Archers Campfire

DBSV oder TBVD


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo zusammen,

Ich schieße gerne Wettkämpfe. Aktuell Blankbogen im DSB - da aber primär nur 3D.
Nun würde ich zusätzlich gerne auch Langbogen schießen. Da man im DSB bei einer Disziplin nur eine Bogenklasse schießen darf, kam die Idee auf Langbogen in einem anderen Verband zu schiessen.
Beim DBSV gibt es auch Landesverbände und dort werden wohl auch Bezirks- und Landesmeisterschaften geschossen. Finde ich schon mal reizvoll. Und man muss sich für den nächst höheren Wettkampf qualifizieren, finde ich auch gut.
Beim TBVD habe ich nur etwas über Deutsche Meisterschaften gelesen. Gibt es also in diesem Verband innerhalb eines Jahre quasi nur einen einzigen Wettkampf?
 
Gruß,
 Axel



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Es gibt zwei, die 3D Jagd und die 3D Sport.
Der Austragungsmodus ist ein bisschen unterschiedlich und es gibt keine Quali.

Das "World of Traditions" wird auch jährlich ausgetragen, ist aber keine Meisterschaft sondern eher ein zweitägiges Spaßturnier mit Rahmenprogramm (und offen für alle, d.h. man muss kein Mitglied des TBVD sein).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
@Axel
Wenn du "das volle Brett" mit regionalen Turnieren,  Qualifikation und Meisterschaften schießen willst und die Wahl zwischen Feld, 3D und Scheibe haben möchtest, ist vielleicht der DFBV dein Verband.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Da man im DSB bei einer Disziplin nur eine Bogenklasse schießen darf

Wie hättest Du es denn gerne? Da man bei WA durch Qualis muss, bleibt auch die Bogenklasse von der Vereinsmeisterschaft bis zur Deutschen gleich. Natürlich nur beim jew. Wettbewerb. Also 3D, Feld, Halle, WA720. Theoretisch kannst also 4 verschiedene Bogenklassen nutzen, Langbogen aber nur bei 3D. Sonst bist damit bei BB :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Da man im DSB bei einer Disziplin nur eine Bogenklasse schießen darf

Wie hättest Du es denn gerne? Da man bei WA durch Qualis muss, bleibt auch die Bogenklasse von der Vereinsmeisterschaft bis zur Deutschen gleich. Natürlich nur beim jew. Wettbewerb. Also 3D, Feld, Halle, WA720. Theoretisch kannst also 4 verschiedene Bogenklassen nutzen, Langbogen aber nur bei 3D. Sonst bist damit bei BB :-)

Hast schon recht, vielleicht habe ich mein Statement zu negativ ausgedrückt. Ist schon so passend wie das beim DSB gehandhabt wird.
Ich möchte beim DSB weiterhin 3D mit dem Blankbogen schießen und in einem anderen Verband 3D mit dem Langbogen.
DFBV war ich einmal und bin da wieder raus. Der Verband sagt mir gar nicht mehr zu. Misswirtschaft, gefühlt für jedes Geburtsjahr eine eigene Altersklasse bei ewig vielen Bogenklassen und keinerlei Qualifikationen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

DFBV war ich einmal und bin da wieder raus. Der Verband sagt mir gar nicht mehr zu. Misswirtschaft, gefühlt für jedes Geburtsjahr eine eigene Altersklasse bei ewig vielen Bogenklassen und keinerlei Qualifikationen.

Daran wollte der Verband aber arbeiten. Ziel: Siegerehrung ohne den Bedarf einer Pinkelpause. "Dank" Corona habe ich da aber den Anschluss verloren, weil letztes Jahr halt gar nix ging. Aber es könnte sich ein neuer Versuch lohnen. Auch Themen wie "Leute auf der Deutschen, die nicht wissen, von welchem Pflock sie wieviele Pfeile schießen". Ist halt ein Kompromiss zwischen Breitensportlicher Ausrichtung ohne Quali und eben doch ein faires Turnier auszurichten.

Evtl. kommst mir dem Langbogen auch mit verbandsfreien Turnieren zurecht. Bei den ganzen Tradi-Turnieren ist Langbogen eigentlich immer ausgeschrieben. Bist halt dann kein Deutscher Meister, sondern Turniersieger in Oberpframmern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.