Archers Campfire

Hybridbogen vs. Jagdrecurve


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich schieße ausschließlich intuitiv/instinktiv mit einteiliegen Holzbögen. Alle von ein und demselben Hersteller.
Der Hybride und der Recurve haben beide 35# bei 62".
Der Hybride bringt 170 fps, der Recurve 176 fps am Chrony.
Im Parcours zeigt sich, dass bei beiden Bögen bis gut 40 m die Pfeile (340 gr) noch schnurgerade fliegen.
Darüber hinaus so. bis ca. 55 m muss ich eingie grad Höhenvorhalt geben.
Ergänzend/informativ:
Mein LB bringt ein paar lbs über 40# bei 68"macht im Parcours wenig Sinn. Er hat zwar mehr Dampf und ich schieße ihn mit Pfeilen von über 400 gr.. Dafür nervt es jedoch, dass Du ständig - mal unten, mal oben - in irgendwelchem Grünzeug hängen bleibst oder einfädelst. Beim Cloutschießen sind 140 - 150m keine Hürde.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Als Hybridbogen verstehe ich einen 1 bis 3 Teiligen Bogen, welcher per Definition weder Recurve noch Langbogen ist.
Also
a) mehr als zwei Teile hat und/oder
b) keine klassische "D" Formaufweist;

Man meint eigentlich nur (b), wenn man von Hybrid-Bogen spricht.
Sie grenzen sich genau dadurch von Langbögen ab. Wenn ein Bogen in mehr als 2 Teile zerlegt werden kann, ists zwar nach SpO kein Langbogen mehr, aber eben auch nicht unbedingt ein Hybrid.
Die Terminologie ist nirgendwo festgeschrieben, da gibts sich auch andere Meinungen, aber so wie ich es beschrieben habe ist die Sicht aus WA Perspektive.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
schiesse ich 4gpp(178 Grain bei 29" Auszug, 44@29"),
und das auch noch nahezu lautlos, ....

Darf ich fragen mit welchen Schãften (Marke und Spine) bzw. Spitzen?
Penthalon Timber Stick 900/71cm, Spitzen 30gn, Federn flache Saubuckel 2,5"
Ich kann die Pfeile trotz nur 71cm Länge dank Auflage(selbstgemacht) bis 74cm ausziehen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wie schreibt Kent von Timbetghost so sinnig. Ein Bogen kann auch mit wenig GPP geschossen werden, aber wieso. Gute Bögen haben genug Bumms um auch mit 10-12 GPP klar zu kommen.
Seit ich meinen G3SS habe gebe ich ihm da recht. Gute Bögen brauchen kein niedriges Pfeilgewicht.

Zum Thema Hybrid oder Recurve.

Meine persönlichen Favoriten sind alles ganz klar Recurve. Das ist aber eigentlich mehr eine persönliche Vorliebe. Mir ist einfach ein wenig mehr Gewicht im Bögen lieber. Shrew und Co sind sicherlich keine schlechten Bögen, aber die einzigen  beiden Hybriden, die mich bisher überzeugt haben waren der Toelke Whistler und der L02 von Luxpaw. Der erste weil er ein sehr gutes Schussverhalten (selbst mit seinem niedrigen Gewicht) hatte und zweiter, weil der Griff sehr gut passte und die Schussleistung sehr ansprechend war.

Aber wie gesagt letzten Endes muss der Bogen zu dir passen, egal wie die Wurfarm etc ausgeformt sind.
« Letzte Änderung: Juni 04, 2021, 03:55:31 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Wie schreibt Kent von Timbetghost so sinnig. Ein Bogen kann auch mit wenig GPP geschossen werden, aber wieso. Gute Bögen haben genug Bumms um auch mit 10-12 GPP klar zu kommen.
Seit ich meinen G3SS habe gebe ich ihm da recht. Gute Bögen brauchen kein niedriges Pfeilgewicht.

Natürlich nicht. Aber gute Bögen KANN man mit leichten Pfeilen schießen und schlechte Bögen BRAUCHEN schwere Pfeile.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...

Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
"traditionell, Fun, 3D, Feld, intuitiv, Carbonpfeile, um die 300 €"  - so Deine Anforderungen

folglich: TRB oder Hybrid

"Leistungs- / Geschwindigkeitsunterschied":
eher gering, je leichter die Pfeile sein dürfen desto schneller fliegen sie (vorbei) und gehen leichter entzwei  ;)

Auszugsverhalten/ Zuggewichtszunahme: beim Hybrid eher linear (oder etwas ansteigend), beim Recurve manchmal auch zu Beginn stärker und zum Schluß wieder sinkend

(Hilft nur ausprobieren, was sich für Dich besser anfühlt.)

gute Gruppierungen auf weiter Distanzen:  Üben, üben, üben...  ::)



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
So, hatte heute Gelegenheit einmal ein Jagrecurve 30# zu Schiessen (10m mit Flu Flus). Schon ganz nett mit Bogenfenster, Pfeilauflage und Nock.
Hoffe ich bekomme noch einmal die Gelegenheit einen Hybriden testen zu können.
Muss das Teil auch noch einmal auf 30m mit normalen Pfeilen ausprobieren....
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Jack Ryan

  • Gast
Offenbar scheint es für dich schwierig zu sein diverse Bögen zum Testen zu bekommen. Ich würde mich hier beraten lassen und dann einfach ein entsprechendes Modell blind (gebraucht) kaufen. Dann kannst du ausgiebig Erfahrungen sammeln und wenn es nicht passt, verkaufst du ihn wieder. Je nachdem wie gut du eingekauft hast, ergibt sich nicht einmal ein Verlust.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
In welcher Region schießt du denn Skalli?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Bei Itzehoe/ Schleswig Holstein.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Na, in SH gibts doch genug Schützen und Vereine.
Und bei Archery Direct in HH normalerweise sogar ne gewisse Auswahl an Bögen zum probe schiessen(auch wenn die auf CP spezialisiert sind)
cu

Rainer


Offline Feder

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Es muss doch aber auch bei Dir einen Bogenhändler geben, bei dem Du vergleichbare Bögen probeschießen kannst.
Tomas' Idee mit dem Mohawk TD fand ich auch gut; wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir zB den Malachite Takedown für ein halbes Jahr ausleihen, dann nimmst Du Hybrid- und Recurve-Wurfarme und kannst nach Herzenslust ausprobieren und genau vergleichen.

Aber da wird es schon noch günstigere Möglichkeiten zum Ausprobieren geben.

Wenn Du den neuen Bogen vor Allem für 3d-Parcour oder Roven nutzen willst, sollte er meiner Meinung nach nicht zu lang sein. Und wenn Du dann von Langbogen auf nen relativ kurzen Recurve (so 60 Zoll) umsteigen möchtest, wirst Du bestimmt einige Umgewöhnungsschwierigkeiten haben. Wenn ich Du wäre, würde ich auf einen 60 oder 62-Zoll langen (OnePiece) Hybridbogen mit schwerem Mittelteil umsteigen.

Mittelalterlicher Langbogen --- Respekt!


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Werde demnächst mit einem unserer Trainer einmal ins Bogengeschäft nach Uetersen fahren.
Mit Chance habe die ja auch einen Hybriden da. Mohawk ist aber preislich schon echt eine Nummer...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Mohawks sind gut am Gebrauchtmarkt vertreten. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"