Archers Campfire

Samick Sage / Red Fox

Gast · 13 · 1931

Polaris

  • Gast
Da es mit dem Mind 10 (wegen der Nostalgie) wohl nüscht wird.. habe ich mir für die Red Fox Wurfarme einfach mal ein neues Samick MT gegönnt..  das "Sage" bzw. "Red Fox" die MT sind identisch. Die WA Längen sind unterschiedlich so, dass sich bei dem 20" MT - Längen von 62" (Sage), oder 64" (Red Fox) ergeben.

Die Verarbeitung des Mittelteils ist wirklich ohne Fehl und Tadel.. und der Preis und die Verfügbarkeit.. tja, das war so eine Sache.. Wirklich üppig sind diese MT nicht mehr im Angebot.. (und wenn dann meist als 62" Komplettbogen).. Die Preise bewegen sich so um die 50 € aufwärts.. Ich habe das MT in Österreich bestellt (Tandler) und letztlich gute 45,- Euro - inkl. Versand - bezahlt.. (Das MT war innerhalb von 3 Tagen hier Northern Germany) ...

Da der Bogen FF tauglich ist werde ich die Tage mal eine neue Sehne spleißen .. Der "Nostalgie" wegen werde ich den Bogen mit einer Hoyt Hunter Rest Auflage versehen und dazu einen Satz Alu Pfeile bauen.. (Easton XX75 - Spine 1816 - Arizona Vanes und Saunders Spitzen).. 

Eigentlich wollte ich ja doch mehr auf den Bau und das Schießen von Self- und Primitiv Bows zurück.. aber solche Bögelchen finden bei mir auch ein Plätzchen..  :)



Polaris

  • Gast
so... einer geht noch.. und ach ja.. der Bogen hat gute 30# auf 28" (bei meinem Auszug von 29" passt das dann auch gut mit den 1816er Alus)



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
[OT] Ein Multitool: Fahrrad-Werkstatthalter und Bogenhalter in einem. Gute Idee.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Polaris

  • Gast
[OT] Ein Multitool: Fahrrad-Werkstatthalter und Bogenhalter in einem. Gute Idee.

ja.. da bin ich pragmatisch.. der Montageständer eignet sich auch zum Aufhängen / Zwischenlagerung beim Sehnenbau und als Gitarrenständer fungiert er mitunter auch.. ein wirklich praktisches Teil...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das sind technisch gesehen wirklich gute Schießer, die Optik ist halt nichts besonderes. Und das Zuggewicht stimmt manchmal nicht, mein Sage hatte ganze 5# weniger und ein Red Fox war auch daneben.

Solche Bögen kann man hinten ins Auto schmeißen und immer drin lassen, dann ist man immer gut gerüstet.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
@ Erbswurst .. du hast das gut auf den Punkt gebracht.. robustes Arbeitstier.. mit denen es ich aber auch gut treffen lässt (hatte mal, weil mein damaliger Feldbogen zerlegt war) den Vorgänger (Red Fox) auf einer Kreismeisterschaft geschossen (40 Meter Blankbogen) und relativ gut abgeschnitten.. Wie vermutlich schon 11und90 mal geschrieben wurde.. die größte Fehlerquelle ist hinter dem Bogen..  ;)


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja, präzise sind sie, mit Hoyt Rest erst recht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
war keine Pfeilauflage mit dabei. mich wundert jetzt doch schon etwas das du überhaupt eine benutzen willst. eigentlich dachte ich das du Leder auf den Shelf kleben wrdest
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
nee.. Burkhard.. der bekommt die Hoyt Hunter Auflage passend für  die Alus mit den den Vanes.. 


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
macht dann schon Sinn
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
So.. und jetzt hat er auch noch eine neue Sehne... 3 farbig... Schwarz, Rot und Kiwi.. MiWi mach ich dann aus Dyneema... (in Oliv)... dann dünne ich auch die letzten Fussel am Spleiß aus..



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
da ich deine Sehnen kenne wird diese auch ohne Fehl und Tadel sein
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904