Archers Campfire

Ein Falkenholz Pregrine für den Nachwuchs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Es begann ganz harmlos.
Für meine Große war bisher nur wichtig, dass ihre Bögen schön glänzen und die Puschel-Sehnendämpfer zur Federfarbe passen.
Kein Problem für Papa. Eine alte Lattenrostfeder mit aufgeleimten Griffstück.
Das Ganze schön in Form gebracht, mit ein bisschen Beize getüncht und ordentlich mit Hartöl poliert.

Die Welt so war einfach, bis ich eines Tages beobachtete, dass die nun bald 9-Jährige um meinen Border Black Douglas herumschlich, wie ein Chinese um den Messestand von Bosch.
Plötzlich schien mir fast, als hörte ich leise Stimmen aus der Werkstatt: „Hallo hier drüben. Ich bin 4 cm Dick und 33 cm lang“. Häää, kam das nicht aus der Holzresteecke?  :help:
Und klang das Surren des zufällig berührten Bandsägeblattes nicht ein bisschen wie ein Jubelschrei?

Oh Mist, es geht wieder los. Der Bastelgeist in der Werkstatt ist erwacht und begann nach und nach, Besitz von meinem Unterbewusstsein zu nehmen.
Zu allen möglichen Gelegenheiten drängten sich Skizzen, Griffformen und Detaillösungen in meinen Hinterkopf. Ich wurde regelrecht verfolgt von Machbarkeitsstudien.
Die scheinbar ziellosen Musterungen meiner Werkzeuge und Materialsammlungen manifestierten sich zunehmend in konkrete Bilder eines fertigen Bogens. :bang:

Leider wird meine Frau wohl nie ganz verstehen, dass eine Bekämpfung einer solch gefährlichen Form der Schizophrenie nur vor Ort,
also in der Werkstatt und mit konsequentem praktischem Erleben der spezifischen Krankheitsbilder möglich ist. 8)

Ich habe trotzdem und umgehend mit einer 12 Punkte fassenden Therapie begonnen:

1.   Grundlage sind Matrix - Wurfarme von Ragim mit 12# @24“ und einer Bogenlänge von 48“ bei einem Ragim-MT.
Die WA sind sowohl günstig als auch in Zuggewicht und Längen erweiterbar. Nicht zuletzt gibt es sie in Schwarz.

2.   Da die Geometrie der Befestigung nicht so gut mit dem Design der Mittelteile von Border harmoniert,
habe ich mich für die Kopie eines Falkenholz Pregrine entschieden. Zeitlos schön, wie ich finde.

3.   Aus der Seitenansicht habe ich ein 2D-Model erstellt und Länge, Anstellwinkel, Griffgröße sowie ein paar andere Größenverhältnisse angepasst.

4.   Die grobe Kontur wurde mit der Bandsäge ausgeschnitten.

5.   Bei der Wurfarmbefestigung entschied ich mich dafür, eine Schraubverbindung mit M6-Gewinde umzusetzen.
Die werkseitigen M8 – Verschraubung scheinen mir für einen Kinder- und Jugendbogen etwas überdimensioniert.
Gewindeeinsätze aus Messing wurden gekauft. Passende Stifte, Hülsen und Scheiben habe ich selber gedreht.

6.   Für den geraden Anbau der WA habe ich einen Baulaser benutzt. Nach der „Hochzeit“ konnte man schon tillern und erste Pfeile fliegen lassen.

7.   Das Anpassen der Griffgeometrie auf die kleinen Hände meiner Tochter war nicht ganz einfach.
Vor allem, weil ja noch Reserven für die nächsten Jahre und ein „Daumenresist“ ala Falkenholz vorhanden sein sollten.
Mit Hilfe der im Netz verfügbaren Bilder und Videos war ein vorsichtiges Modellieren der Griffgeometrie mit Raspel, Dremel und Schleifpapier angesagt.

8.   Ansonsten ist das Gestalten des MT eine reine Fleißarbeit (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt).

9.   Da ich ein Fan dunkler Hölzer bin, habe ich eine Holzbeize zur Farbgebung benutzt. „Nussbaum Dunkel“ ist dabei ein heimlicher Favorit.
Weil Multiplex aus Buchenholz mit dieser Beize aber einen Rotstich bekommt, habe ich „Goldteak“ und ein paar Tropfen „Schwarz“ dazu gemischt.

10.   Mit dem Schliff zwischen den einzelnen Ölschichten lässt sich anschließend noch die Intensität der Maserung steuern.
Hier hilft natürlich ungemein, wenn man sowas schon mal gemacht hat. Ich verwende am Schluss auch gern Hartölwachs oder Bienenwachs (Möbel- und Lederpolitur) als Finish.

11.   Die Sehne habe ich aus einer Ausgedienten gewurschtelt. Mein Hobby-spleiß hält dabei mein Körpergewicht aus. Sollte also reichen.

12.   Ganz, ganz wichtig sind die Sehnendämpfer in Pink. Sonst ist der Bogen überhaupt nicht verwendbar.

Hier noch die Daten:
-   Länge MT: 33cm (13“)
-   Länge gesamt: ca.117cm (über Rücken von Ö-Ö; 46“)
-   Zuggewicht: 11# @24“ (habe die Wurfarme getillert)
-   Gewicht zusammen: 0,49 kg
-   Center ist ca. 4mm über Mitte geschnitten

In den folgenden Beiträgen gibt’s ein Paar Bilder, welche meine Therapiemaßnahmen dokumentieren sollen.
Wenn hier Bedarf besteht und/oder spezielle Fragen auftauchen, kann ich auch noch nachlegen.

Beste Grüße von uns beiden (dem Bastelgeist und mir) ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Mehr Bilder...
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Mehr Bilder...
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Und noch mehr...
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Sehr schön geschrieben und gemacht  :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45

Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Super.  :youRock:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Respekt!
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Danke für die Blumen.
Wow toll, Hut ab, wäre mein Traum als kid gewesen  :GoodJob:
meiner übrigens auch...
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Hänsel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Mit die beste Stelle zu Beginn : „Wie ein Chinese um den Messestand von Bosch!“ was habe ich gelacht !
Super Projekt meine kleinste wird 6 also genau das richtige für Sie wenn „deine“ bald zu alt für diesen Bogen ist 😉


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Klasse gemacht! Das mit den rosa Puscheln kenne ich von meiner Großen. Nur da müssen es Puscheln aus "Einhorn Haaren" sein. Sprich Regenbogen farbene Wolle! ;-)
Sehr schön geschrieben und noch besser gewurschtelt und geschliffen!
Klasse!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ganz großartig !!! Und Respekt für die wundervoll erzählte Geschichte ! Genausowas brauche ich manchmal ( immer )
Grüße Tomas