Archers Campfire

Das leidige Thema Nockpunkterhöhung


Offline Runinn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo ertsmal und danke für die Aufnahme,

vorweg es ist nicht der erste Bogen auf den ich ein Setup anpasse und bisher hat es immer gut geklappt, nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich war heute ein paar Stunden auf dem Schießplatz und wollte eigentlich einen Rohschafttest machen um den Neuen Bogen Final abzustimmen, so wie es sich gehört habe ich vorher noch den Nockpunkt Kontrollieren wollen und da ging es dann auch los mit der Verwirrung.

Ich habe von 4mm wo ein deutliches Reiten zu sehen ist bis 24 mm erhöhung in mm Schritten erhöht und immer annähernd das gleiche Ergbeniss bei 10m steckt der RS knapp über der befiederten Gruppe bei 15-16m sitz der RS gut in der Gruppe bei 20m sackt er etwas ab bei 25m deutlich darunter und bei 30m gut 40cm unter der Gruppe 35m daselbe.
Jetzt war ich der Meinung das der RS wenn der Nockpunkt passt so bis 30m immer mit der Befiederten Gruppe gleichauf liegen sollte oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg.
Ich Ziele mit der Pfeilspitze also POA zum Testen hatte ich mir sogar einen deutlich sichtbaren Tennisball an die Scheibe Genagelt so als Focushilfe.
Bin im moment für jeden Tip dankbar.

der Bogen ist ein Jackalope Obsidian Refined mit 64" und 40# RH, Pfeile dazu je nachdem welchen Spinewertrechner man nimmt 500 - 600 Spine, hatte es jetzt mal mit 500er versucht in 32" ungekürzt für den Anfang, Sehne ist eine 12 Strang eigenbau Fast Fligth Dyneema, Spitzengewicht habe ich auch versucht 80/90/100/125 gr

So hoffe hier hat jemand noch Ideen oder Lösungansätze die ich versuchen kann.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Puuuhhhhh, hier von der Tastatur aus ein sehr sehr schwieriger Fall, aber dies ist dir ja selbst klar....  O:-)

Noch zwei Fragen... Wie schiesst du - mediteran oder 3under? Beim Rohschaft, machst/hast du für die fehlenden Federn einen Gewichtsausgleich am Pfeilheck?



Offline Runinn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
sry hat ich vergessen, ich greif Mediteran.
Die Federn hab ich mit Klebeband simuliert hab das Klebeband sogar gewogen der FOC schwankt um ca. 2-3 mm und die Pfeile Unterscheiden sich um ca. 0,5 gramm.
mit den Befiederten Kollegen Gruppiere ich auf 20m bischen mehr als Handtellergröße.


Daniel124

  • Gast
So ein Flugverhalten hatte ich schon beim Versuch mediterran getillerte Bögen auf 3 Unter einzustellen, und auch schon bei sehr kurzen Bögen, egal mit welchem Sehnengriff: Erst steigt der Schaft dann taucht er, und man bekommt es nicht ganz weg. Der Bogen ist also nicht optimal im Tiller.

Wenn man den Bogen nicht tillern kann (ILF) ist das ggf. nicht besser hinzubekommen. In diesem Fall ist das Ergebnis "bei 15 Meter in der Gruppe" und "40 cm tief auf 30 Meter" gar nicht schlecht, und viel besser als andersrum, Schaft über der Gruppe. Trifft man mit dieser Einstellung mit den befiederten Pfeilen reproduzierbar - fertig. Man kann sich auch zu Tode tunen ...

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: Juni 04, 2021, 12:27:46 Vormittag von Daniel124 »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
sry hat ich vergessen, ich greif Mediteran.
Die Federn hab ich mit Klebeband simuliert hab das Klebeband sogar gewogen der FOC schwankt um ca. 2-3 mm und die Pfeile Unterscheiden sich um ca. 0,5 gramm.
mit den Befiederten Kollegen Gruppiere ich auf 20m bischen mehr als Handtellergröße.
Runinn,
gib doch mal den FOC Wert der Pfeile üblicherweise in Prozenten an und nicht in MM.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Runinn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
beim Test 3 Befiederte 2 Blank, FOC liegt bei 90 grain Spitze bei ca 10,5%, ja beide Rohschäfte fliegen gleich auser ich Verkack es das merk ich aber schon beim Lösen  :bang:.

aber die Idee mit dem Tiller werde ich mal genauer ansehen, mir ist nämlich wieder eingefallen an meinem Olympic muste ich da auch minimal nachstellen, an einem Traditionellen Takedown Recurve wird das zwar Interesant aber zum Testen kann man da ne alte Scheckkarte oder ähnliches nehmen zuschneiden und unterlegen, dann sollte ich recht schnell sehen ob die Reise in die richtige Richtung geht.


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
"When they go low, we go high" -Blöder Witz aber der musste hier gesagt werden...  :Achtung:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das kann auch an dem Shelf liegen, wenn es zu rund ist, da wandert der Auflagepunkt mit dem Nockpunkt. Ein Stück Streichholz, Zahnstocher o.ä. quer über dem Pivotpunkt schafft da Abhilfe. Es ist besser den Nockpunkt von „zu hoch“ auszuschießen, wenn du mit „zu tief“ anfängst katapuliert das Shelf ihn ggf. hoch und du bekommst ein falsches Bild. Alternativ könntest du auch einen Papiertest machen, dass kann in so einem Fall auch Hinweise geben.

2018-10-16_07-38-58 by cwegy, auf Flickr