Archers Campfire

3D Bogensport auf unserem Parcours (erneut) im TV


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Das kommt dabei raus, wenn man Rebecca, Redakteurin beim BR, fürs Bogenschiessen begeistert.
Ist unser Parcours - nicht öffentlich:

https://www.br.de/mediathek/video/3-d-bogenparcours-mit-pfeil-und-bogen-auf-bison-und-fuchs-av:60e545ae89a9770007fb7c1e?fbclid=IwAR2zEcIDM2V4y9Cw6ODdA9Fpm8rAK9oJe9JRH-O83v1BfAe-A1d-RJr5aMA

Es gab ja mal vor einiger Zeit einen langen Beitrag mit Dominik Pöll, auch vom BR, aber der oben verlinkte kam gestern zur Prime time in der Abendschau :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja, schön gemacht. 👌

Die Redakteurin demonstriert auch anschaulich, wie viele Anfänger instinktiv versuchen, über den Pfeil zu zielen und dann natürlich erstmal drübersemmeln.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Ein ganz guter Bericht.
Wenn aber bei dem Thema Sicherheit,  ab 2:13 sehe, dass der Trainer seinen Bogen von oben herauf aufzieht, würde ich ihn  sofort zurück zum Training schicken, bis er das nicht mehr macht.

Das ist ein No Go, in puncto Sicherheit


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ein ganz guter Bericht.
Wenn aber bei dem Thema Sicherheit,  ab 2:13 sehe, dass der Trainer seinen Bogen von oben herauf aufzieht, würde ich ihn  sofort zurück zum Training schicken, bis er das nicht mehr macht.

Das ist ein No Go, in puncto Sicherheit

Guck mal genau hin. Der Bogen bleibt fast auf der Höhe. Bei dem Schuss gibts ein kurzes WA-konformes und ein langes Gaudi-Ziel, das auf 62m steht und noch ca. 10m Bergauf. Der Bär von ganz am Anfang des Videos
« Letzte Änderung: Juli 08, 2021, 08:56:05 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Den Parcours bewerte ich nicht, ich war nicht ich dort und kann mir herzlichst egal sein.

Er zieht seinen Bogen mit Vorspannung von oben nach unten auf. Das ist gefährlich. Ich habe es schon erlebt, es kann übel ausgehen, es ist ein vermeidbares Sicherheitsrisiko. Auch dem besten Schützen kann die Sehne auskommen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Sehr schönes Video.

Und es ist so typisch das die Leute stark "verkopft" anfangen und sich dann entspannen, was treffen, und dann begeistern.

Gruß
Ralf


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
hat mir gut gefallen, vielen Dank.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Und es ist so typisch das die Leute stark "verkopft" anfangen und sich dann entspannen, was treffen, und dann begeistern.

Der Schuss an der Einschussanlage war tatsächlich ihr allererster. Bis zum Schluss hin waren aber gute 3 Stunden dazwischen. allerdings nicht nur mit schießen, sondern auch mit viel Fragen / Theorie / Wettkämpfen zu den verschiedenen Bögen, grad zum Compound von Lea. Das hatte aber in dem kurzen finalen Schnitt alles keinen Platz.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Klar, die Produktion dauert immer deutlich länger und der Beitrag muss ja kurz und knackig werden.
Ich musste nur so lachen, das hab ich schon tausendmal gesehen.
- Die Männer glauben immer sie können alles
- Die Frauen sind anfangs meist verkrampft und haben Angst etwas falsch zu machen
- Und am Ende treffen die Frauen immer viel besser weil sie in der Lnage sind zuzuhören wenn man was erklärt

Hat mich halt sehr an Kurse erinnert...
Schönes Video und gute Werbung für unseren Sport

Gruß
Ralf


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Schönes Video. Sowas sollte es öfters geben. Das ist Werbung für den Bogensport und  nicht die vielen Angebervideos, die sich bei YT tummeln.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Den Parcours bewerte ich nicht, ich war nicht ich dort und kann mir herzlichst egal sein.

Drum sage ich es dir ja. Und nein, es sollte dir in diesem Fall nicht egal sein, denn der Schuss wäre zu keiner Zeit über das Ziel gegangen.
Nebenbei: diese Diskussion zum "Hochauszug" ist immer wieder auf der Tagesordnung. Erst wieder bei der LM Feld. Ist es nun ein Hochauszug oder nicht, wenn man z.B. gerade auszieht und das Ziel sich weiter unten befindet, man also bei versehentlichem Lösen weit drüber schießen würde? Die Meinungen gehen weit auseinander, auch die der KRs.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Der Hochauszug ist ganz klar dann einer, wenn  man von oben auszieht, unabhängig davon, wo und wie weit das Ziel steht.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Der Hochauszug ist ganz klar dann einer, wenn  man von oben auszieht, unabhängig davon, wo und wie weit das Ziel steht.

Die übliche Definition ist dergestalt und widerspricht deiner Aussage: "Der Bogen ist so zu spannen, dass der Pfeil bei unbeabsichtigtem Lösen nicht über die Scheibe fliegt" (oder so ähnlich). Genau das bringt ja die Fragen z.B. bei steileren Bergabschüssen auf.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Er zieht ja auch nur halb aus, bevor er den Bogen ausrichtet. Selbst wenn das Ziel eben stünde, ginge der Pfeil kaum drüber, wahrscheinlich würde er weit vor dem Ziel runterfallen.

Als Trainer und Vorbild und erst recht im TV sollte er trotzdem vorschriftsmäßig ausziehen, ganz klar.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen