Archers Campfire

Federn fransen aus


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen.

Die dem Bogen zugewandten Federn meiner Pfeile fransen nach wenigen Tagen extrem aus und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Langbogen 45# @ 32“mit 14 Strang FF Sehne

Pfeilauflage Perlrochen

Befiederung Shield 5“ mit Drall

Schaft 32“ GT Traditional Spine 500

Spitzengewicht 100 grain

Eine Erhöhung des Nockpunktes brachte keinen Erfolg. Zumindest keinen sichtbaren.
Vorher hatte ich GT Traditional im Spine 400, welche mir etwas zu steif vorkamen. Darauf hin hatte ich mir einen Satz im Spine 500 gebaut. Die Gruppierungen wurden enger, und der Pfeilflug sieht gut aus. Die Leder Pfeilauflage tauschte ich auch noch gegen eine aus Perlrochen aus.
Im Moment würde ich das ausfransen auf die Pfeilauflage schieben.

 :help: Wie seht ihr das?




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ich schieße fast das gleiche Setup; einziger Unterschied ist die Befiederung. Einziger Unterschied: Ich verwende 4" Naturfeder Shield in gerader Ausrichtung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich sehe es so... Mach das Zeugs vom Shelf und mache etwas Normales drauf. Ein Shelf mit Perlrochen benötigt kein Bogen. Was allerdings auch klar ist, ausgefranste Federn gibt es nicht nur bei Shelfs mit Perlrochen, es gibt ja auch Leute da funktioniert es und womöglich wurde da entsprechend an der aufwendigen Pfeilabstimmung, einschl. der Nochpunkthöhe, gearbeitet.

Und, noch komplizierter wird die gesamte Pfeilabstimmung, in Verbindung mit Perlrochen, wenn der Bogen keinen (mind.) Mittenschnitt hat.



Seeker

  • Gast
Hi,

Perlrochen ist superschnell und sehr haltbar, 10.000 oder mehr Schuss gehen da über eine Auflage.

Aber:
Die Kante des Perlrochen wenn geschliffen ist messerscharf, meine Federn haben auch schnell Kacke ausgesehen.
Ich habe mir dann einen "Anlauf" aus Klebeband gebastelt um die Kante komplett auszugleichen und schon war der Federverschleiß wieder auf normal .... das beste aus 2 Welten  ;).

Lg
Klaus


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich schieße grundsätzlich die Leitfeder innen und habe das Problem nicht mehr. Die Mähr von der Leitfeder außen gilt nur für Plastikfletsche und evtl. Pfeilauflagen. Beim Schießen über Schelf oder Handrücken hat die Federposition keinen Spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Denke ich auch und ergänzend dazu: Rohschaft ausschießen gibt Aufschluss.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ich danke euch für eure Antworten.

Für den Anfang werde ich mal die Perlrochen Auflage wieder runterkratzen. Bin ja auch jahrelang mit meiner Lederauflage gut klargekommen :).
« Letzte Änderung: Juli 31, 2021, 09:11:17 Nachmittag von Gonzo »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Für den Anfang würde ich die Leitfeder nach innen drehen, das erspart Kratzerei.
Ich mach das auch seit etlichen Jahren so, nachdem meine Federn in Mitleidenschaft gezogen wurden - ich kann zwar nicht erklären warum, aber es ist eben so.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Standhöhe,- ganz einfach

Würdest du das bissl ausführen? Passt generell nicht, zu hoch, zu tief?

Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Die Standhöhe schießt du dir doch aus, due hast vom Hersteller einen Bereich vorgegeben und testest di durch, da, wo der Bogen am ruhigsten und leisesten ist, stimmt sie Höhe.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#