Archers Campfire

Mein erster Glasbogen


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo zusammen am Feuer,
vor meinen Urlaub hatte ich mal nach Shops für Bogenbaumaterial gefragt. Und daher wollte ich euch natürlich auch mal zeigen, was denn aus dem Projekt geworden ist.

Mein Plan war es, einen Bogen nach Anleitung von Swissbau zu bauen. Für den ersten laminierten Bogen sollte es der Deflex/Reflex-Langbogen werden.

Daten:
- Länge 66"
- 35# bei 28" (ich ziehe 31" --> ca. 40#)

Bei den Wurfarmen habe ich mich für getapertes Ahorn für das Kernmatierial und als Sichtfunier für Bubinga entschieden. Das Griffstück besteht ebenfalls aus Bubinga (lag auch daran, dass es günstig sein sollte für einen ersten Versuch) und vorn am Griffstück noch ein wenig Olive. Die Tips bestehen ebenfalls aus Bubinga mit  Micarta.

Während die Bestellung unterwegs war, wurde schon mal die Form hergestellt und die Hitzebox gebaut. Geheizt wird mit 3x 100W Glühbirnen, die mit einem Temperaturschalter gesteuert werden.
Der Bau (kleben, sägen, schleifen, lackieren) gestaltete sich spannend und man lernt was man das nächste mal besser machen sollten.  ;D
Am Ende ist ein funktionsfähiger Bogen entstanden, mit dem ich auch auch schon einige Schüsse absolviert habe. Allerdings hat er bei 28" ca. 40#. Also ein wenig mehr, aber das passt schon.  ;D

Was nicht so gut lief:
- den Griff muss ich vorne noch ein wenig abrunden, der liegt noch nicht optimal
- der Griff ist ein wenig zu kurz (da hatte ich einen Satz überlesen  :bang: )
- ich habe ein paar Lufteinschlüsse, da war ich ein wenig zu sparsam mit dem Epoxy- und ein paar Schönheitsfehler hat er noch

Es hat Spass gemacht und es wird sicher einen nächsten Versuch geben  ;D



 






Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ach ja, bestellt habe ich im Endeffekt bei Rudi Weick.


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Schaut schon mal recht vernünftig aus. Bei einem Langbogen sollten ein paar Pfund noch runter zu tillern möglich sein, damit du deinem Wunschgewicht näher kommst. Zumal es auf den Bildern durchaus so aussieht, als wäre der obere Wurfarm zu weich.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sauber, mit der Swissbow Anleitung habe ich auch meinen ersten Bogen gebaut. Hab ich gerade am Wochenende wieder mal damit geschossen. Macht noch immer Laune.