Archers Campfire

Mary Rose 1545 (Eiben) Langbogen (+ weitere historische Bögen)


Offline Jolinar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Liebe Leute,

gleich vorweg: falls dieser Thread in der falschen Kategorie gelandet ist, bitte verschieben - danke :)

Mir ist am Samstag leider mein alter Osage Orange Bogen kaputt gegangen. Daher wirds Zeit für was Neues.
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mich auf den historischen Pfeilbau konzentriert, daher bin ich auf der Suche nach passenden Bögen zu meinen Pfeilen.

Beginnen möchte ich gleich mal mit "dem" Kapazunder: dem englischen Kriegslangbogen der 1545 versunkenen Mary Rose. Idealerweise natürlich aus Eibe, allerdings nur im 40-45 Pfund Bereich.

Daher meine Frage: ist hier jemand der so etwas herstellt bzw. habt ihr vertrauenswürdige Kontakte?
Habe die Bogenbauerliste hier im Forum gesehen, habe aber nichts passendes gefunden. Natürlich könnte ich mich direkt an englische Bogenbauer wenden, aber nun mit Zoll und dem derzeitigen Pfund Sterling Kurs wäre das noch ein ordentlicher Aufschlag auf die ohnehin zu erwartenden hohen Kosten.

Vielen Dank im Voraus!

PS:
Bin auch auf der Suche nach einem hochmittelalterlichen Bogen aus Esche sowie einem Haithabu-Bogen - also falls ihr euch damit angesprochen fühlt, bitte auch einfach melden :D


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Der Jürgen Junkmanns ist ein Spezialist für neolithische u.a. frühzeitliche Bögen. Es gibt aber noch jede Menge andere...
Im Fletchers Corner treibt sich ein Eibenexperte mit einem hervorragenden Ruf herum.....mir fällt sein Name nicht ein, den ergänze ich später.

Edith: Blacksmith77 heißt der Bogenbauer, Experte für Warbows, wie man hört.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2021, 05:40:29 Nachmittag von Erbswurst »
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich weiß nicht, ob ich da was falsches erzähle, aber Bruno Ballweg baut auch Engländer. Ob die Bögen deinem Vorbild entsprechen, weiß ich nicht wirklich.


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Ich habe vor Jahren, als ich mich für "Originale" ELBs zu interessieren begann, mich aber an Eibe noch nicht herantraute, mal einen (deutschen) Bogenbauer im Netz gefunden, der damit "warb", dass er den Mary Rose Bogen anschauen und vermessen durfte. Leider habe ich den link damals nicht gespeichert, und da ich ihn trotz intensivster Recherche nicht wiedergefunden habe, gehe ich davon aus, dass es ihn nicht mehr gibt... :-[


Inzwischen habe ich den zweiten Eibe-ELB (77", 38# bei 29") von Hanno Börner (stellmoorbogen.de), der (selbstverständlich) über die klassischen Merkmale eines ELB verfügt (D-Profil, Biegen über die ganze Länge); einziger "Stilbruch": keine Hornnocks, sondern lediglich Horntips - Hornnocks hatte ich auf meiner ersten Eibe und fand sie zu "fummelig" beim Aufspannen;  auf einen Griff habe ich verzichtet und fühle mich insgesamt mit dem Bogen seeehr "authentisch".  :)  Ich hoffe, die gerade auf die Schnelle geschossenen und angehängten Bilder geben etwas von dem urtümlichen Charakter des Bogens wieder...
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Dominic

  • Gast
Ich kann dir Thies Köhn http://klassischer-holzbogen.de/ und Ulrich Stehli (leider keine Homepage) empfehlen.
Die Kontaktdaten vom Uli findest Du auch im Bogenbauerbuch bzw. die Telefonnummer könnte ich dir auch per PM senden.

VG
Dominic


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Mal ein ganz anderer Tipp dazu: Selber bauen!
Wenn in fahrbarer Reichweite kann ich die Steinzeitwerkstatt des Neanderthalmuesums empfehlen.

Experimentalarchäologe und Prähistoriker Dr. Johann Tinnes macht auch für englische Langbögen, Wikinger (Hatithabu) und Steinzeitbögen etc. Bogenbauworkshops.
Er hat natürlich eine keine Eiben-Rohlinge  verwendet, aber ich fand da sGanze damals extrem stimmig. Inkl. Bau eines Pfeils mit Hornspitze (Mit Birkenpech angeklebt) hat das 2 Tage gedauert, aber es danach auch wirklich Dein persönlicher Bogen.

https://www.neanderthal.de/de/wochenendprogramme.html

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Mal ein ganz anderer Tipp dazu: Selber bauen!
Wenn in fahrbarer Reichweite kann ich die Steinzeitwerkstatt des Neanderthalmuesums empfehlen.

......

Hm,... ist ein wenig weit für Jolinar um mal kurz hinzulaufen...... :bremse:

Für die Frage hätte ich in dem Fall auch Fletcher's Corner empfohlen. Blacksmith ist auf alle Fälle eine gute Adresse.

@ Rabenherz: Hast du noch einen Namen im Ärmel `?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ah ja, jetzt wo ich mir das Bildchen von Jolinar am Anfang des Threads anschaue, erinnere ich mich wieder an seinee Webseite zu den Mittelalterlichen selbstgemachten Pfeilen. Das ist natürlich ein anderes Level als was ich weiter oben empfohlen habe....  :bang:
Und daraus ergibt sich auch, dass Mettmann nicht so wirklich nah ist--- : 8)

Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Dominic

  • Gast
Der Blacksmith77k aka Michael Heinz baut seit ein paar Jahren keine Bögen mehr.


Offline Jolinar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53

Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366

@ Rabenherz: Hast du noch einen Namen im Ärmel?

Keinen, den Jolinar nicht kennen würde - er ist seit mehr als 15 Jahren auf FC...
@Jolinar: Warum fragst Du da nicht mal in die Runde?

Ansonsten: Wenn Du einen (ELB-)Bogen suchst, solltest Du immer folgende Wünsche mit angeben:
Zuggewicht (hier: 40-45#)
Auszuglänge
Preislimit
Ausstattung (Hornnocken? Ledergriff? Arrowpass-Inlay?)

Rabe