Archers Campfire

Welcher Hut (Wollfilz schmale weiche Krempe)


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hi,

ich schiesse seit Jahren mit Hut und habe einen klassischen Outdoorhut (auf meinem Avatar kann man ihn sehen)

Leider ist er nun in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden.
Meine übrigen Hüte haben leider alle eine zu harte und/oder zu breite Krempe. Das heisst die Sehne berührt nicht nur die Krempe sondern drückt merklich dagegen. Das finde ich gelinde gesagt nur "mittelgut" !

Hat jemand einen Tip für mich wo ich einen geeigneten Hut mit schmaler/weicher Krempe bekomme?

Danke und liebe Grüße
Ralf


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ich verweise da mal auf mein Avatarbildchen. Mann trägt einen Wollfilzhut der Marke Faustmann. Der Hut ist ganz weich und leicht. Die Krempe gibt ganz leicht nach!  Lässt sich ganz klein zusammen rollen - ist so eine Art "Textilomlett". Ist ganzjährig im Einsatz und darf auch auf keiner Wanderung fehlen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Früher mit Black Widow Cap und die jedesmal vor dem Schuss umgedreht. Nicht gut.
Hatte mal hier gelesen das die Lichteinflüsse sich vor dem Auge jedesmal ändern. Glaube das war von African Archer.
Dann auf Bucket Hat der Marke Myrtle Beach umgestiegen eine 8 EUR Investition bei ebay.
Aus meiner Sicht optimal. Im Verein haben das einige auch umgesetzt und sind zufrieden.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Super danke für die Antworten.

@Waldgeist , ja der Hut ist genau wie ich ihn mir vorstelle und derzeit habe, die Faustmann Modelle die ich gesehen habe haben eine recht breite Krempe. Würdest du vieleicht mal messen wie breit die bei dir ist und schauen wie das Modell genau heisst?

@Dexter , danke, die Bucket Modelle sind ja gerade bei den Kringelschützen sehr beliebt, ich habe auch das neue Modell von Buff, das ist schon sehr gut. Ich suche aber eher einen Buschhut,.....

Gerne weitere Vorschläge ;-)

Danke


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich hab jetzt mal etwas getrickst.
Ich habe ja noch andere Hüte, bei einem habe ich jetzt mittels Wasserdampf, Magneten und geschickter Lagerung bis zum Abkühlen die Krempe verändert.

Was wirklich gut geworden ist, die Krempe hat bis auf eine minimale Welle die Form behalten, kann aber nach oben wegklappen und ist dann der Sehne komplett aus dem Weg. Die Krempe hat also 2 Positionen, oben und unten, beide Positionen sind stabil.
Das Wegklappen könnte ich mit der Hand machen, aber der minimale Druck der Sehne reicht auch schon aus um die Krempe nach ober zu klappen.

Besser geworden als ich es gedacht hätte! Basteln lohnt!!!!

Gruß
Ralf


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Jetzt muss.te nur noch treffen - eine Ausrede weniger d.h. die störende Krempe vom Hut scheidet nun aus.        :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich habe vor vielen Jahren mir mal in Kapstadt einen Wildlederhut mit weicher Krempe gekauft.

Der ist super. Blöd nur dass das auch viele andere so fanden. Ergo musste ich dann jedesmal wenn ich dort war mindestens 6 Stück für diverse Bogenschützen mitbringen

Der Laden heisst "Out of Africa"
Ich habe schon mal geschaut. In deren Onlineshop finde ich keine Hüte

https://outofafricagifts.co.uk

Zumindest habe ich solche Hüte in D noch nicht gesehen.
Ich trage meinen nun schon seit fast 20 Jahren und ich liebe ihn.
Der hat schon einige Turniere mitgemacht. Ab und zu imprägnieren, dann hält der auch jeden Regenguss ab
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich schieße traditionell  also weiß.  Auch mein Strohhhut ist weiß. Das bringt große Vorteile bei der Hitze im Sommer.

Sollte es zu heiß sein, kommt ein feuchter Waschlappen unter den Hut


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
So ein selbst gebastelter aus Alufolie wäre noch eine Option. Hätte den Vorteil alles mögliche an Strahlungen abzuhalten und im Parcours wärst du ein echter Hingucker.  ;D


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Besser geworden als ich es gedacht hätte! Basteln lohnt!!!!
Stimmt.
Ich hab das mal mit meinem Borsalino aus Hasenfilz mit Sprühstärke gemacht - (fast) wie neu.

Im Übrigen geht bei garantiertem Sonnenschein nichts über einen guten Strohhut - also nicht so ein Mallorca/Cowboyteil, sondern schon etwas gutes (Stetson, Borsalino).
Die Teile sind nur recht empfindlich, man sollte sie sorgsam behandeln.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Besser geworden als ich es gedacht hätte! Basteln lohnt!!!!
Stimmt.
Ich hab das mal mit meinem Borsalino aus Hasenfilz mit Sprühstärke gemacht - (fast) wie neu.

Im Übrigen geht bei garantiertem Sonnenschein nichts über einen guten Strohhut - also nicht so ein Mallorca/Cowboyteil, sondern schon etwas gutes (Stetson, Borsalino).
Die Teile sind nur recht empfindlich, man sollte sie sorgsam behandeln.

oha Fred Bear hatte einen Borsalino, Du bist voll im Trend.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
also nicht so ein Mallorca/Cowboyteil,

So einen habe ich auch noch und ganz ehrlich.....im Sommer ist der Top!
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
also nicht so ein Mallorca/Cowboyteil,

So einen habe ich auch noch und ganz ehrlich.....im Sommer ist der Top!
Marke und Funktionalität sind nicht immer kompatibel.
Wenns ernst wird und ich schufte im Garten, dann tut der Papierhut (der aussieht wie ein Fedora) prächtige Dienste.