Archers Campfire

Suche Wurfarme


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Liebes Forum,

Nachdem ich mein Projekt „Ein neuer Bogen“ heute begonnen habe und mir einen 19 Zoll Holz Ilf Riser bestellt habe, wollte ich mich auf die Suche nach passenden Ilf Wurfarmen begeben.

Am liebsten wären mir natürlich stabile Carbonis. Die KAP Winstorm II passen da ganz gut in das Profil.

Stärke sollte in etwa 30 lbs ergeben und die Länge insgesamt 64 Zoll (also long). Ich stehe noch am Anfang und mir ist eine saubere Technik wichtiger als schnell starke Wurfarme zu haben.

Gibt es zu den oben genannten Wurfarmen Alternativen und hat jemand Erfahrungen damit?

Falls jemand etwas gebrauchtes abzugeben hätte, das in das obige Schema passt, dann gerne eine PN.

Danke für eure Erfahrungen / Tipps

Lg



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Allerdings müsste ich die kap irgendwie schwarz lackieren. Weil das design ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig…

Lieber wäre etwas schlichtes in schwarz. Wie gesagt ich bin neu in der Thematik und für Vorschläge offen. Es sollten Wurfarme sein, die zumindest gut gruppieren und  sich weich ziehen lassen.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Meiner Erfahrung nach musst du lange suchen um bessere zu finden,  für das Geld gibt's keine Wurfarme,  die den Kap das Wasser reichen können, behaupte ich.

Das gilt für die grün beschrifteten ohne Carbon.
Mit Schwarz drüberlackieren dauert keine zehn Minuten...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Denke auch, für den Preis bekommst du nichts besseres. 
Hab die WA für nen Trainingsbogen gebraucht gekauft und bin zufrieden.
Und das neuere Design ist doch fast nur Schwarz bis auf den kap Schriftzug. Glänzt halt. Da gibts schlimmeres.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Für Dein Anforderungsprofil kann ich die Oak Ridge Carbon Foam wärmstens empfehlen! Ich habe sie mir selbst in long gekauft (ergeben dann 64" auf einem 19" Riser) und bin sehr zufrieden.

Die Wurfarme sind bis auf die kleinen weißen Logos auf der Innenseite in Griffnähe komplett matt schwarz. Sie sind für ihre Preisklasse tadellos verarbeitet und sehr angenehm weich zu ziehen und haben trotzdem eine hohe Auswurfleistung.
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Danke schonmal für die Antworten. Habe das Budget nochmals überdacht und tendiere nun zu Gobis.
Einige hier haben geschrieben, dass diese in der Tendenz eher schwächer als angegeben sind. Deswegen tendiere ich zu 35 ern, da ich derzeit 32 auf den Fingern habe.  Hat da noch jemand Erfahrungen mit den Abweichungen bei Gobis?

Lg



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Entscheidend für das tatsächliche Zuggewicht ist natürlich auf welch einem 19er MT die Wurfarme gemessen werden, Anstellwinkel und so - wie bekannt macht uukha hierzu keine Angaben, da hilft nur probieren oder das Herleiten, so "Pi mal Daumen".

Für welch ein MT und bei welchem Auszug sind denn die Gobis gedacht?



Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Habe heute Winstorm II  68" 22lbs gekauft ..Bei 3under mit 1600 Slimline auf  40 Meter im Rot oben anhalten  :bow:  Passt !!!!! Bei 26 1/2 Auszug  Seidenweich  :GoodJob:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Guten Morgen Absinth,

Es ist für ein DK Bowfactory 19# Mittelteil. Das hat 15 Grad laut David. Laut seinen Angaben ähneln sich seine und Uukhas Wurfarme. Aber Die tatsächliche Stärke einzuschätzen kann ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Lg


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉

………….  Hat da noch jemand Erfahrungen mit den Abweichungen bei Gobis?

Lg

Meine 35# Gobis passen recht genau, jedenfalls nach den Werten, die meine günstige Kofferwaage ausgiebt.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@Steve: Schreibe bitte noch auf welch ein MT.


Guten Morgen Absinth,

...
Aber Die tatsächliche Stärke einzuschätzen kann ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Lg

Ich kann das natürlich auch nicht - aber, so "Pi mal Daumen" sollten wir das hier hinbekommen mit dem was wir so an Angaben und gemeinsamen Hirnschmalz haben.  ;)

Wenn, die Prognose dann lautet, dass du mit den 35er Gobis unter 35 # landest wäre es meiner Meinung nach eine gute Prognose.

Jetzt bist du mit 32 # unterwegs und wenn die Prognose bei über 35 # dann liegen sollte, wäre mir der Anstieg zu viel. Was meinst du?

Ach ja, da lässt du dir aber ein feines MT bauen.



Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
@Steve: Schreibe bitte noch auf welch ein MT.

Steht doch direkt darunter in meiner Signatur 😉😉
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Absinth,

Ich denke ich bleibe doch bei 30. wie gesagt erstmal eine saubere Technik und weniger Zuggewicht und in einem Jahr mal steigern. Danke jedenfalls für deine Überlegungen. Da die Abweichungen aber immerhin mit +- 2.5 lbs angegeben sind bei der Nature Serie, bleib ich lieber auf der sicheren Seite. Dank ilf kann man ja noch etwas nachhelfen.

Lg und Danke



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen und warum, dass schreibe ich hier später noch, sonst hätte ich mir nämlich meine/-n Gedanken / Messungen / Hirnschmalz etc. auch sparen können.  ;)


« Letzte Änderung: Juli 15, 2021, 08:42:48 Vormittag von Absinth »


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Hallo Absinth,

Ich denke ich bleibe doch bei 30. wie gesagt erstmal eine saubere Technik und weniger Zuggewicht und in einem Jahr mal steigern. Danke jedenfalls für deine Überlegungen. Da die Abweichungen aber immerhin mit +- 2.5 lbs angegeben sind bei der Nature Serie, bleib ich lieber auf der sicheren Seite. Dank ilf kann man ja noch etwas nachhelfen.

Lg und Danke

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Von den Uukhas hört / liest man ja viel Gutes und auch mir zuckt ständig der rechte Zeigefinger.
Ich kann mich allerdings nicht richtig durchringen, da ich mit der "Findungsphase" - sofern überhaupt möglich - noch nicht am Ende bin und ich deshalb (auch) eher nach den günstigen WAs schaue. So gesehen wären die Kaps sicher eine gute Wahl.

Mich stört an den Uukhas, dass sie Vollkarbon sind, damit nicht regelkonform für manche / die Bogenklassen, für die ein 19" (Holz) Riser eigentlich prädestiniert ist. - Falls relevant.

Cheers

Walt
Do it with paasion or not at all!