Archers Campfire

97638 Mellrichstadt , Bogenparcours Streutal


Offline CeHa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Name
Streutal Bogenparcours

Anbieter /Verein
Jagdbogenfreunde Rhön e.V.

Eröffnungsjahr
2021

Postleitzahl/ Anschrift
97638 Mellrichstadt, Industriestraße

genauere Daten
Kartenverkauf im Shop der Aral Tankstelle in der Oberstreuer Str. ,
Anfahrt: von der A71 Richtung Mellrichstadt, am 1. Kreisverkehr die 2.Ausfahrt Richtung Bad Neustadt ca 1 km den Straßenerlauf folgen Tanke auf der linken Seite.
Zum Parcours geht es auf der Straße zurück ca. 800 m bis rechts der Abzweig in die Industriestraße kommt (steht ein großes Verwaltungsgebäude der Fa. Reich). Den Straßenverlauf komplett durchfahren unter einen Eisenbahnunterführung durch bis rechts die Parkmöglichkeit Kirschgarten kommt oder bis zur Fa. Rhön-Jagd.

Anzahl der Tiere/Scheiben ..
20 Stationen mit ca.50 Tiere in Gruppen oder auch einzeln

Weitläufigkeit ..
Laufweg ca. 1,5-2 km am bzw. im Hang entlang. An steilen Passagen wurden Treppen in den Hang gebaut.

Steigung ..
Festes Schuhwerk wird empfohlen

Parkmöglichkeit ..
Unweit am Parcours im Kirschgarten bei den Kleintierzüchter oder in der Industriestraße gegenüber der Fa. Rhön-Jagd vor dem Wendekreis
Laufweg vom Kirschgarten zum Parcours 2 min und vom Parkplatz Rhön-Jagd max. 5 min.

Kosten ..
Tageskarte Erw. 10€, Jugendl. ab 10 J. 5€

Persönliche Bewertung
Nach Erwerb der Tageskarte zurück zum Parcours. Vom Parkplatz aus rechts an der Wassermühle vorbei nach 30m links in den Parcours.
Am Infostand sind Parcoursregeln ausgehängt und die Möglichkeit zum Eintrag ins Gästebuch ( ohne Uhrzeit) vorhanden. Es gibt einen kleinen Einschießplatz mit mehren Tieren.
Alle Bogenarten erlaubt, Ziele mit 2 Pflöcke gesteckt. Rot -> Compound, Blau -> RC,LB....
Da es sich um einen neuen Parcours handelt sind entsprechend die Tiere in einen neuen Zustand. Die einzelnen Station wurden Länder zugeordnet in dem die Tiere vorkommen, zB. Truthahn den USA, Schlange nach Vietnam. Bis auf Australien sind alle Kontinente vertreten. Meines Erachtens sind relativ viel große Tiere gestellt, für die Größe des Parcours.
Die Beschilderung ist Top, den Weg weisen Holzpeile und an den Stationen mit Sackgasse wurden zusätzliche Schilder mit Hinweis auf die Streckenführung angebracht. Warnhinweisschilder sind ebenfalls in ausreichender Meng angebracht.
Die Schüsse sind meist einfach gestellt das heist am Hang entlang, es gibt auch Bergauf Schüsse. Backstops sind vorhanden, bei den meisten Ziele ist das Hanggelände dahinter genutzt. Die Entfernungen liegen zw. ca.15m bis ca. 60+m (Ziel 9 Hirsch). Bei Ziel 10 gibt es eine Pausenmöglichkeit mit weitläufigen Blick ins Streutal, ebenfalls ist am Ziel 10 ein Schuss aus dem Hochstand möglich.
Die Wege sind teils mit Hack Schnitzel ausgelegt teils Natur, festes Schuhwerk wird empfohlen da bei feuchtem Boden (teils Lehmboden) dieser leicht rutschig wird. Ab dem Ziel 17 geht die Streckenführung aus dem Wald an einem Ackerrand zurück an der Streu entlang zum Anfang, die letzten 3 Stationen sind recht im Wald.
Für mich ein schöner Parcours der meines erachten Pflegeintensiv ist. Da einiges Ausgelichtet ist kann die Vegetation entsprechend wachsen. Im Gespräch mit Vereinsmitglieder wurde mir versichert das die Motorsense und -säge bereit vollgetankt sind ;). Auch an der Station 2 wird noch ein Backstop angebracht. Bei diesen handelt es sich um 2 Luchse seitlich zum Hang, dahinter viel trockenes Laub und damit die Möglichkeit zum Pfeile verstecken. Ja, wer trifft der spart Zeit.


Note (von 1 bis 6)
2
Bogenparcours Treffnix Mechenried, 20min
Bogenparcours Steigerwald Michelau,  30 min
Bogenparcours Zellerforst Knetzgau,  45 min
Bogenparcours Streutal Mellrichstadt, 45 min


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke für den Bericht; jetzt hat man ein weiteres Ziel, wenn es wieder in die Rhön geht.    :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Gestern die halbe Welt gesehen !

Und das in Mellerscht.....

Der Parcous wurde mit sehr hohem Aufwand in alte Hangterassen über der Streu gebaut  !

Urwaldambiente  !

Empfehlenswert  !

 :fire: :bow:
« Letzte Änderung: Juli 04, 2021, 12:11:10 Vormittag von Uller »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
War gestern dort - der Parcours ist wirklich sehr schön

Schliesse mich dem EMPFEHLENSWERT von Uller an !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wir waren gestern auch dort.
Sehr schön angelegt und richtig klasse Tiergruppen gestellt.
Entfernungen wirklich alle schießbar und manche recht kurz und andere weng weiter, also für jedem was dabei. 👌🏻🙂
Die Wege sind alle bestens eingelaufen und beschildert.
Wir hatten trotz 2x weng Regenduscher wo wir uns weng unter großen A-Hornbäumen sehr gut unterstellen konnten, mächtig Spaß und hatten gute Laune.
An einigen Ecken wie den Rehen/Wolf, beim Chamäleon nur hingeworfen, fehlen zwar immer noch weng Backstops, deshalb haben wir auch 2-3 Pfeile dort lassen müssen, aber sonst ist der Parcours wirklich klasse und immer eine Reise wert. 👌🏻🙂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ein paar Bilder von mir.

Die Anmeldeformalitäten haben mich bislang davon abgehalten dort zu schießen. Wird aber in 2 Wochen passieren.

P.S.: Der weiße Hund und das Eichhörnchen gehören nicht zu den Zielen  ;)