Archers Campfire

Staatsmeisterschaft WA 3D stream


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Am Wochenende findet die österreichische Staatsmeisterschaft im 3D Bogenschießen nach den Regeln der Worms Archery statt.

Laut Plant werden diverse Finalis, Mannschaften und Mixedteams am Samstag ab 16 Uhr gestreamt.

https://streamster.tv/live/


Alles ins Blatt


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Der Link für heute , maut Plan 16 00

Und wenn jemand die Ergebnisse sehen will

Dieser Link

https://www.ianseo.net/Details.php?toId=7925


Offline Zootl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18

Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Gerne,  ei der Hitzw, sehe ihren Schützen gerne beim Schwitzen zu


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also sei mir ned böse, aber 3D- auf ner Wiese?
Da kann ich auch gleich auf Kringel schießen.....sorry, wo ist da der Reiz des unterschiedlichen Lichts, mit Hinternissen im Weg, Bergauf und Bergab?.... :bow: :Achtung:
Jetzt wer ich gleich wieder gelüncht.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Guido,
lünchen doch nicht gleich... Sicher ist der Wald aus Sicht des Schützen spannender, aber für die Zuschauer ist das so sicher interessanter. Abgesehen davon, mir fällt es deutlich schwerer die Entfernung zu einem Tier mitten auf der Wiese zu schätzen, als im Wald, wo es noch den ein oder anderen Anhaltspunkt gibt. Abgesehen davon, schien es mir bei den Herren so, als ob die durchaus um die Maße der Tiere wissen und über den Daumensprung die Entfernung gemessen haben (zumindest die beiden Blankbogenschützen).

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Also von mir nicht.
Sehe es wie du. Wenn 3D bedeutet, dass man den Bogen leicht senken muss, aber praktisch in der Ebene schießt, dann ist das etwas "uninteressant".

Gerade wenn man teils die doch recht anspruchsvollen Turniere in Österreich sieht, war das etwas "low level". Meine Meinung.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Zootl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Gerne,  ei der Hitzw, sehe ihren Schützen gerne beim Schwitzen zu

Genau das ist der Grund warum ich heute schon um 7:15 am parcour war  :fire:



Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich bin niemanden böse solange man mit Respekt, Anstand und der notwendigen Höflichkeit redet.

Finalbewerbe, auch dass der Mannschaft will und soll gesehen werden.

Gerade zu ebene Wiesen sind schwieriger einzuschätzen. Aus meiner Erfahrung. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das begleiten von Finalbewerben in einem Wald schwierig anzusehenist und noch schwieriger Live zu übertragen.

Die Größe der Leitold Tiere sollte den meisten bekannt sein, sind ja weit verbreitet in Österreich


Offline Zootl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Also von mir nicht.
Sehe es wie du. Wenn 3D bedeutet, dass man den Bogen leicht senken muss, aber praktisch in der Ebene schießt, dann ist das etwas "uninteressant".

Gerade wenn man teils die doch recht anspruchsvollen Turniere in Österreich sieht, war das etwas "low level". Meine Meinung.

Ich hab keine Ahnung ob die WA Staatsmeisterschaften immer auf "Wiesen" ausgetragen werden, denke aber dass es auf einer Wiese leichter ist zu streamen als im Wald mit 4-5 Stationen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Von früheren WA-Übertragungen weiß ich, dass die zu 80% sehr wohl im Wald und in der Pampa stattgefunden haben.  Ein paar der Stationen waren dann publikumswirksam auf einer Wiese aufgebaut, wo man auch gut filmen kann und wo die anwesenden Zuschauer was zu gucken haben.

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Erstens haben so alle etwas davon und zweitens handelt es sich ja um sehr spezielle Events. Bei den Amis ist es übrigens z.T. noch schlimmer, da stehen 3D-Tiere in einer Halle. Ein kompletter Parcours! Das ist auch ein bisschen ätzend aber immer noch besser als überhaupt nicht schießen zu können, weil man in North Dakota wohnt wo 6 Monate im Jahr fieses Wetter herrscht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ob es auf einer "ebenen" Wiese stattfindet oder nicht, hängt von den Gegebenheiten des Geländes ab.

Das Finale hat 4 Ziele, also 1/2 Finale und Gold Finale.

Das Pool-Shoot Up (PSU),  System wo sich die besten Schützen 2 freie Plätze des 1/2 Finales ausschießen müssen, hat hingegen 6 Ziele. Die Hitze, Zuschauer und dass man in einem KO System ist fordert die Sportler anders als, als wenn man auf dem Parcours ist.

2020 fand die Staatsmeisterschaft in Burgenland statt. Jede Rundes PSU besaß 6 Ziele. Dazu wurden die Ziele des Quali-Parcours neu gepflockt und ein Parcours, jener zum Streamen auf der Wiese aufgestellt. Jede Bogenklasse hatte einmal die Gelegenheit auf der Wiese zu stehen und sowohl im Wald.

Eine Staatsmeisterschaft hat andere Voraussetzungen, weil es auch zugänglich für Zuschauer sein soll als ein normales Turnier.
Die letzte, nicht abgesagte EM WA 3D in Frankreich fand in einer Burgruine statt. Das sind natürlich ganz andere Gegebenheiten. Die WAE hat auch mehr Geld und Möglichkeiten für solche Bewerbe.


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Guten Morgen,

Die ersten Schützen nehmen Platz im Finale ein!


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich gehe selbst gleich noch eine Runde Schießen und schaue es mir heute Abend an 😃👍


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709