Archers Campfire

Bauschaum vs Brunnenschaum


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Für den Privatgebrauch möchte ich gerne ein paar 3D Tiere "wiederbeleben".
Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Produkt gemacht:

https://bogenheld.de/Reparatur-Set-fuer-3D-Tiere-und-Scheiben

Diesmal soll es aber eben Bau- bzw. Brunnenschaum werden, die Gründe lassen wir bitte einmal außen vor und ja ich weiß, dass das Zeugs bröselt und "eigentlich" nicht geeignet ist.

Was mich besonders interessiert ist, welches Material nach der Verarbeitung weicher ist, wenn man es in die Löcher spritzt nach der Aushärtung.
Acryl oder Silikon kommen ebenfalls (wohl) nicht in Betracht, da die Materialien am Ende "gummiartig" werden und die Gefahr besteht, dass gerade Pfeile, die mit sehr sehr geringen Pfundzahlen geschossen werden daran abprallen - und genau das versuche ich zu vermeiden.

Danke für die Hilfe!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wer sagt denn das Brunneschaum brößelt? 😄
Wir haben damit schon sehr vielen Tieren damit Ethafoam Stücke eingeklebt und neues Leben eingehaucht, das geht super.
Die Acrylschicht wird ja dann nur außen dünn aufgetragen und evtl. gleich mit Abtönfarbe angepasst... fertig... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Meine Erfahrung ist folgende, früher habe ich einfach 1 K Bauschaum in die Tiere gejagt, das war hart un bröselte, als mir klar wurde, dass der 1K Schaum Feuchtigkeit benötigt, habe ich die Stelle richtig nass gemacht und es ging besser. Später bin ich dazu über gegangen, Ethafoam Reste mit einzusetzen, das ging richtig gut. Aber am Besten ist immer noch der richtige Reparaturschaum.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Vom Totalanfänger mit - in diesem Fall Brunnenschaum - einen Tipp:

Wirklich Handschuhe anziehen und alte Klamotten - das Zeug pappt wie die Sau ... nach 36 h werden meine Hände langsam wieder frei davon.

Jaja - steht auf der Beschreibung drauf, aber wer liest die auch schon immer  O:-)