Archers Campfire

Samick "Polarfuchs"... oder auch "Der alte Fuchs"

Gast · 5 · 1210

Polaris

  • Gast
Der Polarfuchs ist zurück...

Vielleicht kann sich der Eine-oder Andere noch daran erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal Samick Polaris Bögen umgebaut habe.. Und sicherlich gibt es von diesen Umbauten auch noch einige .. (seinerzeit gab es ja einiges Interesse an einem gepimpten, günstigen Bogen)..

Später kamen dann die Red Fox Bögen von Samick auf den Markt (für Europa in 64" Länge und in den USA, als "Sage" mit 62").

Der Red Fox basiert im Prinzip ja auf dem Polaris (die Aufnahmebleche, Wurfarme, Bolzen und natürlich auch MT und WA sind untereinander kompatibel)..

Wie dem auch sei.. hatte ich ja dann einfach mal den "Polarfuchs" kreiert.. Ein ausgesucht gutes, originales Samick Polaris MT (24") und 30# WA vom Red Fox..

Das MA wurde seinerzeit noch etwas optimiert.. so sind die Aufnahmen für die WA komplett (beidseitig) mit Leder ausgelegt.. Das hatte mir bei den Polaris Umbauten schon gut gefallen, weil es den Auszug und das Schießen selber smoother und leiser macht..

Die WA sind FF tauglich, trotzdem hatte ich eine Dacron Sehne gespleißt.. da wird er auch jetzt eine neue Sehne bekommen..

Der Bogen ist dann letztlich beim Burkhard gelandet.. und jeder Versuch den Bogen wieder zu bekommen wurde vom Burkhard abgelehnt.. Tja.. selber Schuld Herr Polaris..

Nun ist der Bogen doch wieder bei mir.. und ich kann mich nur beim Burkhard (was ich auch schon gemacht habe) bedanken, wie gut er auf den "alten Polarfuchs" aufgepasst hat..

Gut.. ist jetzt nicht Weltbewegend.. aber mich freuts..

Ciao Peter "Polaris"



Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Wen interessiertes ob es die Welt bewegt,
es bewegt DICH  :yes:
Ein schöner Bogen kommt wieder nach Hause  :klasse:


Polaris

  • Gast

Ein schöner Bogen kommt wieder nach Hause  :klasse:


 Ja... Irgendwo zwischen ILF und Selfbow.. darf er dann ab und an mal an die Frische Luft..  :yes:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  du hast ihn ja schließlich so gestaltet wie er jetzt ist. ich habe ihn immer gerne geschossen. finde aber schon das er wieder bei dir sein sollte. es war eben an der Zeit das er wieder in Schleswig Holstein landete. und ich plane ja mir einen Polarisclon anzuschaffen. der Wild Honey ist wirklich eine exakte Kopie glaube ich.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast