen Octagon wechseln. Preis-Leistung ist gut, wie ich finde. Vorteil gegenüber dem Predator: Standardmaß 6.2 mm und 33" ungekürzt (30" beim CE und natürlich das geringere Gewicht . Klar ist mit einer Straightness von 0.008 der Rundlauf nicht der Beste. Aber ich wage zu behaupten, dass das bei meinen "Fähigkeiten" nicht wirklich ins Gewicht fällt.    :eeew:  Und wers genauer mag, kann für ein paar Euro mehr ne 0.002-Sortierung kaufen (Fulmen ohne Zusatz Octagon.
Die Spanne der Gewichtsabweichung des 12er Packs lag, wie schon geschrieben, bei 1,6gn. 
 



Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Vielleicht interessiert ja jemanden die Langzeiterfahrung. Hatte jetzt die Fulmen 1 Jahr im Einsatz erst  in 500er und dann 600er Spine. Trotz des geringen Gewichts halten die ganz ordentlich. Bruch hatte ich tatsächlich nur drei Mal und da hätte es sicherlich nahezu jeden anderen Pfeil auch zerlegt (Eisen / Holz). Wie bei den 500ern war auch bei den 600ern die Gewichtsabweichung im Pack gering (innerhalb knapp 2 gn).
Geschossen hab ich fast jedes Wochenende auf Parcours. Also sind schon ein paar mal geflogen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"