Archers Campfire

Bitte um Kaufberatung zur Daumentechnik

Gast · 10 · 1920

Daniel124

  • Gast
Hallo Daumentechniker,

hab mitgelesen bei "Daumentechnik", jetzt bin ich angefixt und will das ausprobieren.

Könnt Ihr mir
- Bezugsquellen nennen für den Manchu-Daumenring (kriege meinen rechten Daumen nur so 30-40 Grad abgewinkelt und habe im andern Thread daher diesen Tip bekommen)
- und einen Tipp für einen ordentlichen und vielleicht auch schicken Bogen geben (kurz, koreanisch oder osmanisch gefällt mir ganz gut)?
- eine Empfehlung zum Zuggewicht geben (habe so an 35# gedacht, mediterran schieße ich 45)?

Macht ein Handschutz Sinn?

So € 3-400 wärs mir wert.

Grüße, Daniel


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Was Ringe angeht: https://www.vermilarchery.com/collections/manchu-archery-thumb-ring
Alibow hat auch welche, aber teuerer

Handschuh für die Bogenhand hab ich nie benutzt .. die Pfeile (bzw die Federkiele) sollten hat gut gewickelt sein
Ob der Ring für die kurzen Bögen geht weiß ich nicht, ich hab meine Koreaner immer mit einem Hornring von Alibow geschossen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Vermil hab ich zwar nur den klassichen Thumbring, aber der ist gut und günstig.

Zum Zuggewicht noch die Erinnerung, dass Du dann auch weiter ausziehen wirst (d.h. wenn Du zum Lernen der Daumentechnik einen leichteren Bogen willst, sind 35# auf gleichem Auszug wie jetzt vielleicht zu viel).
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Farkas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Schieße mediteran 35 & 38Lbs,-mit Tab,-Zugfingers kein Problem.....


Mein Sohn hat sich einen 30 Lbs (eigentlich 28) Bogen geholt,mit beidseitiger
Pfeilauflage.
Hab ich natürlich gleich mißbraucht um mal zu deumeln,mein Fresschen,
das tut mal richtig weh......da brauchts wahrlich erst mal Fingertraining
von ganz unten weg.
Kein Vergleich zum mediteranen Griff......mit zu viel Zug......


In dem Deumeleinführungsvideo von Amin wiederholt er mehrfach sich doch
bitte eher einen"Versuchs-Billigbogen",mit auf keinen Fall mehr wie 25Lbs
zu holen.......
.......Jo mei,san ma doch richtge Mannen,-noi ich versteh/fühl nu die
Eindringlichkeit seiner Empfehlung.

Denke 20-25 Lbs sollte man ungeübt nicht überschreiten,egal was man im
richtem Leben so zieht........



Gruß,Andi.
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Der Hirmer hat auch mal Manchu-Ringe herstellen lassen und verkauft, ob er das noch macht, weiß ich nicht.
Vermil wurde schon genannt, hier gibt es auch welche: https://www.customthumbrings.com/shop/trm
Alternativ selber machen, bei den nubischen Bogenschützen gab es wohl auch getöpferte Ringe.....aber man kann sicher viele Materialien probieren: Horn, Holz, Metall, Kunststoff.

Die koreanischen Bögen werden bei 30 oder 31" gemessen, das muss man wissen, sonst bekommt man einen viel zu leichten Bogen. Ansonsten siehe bourne: lieber ein paar Pfunde weniger, die gehen gut ab und brauchen wenig Zuggewicht! Zu viel Pfund macht keinen Spaß und es ist viel schwerer, eine ordentliche Technik zu lernen.

Die meisten der preiswerten koreanischen Bögen um die 150-200€ unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander, nur optisch und von der Länge her. Die sind alle ziemlich gut und schießen nicht schlechter als die dreimal so teuren YMG o.ä. Ich würde für den Einstieg auch so ein Teil von Freddie, Kaya oder White Feather empfehlen, türkische/chinesische/tatarische usw. sind entweder viel teurer oder nur in China zu bekommen - Ausnahmen sind der Oak Ridge Sada oder der Bucktrail Flint. Die kenne ich aber beide nicht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Daniel124

  • Gast
Wow, super, danke euch dreien.
Jetzt hab ich mal Stoff zum Einsteigen.
Grüße, Daniel


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Achja, den Handschuh für links braucht man nicht. Sieht ja auch total bescheuert aus...  :bremse:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Der Oak Ridge Sada ist auch ein guter preisgünstiger Einsteigerbogen. Siehe auch: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7033.0

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schieße mediteran 35 & 38Lbs,-mit Tab,-Zugfingers kein Problem.....


Mein Sohn hat sich einen 30 Lbs (eigentlich 28) Bogen geholt,mit beidseitiger
Pfeilauflage.
Hab ich natürlich gleich mißbraucht um mal zu deumeln,mein Fresschen,
das tut mal richtig weh......da brauchts wahrlich erst mal Fingertraining
von ganz unten weg.
Kein Vergleich zum mediteranen Griff......mit zu viel Zug......


In dem Deumeleinführungsvideo von Amin wiederholt er mehrfach sich doch
bitte eher einen"Versuchs-Billigbogen",mit auf keinen Fall mehr wie 25Lbs
zu holen.......
.......Jo mei,san ma doch richtge Mannen,-noi ich versteh/fühl nu die
Eindringlichkeit seiner Empfehlung.

Denke 20-25 Lbs sollte man ungeübt nicht überschreiten,egal was man im
richtem Leben so zieht........



Gruß,Andi.

Das kann ich echt nur bestätigen... 😄
Hab vor 30-35 Jahren als ich noch 60 lb. mediterran geschossen hab, unserem Manfred Wehner seinen 50lb. Mongolen mal testen dürfen und war da von der Technik so angefixt daß ich halt mal ein Stündchen auf dem Platz geschossen hab... War keine so gute Idee... danach hatte ich 3 Wochen Sehnenscheidenentzundung im linken Daumengelenk und konnte nicht mal mehr ne Kaffeetasse halten...  :schmoll:

Also unbedingt mit sehr geringem Zuggewicht starten und die Technik erst erlernen und saß Daumengelenk dran gewöhnen... 😄

Und zum Handschuh... braucht man genausowenig wie beim Primitivbogen... wenn der Pfeil und Nockpunkt und vor allem der Tiller passt, spürst du keine Feder....  :upsidedown:
« Letzte Änderung: Mai 30, 2021, 09:39:30 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Also erstmal ja, man kann diese "kurzen" Bogen auch mit einem mandschurischen Ring schießen. Das hab ich a Anfang auch gemacht, als ich noch keinen Mandschuhbogen hatte.

Zum Thema Handschuh an der Bogenhand.

Den bräuchte man nicht, wenn man alles richtig macht. Macht man eingangs aber oft nicht.

Daher ist eine Übergangslösung (kombischutz) oder ein Abkleben der Bogenhand mit Pflaster für die Anfängerzeit empfehlenswert.

Sieh hier: https://chinese-archery.de/ausruestung/zubehoer/arm-finger-und-handrueckenschutz

Ralph