Archers Campfire

Empfehlung zu Mittelwicklungsgarn


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einem neuem Wickelgarn für Mittel- und Entwicklungen bei Endlossehnen.
Da ja das Brownell DiamondBack, was ich bis jetzt immer verwendete, nicht mehr hergestellt wird, schwanke ich jetzt zwischen BCY 62XS, BCY Halo und Angel Majesty Garnen.
Leider finde ich keine Erfahrungsberichte und wäre für Tips und Erfahrungen dankbar.

Meine Sehnen baue ich aus BCY 452X mit 12 Strang.
Für die Mittelwicklung verwendete ich DiamondBack 0.026 und für die Endenwicklung die Stärke 0.021
Die MW habe ich zusätzlich mit 0.021 im Bereich der Nocke nochmal unterfüttert, somit passten meine Bohning Blazer Nocks immer super.

Allerdings stellte ich fest, dass die Qualität des DiamondBack in den letzten Jahren recht abnahm, das Material scheuerte schneller durch, vorallem im Nockbereich.
Kann aber auch bloß ne schlechte Charge erwischt haben🤷‍♂️
Egal, wird eh nimmer produziert.

Wer kann mir etwas zu den obengenannten Garnen berichten?
Welche Garne würdet ihr empfehlen bzw. mit welchen gabt ihr Erfahrungen gemacht?

Ideal wären mir wieder die Stärke 0.026 für die MW.
Leider gibt's bei den meisten nur 0.025 und ich befürchte dass dies etwas zu dünn wäre oder doch kein signifikanter Unterschied zu 0.026?
Halo hätte ja noch die 0.30, aber die wohl wieder zu dick😬


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51

Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Daly,
das Mittenwicklungsgarn Diamondback war und ist garntechnisch gesehen das schlechteste Garn, was es gibt. Viele Bogenschützen schwören unverständlicherweise trotzdem  auf das Garn.  Warum ist es das schlechteste? es ist ein 8fach geflochtenes Garn aus unterschiedlichen Garntitern und besteht aus HMPE und Polyestergarnen. Dadurch erhält man eine sehr stark strukturierte Garnoberfläche, wobei das Polyestergarnzudem eine sehr niedrigere Reibechtheit hat.
Als  Mittenwicklungsgarn kann ich ausdrücklich Garne mit glatter Oberfläche empfehlen. z. B. die von Angel. Halo von BCY oder auch die Typen 4 und 5 von Lippmann.
Die von Dir benötigte Garnstärke ist offensichtlich das  zu lösende Problem.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
@ von Hermannsburg,

ich habe das DiamondBack schon von Anfang verwendet, war eigentlich immer zufrieden, nach dem Motto: "Never change a running system" 😄
Musste aber mit der Zeit feststellen, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Nun, habe gerade gesehen dass es das Angel Majesty in 0.026 gibt.
Hast du dazu Erfahrungen?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Daly,
das Angel Majesty Serving Garn gibt es - wenn meine Unterlagen noch korrekt sind - in 5 Garnstärken (015/018/021/026/036). Es ist auch ein Mischgarn aus HNMPE und Polyester sehr straff und kompakt in einer speziellen Flechttechnik geflochten. Ich habe früher das 021" verwendet, bin aaber davon abgegangen, weil ich bei dieser Mittenwicklung wochenlang den "Maskara-Streifen" senkrecht im Gesicht hatte . Ähnlich ist es mir mit den halo Garnen ergangen. Aber beide sind garntechnisch qualitativ empfehlenswert. Ich verwende seit einiger Zeit die Lippmann Wickelgarne Typ 4 ( 021")  und Typ 5 (024"), die nicht so stark farbbeschichtet sind.
Ich verwende sie für Endlos Sehnen, wobei ich nicht weiß, um welchen Sehnentyp es bei Dir geht, vermutlich flämisch gespleißt.
Evtl. kommt für Dich aber auch das 030"Diameter Halo Center Serving infrage, weil es aus Spetra Garn geflochten ist und bei sehr strammer Wicklung der Mittenwicklung noch zu Deinem Nock paßt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Angel und Halo nehme ich auch, mich stört aber ebenfalls die dicke Farbschicht. Haltbar ist es aber!

Diamondback mag auf dem Papier nicht gut sein, es ist trotzdem mein Lieblingsgarn und ich finde es schade, dass es nicht mehr hergestellt wird. Vielleicht wegen der rauen Oberfläche?

Für Öhrchen kann ich 3D empfehlen, ebenfalls äußerst haltbar und gut zu verarbeiten, allerdings wie Halo vollgekleistert mit Farbe.

Ich werde demnächst mal die Flex Garne probieren.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Flex Carrera ist noch größerer Schrott wie das Diamondback.
Reist das .021er schon beim Durchziehen am Wickelgerät ab, ist mir mehrfach passiert.
Ich verwende am liebsten das BCY #62XS in .021 und .026.... ist sehr glatt, haltbar und färbt nicht ab.
Auch mindestens genauso gut wenn nicht besser, finde ich das Dyneema Angelgarn fürs Hochseefischen das auch unter Spectra angeboten wird.
In 0,50-0,60mm (ca. .021") oder 0,70-0,80mm (.025") ist es in 8 fach geflochten super rund und glatt und selbst 4 fach geflochten ist es schon deutlich glatter wie Diamondback und geht prima vom Tab und Handschuh, weil oft die Oberfläche silikoniert ist, damit es besser aus den Angelspulen läuft.
Musst halt mit Ackuschrauber, einem 8er Dübel und langer Blechschraube mit abgezwickten Kopf umwicklen auf die kleinen Spulen. :klasse:
https://www.ebay.de/itm/223799520277?hash=item341b7dac15:g:-Z4AAOSw-mtd-Ork
https://www.ebay.de/itm/271791802689?hash=item3f480dc941:g:VPEAAOSwe-FU82dt

Das Lippmann  Mittenwicklungsgarn LBS No.4, 0,53 hab ich auch. Ist mit das beste was es am Markt gibt und sogar besser wie das Halo. Allerdings sind die Abmessungen nicht im entferntesten mit den der anderen Hersteller zu vergleichen, oder meine 2 Spulen waren beide falsch beschriftet. Denn es sollte auch das .021" sein, war aber höchstens .017".

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
von Hermannsburg,

erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Meine Sehnen sind ausschließlich Endlos.
Da ich grundsätzlich nur schwarzes Garn verwende, denke ich ist mir die "Farbabdruckproblematik" eher Fünfrangig.
Eher gehts mir um die Verarbeitung und die Haltbarkeit, bzw. Abriebfestigkeit.
Auch sollte das Garn nicht allzu Glatt sein, da ich meine Nocken aus Papier und Sekundenkleber herstelle.

Mir schwirrt da noch das BCY 62XS vor, da auch vom Hersteller fürs BCY 452X Garn als Enden- und Mittelwicklungsgarn empfohlen.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Diamondback Anwender schwören auf die Nässeunabhängigkeit. Angeblich gleitet es über trockene und nasse Lederlappen annähernd gleich. Man muss halt damit leben, es alle 1000 Pfeile oder so neu machen zu müssen.

Nach zahllosen experimenten bin ich beim Majesty gelandet und dabei geblieben. Ja, es färbt. Aber nicht sehr lange.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Für MiWis nehme ich schon seit Jahren das 62XS, ich selber habe noch keine MiWi kaputt bekommen bevor nicht die komplette Sehne reif für den Austausch war. Bisher hat erste eine MiWi bei einem Freund der eine Sehne von mir bekommen hat aufgegeben. Haltbarkeit aus meiner Sicht super. Mit Abfärben hatte ich auch noch keine Probleme (schwarz).
Mit dem 3D für die Endenwicklungen bin ich nicht ganz so zufrieden, das könnte ruhig etwas stabiler sein. 018er 62XS als Endenwicklung ist härter und lauter, habe ich aber keine Langzeiterfahrung damit.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Ok, Danke euch für die Infos!

Sieht so aus als ob ich BCY 62xs in Zukunft verwenden werde, da es auch in vielen Shops vorhanden ist.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Angel und Halo nehme ich auch, mich stört aber ebenfalls die dicke Farbschicht. Haltbar ist es aber!

Diamondback mag auf dem Papier nicht gut sein, es ist trotzdem mein Lieblingsgarn und ich finde es schade, dass es nicht mehr hergestellt wird. Vielleicht wegen der rauen Oberfläche?

Für Öhrchen kann ich 3D empfehlen, ebenfalls äußerst haltbar und gut zu verarbeiten, allerdings wie Halo vollgekleistert mit Farbe.

Ich werde demnächst mal die Flex Garne probieren.
Erbrswurst,
wer hat denn Dir verraten, dass Diamon Back nicht mehr hergewstellt wird? Das ist lt. meinen Unterlagen eine eindeutige Falschmeldung!
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Polaris

  • Gast

Auch mindestens genauso gut wenn nicht besser, finde ich das Dyneema Angelgarn fürs Hochseefischen das auch unter Spectra angeboten wird.
In 0,50-0,60mm (ca. .021") oder 0,70-0,80mm (.025") ist es in 8 fach geflochten super rund und glatt und selbst 4 fach geflochten ist es schon deutlich glatter wie Diamondback und geht prima vom Tab und Handschuh, weil oft die Oberfläche silikoniert ist, damit es besser aus den Angelspulen läuft.


Jupp, ich kann dem Guido nur zustimmen - Dyneema Angelschnur ist ne feine Sache ... nehme ich nur noch für  Mittenwicklungen.. Hab gerade wieder (4 fach geflochten) bestellt.. 0,4 - 0,6 mm...



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
@von Hermannsburg
Das ist doch mal eine schöne Nachricht. Manchmal ist es gut, nicht recht zu haben.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Daly

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
@ von Hermannsburg,

ich denke den Hersteller Brownell gibt es nicht mehr und/oder wurde von einem Italienischen Unternehmen übernommen.
Fakt ist aber, dass das DiamondBack in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
Zumindest finde ich keinen Händler welcher es vorrätig hätte.