Archers Campfire

3/8" Eschen Schäfte?


Offline Jolinar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Huhu,
sagt mal, hat jemand von euch zufällig Bezugsquellen für Eschenschäfte in 3/8" - im Idealfall aus dem EU-Raum?
Für England hab ich da natürlich meine Quellen, aber Brexit & Co. - eh schon wissen.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Whitewood hat zumindest 23/64 in den gängigen Hölzern, auch Esche. Da es sich nicht einfach um einen Händler sondern um eine Schreinerei handelt, können die vielleicht auch 3/8 durchlassen, wer weiß?
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Huhu,
sagt mal, hat jemand von euch zufällig Bezugsquellen für Eschenschäfte in 3/8" - im Idealfall aus dem EU-Raum?
Für England hab ich da natürlich meine Quellen, aber Brexit & Co. - eh schon wissen.

Für welches Zuggewicht brauchst du die Schäfte denn? Und warum Esche.. Ich hatte mal einige Zeit die Idee Esche zu schießen.. (allerdings nur 11/32) und fand die eher suboptimal von der Haltbarkeit. Oder geht es um das Gewicht.. ? Außer den Engländern fallen mir auch keine Hersteller für die Stärke ein.. Was spricht gegen "23/64" (9,1 vs. 9,5 mm)... Wenn es um ein hohes Zuggewicht geht würde Birke und Lärche mehr Sinn machen.. Einige Schützen präferieren auch Pappel für ihre ELB's ...

Ansonsten halt selber machen... Leisten vom Schreiner, Dübelfräse und oder hobeln.. und Spinen...  aber das wirst du wohl auch selber wissen..

Hatte gerade mal den üblichen Verdächtigen in GB geschaut.. 3/8 Ash scheint weitestgehend ausverkauft..