Archers Campfire

Leerschuss Folgen?


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Liebe Campfire Freunde,
ich schon wieder....
leider hat sich beim heutigen Schiessen(Satori 19" mit Hoyt Satori Traditional WAs Short 45#@28" eine Nocke eines Gamegetters 2018, den ich auf meinem Satori ausprobieren wollte von der Sehne (FF14 Strang) gelöst und so einen Leerschuss verursacht.
Ausser einem fürchterlichen Schreck (ist mir bisher noch nie passiert) kann man nichts an Defekten/Schäden sehen.
Ich habe den Bogen dann auch weitergeschoßen und kann nichts an Fehlern o.ä. feststellen.
Kommt da noch irgendwas oder haben mein Bogen und ich einfach Glück gehabt?
Denke mal die Satori Traditional Wurfarme sind robust? Hoffentlich...
Tangiert so eine Dämlichkeit ggf die Sehne?
Beste Grüße aus dem gewittrigen Westerwald
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Keine Sorge, moderne Bögen stecken so was schon mal weg

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3852.0

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ist mir heute auch passiert - Pfeil war nicht richtig eingenockt. Natürlich mit Publikum, den Knall hat man wahrscheinlich noch in der nächsten Ortschaft gehört.
Da passiert nicht gleich was, wie roscho schreibt, halten die modernen Materialien das aus. Compounds nicht, die zerhaut es sehr wahrscheinlich in tausend Teile.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ohh, Dir ist das auch heute passiert?Echt ein fieses Geräusch und man bangt ja um sein Schätzchen...
Danke für Eure Antworten.Dann entspanne ich mich mal ein bisschen...  :)
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja, heute morgen. Und leider nicht das erste Mal...
Beim Stringwalken sind mir schon Pfeile im Vollauszug von der Sehne gefallen (schlecht passende Nocken) und mit dem Daumenring habe ich schon zwei-, dreimal den Pfeil unbemerkt beim Ausziehen ausgenockt. Passiert ist bisher nie etwas, aber der Schreck sitzt jedes Mal tief....
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Compounds nicht, die zerhaut es sehr wahrscheinlich in tausend Teile.
Hallo
Habs jetzt zweimal miterleben dürfen dass ein Compound leer geschossen wurde (beides mal ein Hallenturnier). Der Knall ist wirklich episch, aber in tausend Teile ist übertrieben. Allerdings sind die Achsen und die Cams sicher hinüber. Ganz zu schweigen vom Nervenkostüm des Schützen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich habe sowas mit einem alten PSE erlebt. Ein lauter Knall, Lackschäden von den Sehnenhaken an den WA und eine leichte Linie von der gerissenen Sehne (16x B66 Dacron) auf der Hand. Das war zum Glück alles.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Klar ist das übertrieben aber wenn die Cams Schrott sind, bedeutet das oft einen Totalschaden, weil man evtl. keinen Ersatz mehr bekommt. Einem ehemaligen Mitglied dieses Forums erging es so - sein Bogen war schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Markt und Cams waren nirgends aufzutreiben. Die Wurfarme waren auch hinüber...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo

unsereiner war auf der Hochwald Tour in Donaueschingen unterwegs (empfehlenswert)  Längere Wegstrecken und durchaus auch vom laufen her anspruchsvoll. Irgendwie habe ich das dann bei der Kraxelei wohl  hinbekommen, dass das Öhr der Sehne beim Vollauszug nicht mehr in den Kerben des unteren Wurfarmes lag. (Little Bighorn Eibe 38 lbs) Der Schlag bei Vollauszug  hat so gefetzt, dass mir der Bogen fast aus der Hand fiel. Passiert ist gar nichts, außer einem riesen Schrecken für mich.

Ich denke ( mit Nichtwissen ) Recurve Bögen können sowas wie einen Sehenenriss schon mal ab. Die Wurfarme wird ja nicht seitlich oder verdreht belastet.  Allerdings schlagen die Wurfarme bei so einem Leerschuß wohl deutlich weiter nach vorne, als mit Sehne. Das könnte natürlich beim Laminat oder Furnier Schäden verursachen.
 
Bei mir ging es gut und ich hätte mich auch tierisch gegiftet einen, für meinen Geldbeutel, recht teuren Bogen zu schrotten.


Thomas


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Einen Samick Ligthning, den ich gebraucht gekauft habe, riss die neue Sehne im Turnier.

Sehr interessante Erfahrung.

Beim nächsten Turnier, eine Woche später, zerbarst der Bogen.

Ich bekam von meinem Händler anstandslos einen neuen Bogen, neu frisch aus der Verpackung, mit nur 35 Lbs.

Etwa 2 Monate später ist der Bogen auch gebrochen.


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Aber ich vermute, bei dem zweiten Bogen gab es keinen Leerschuß?
Hmmm, vielleicht eine schlechte Charge des Herstellers erwischt.....
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Nein, kein Leerschuss. Die Pfeile waren auch schwer genug.

Also vermutlich schlechte Charge