Archers Campfire

Abgelagertes Fletching-Tape


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Hallo miteinander,

vielleicht ist die Frage bescheuert...aber trotzdem:

Die Federn auf meine Carbonpfeile klebe ich seit einigen Jahren mit Bohning Fletch Tape.

Das hat sich immer als zuverlässig und besser, als das anderer Hersteller bewährt.

Aus diversen Gründen habe ich seit fast einem Jahr keine solche Pfeile mehr geklebt/kleben müssen.

Das Tape derweil in der Zubehörbox, luftdicht verschlossen, im Dunklen.

Nun habe ich einige Pfeile geklebt und musste leider feststellen, dass sich die Federn entweder vom Tape oder das Tape nebst Feder vom Schaft löste (Federn und Schäfte waren vorher wie immer gesäubert/entfettet worden).

Bei einigen, so vor gut 1,5 Jahren geklebten Schäften, die irgendwo rumlagen, war das auch zu verzeichnen.

Daher meine Frage:

Kann es sein, dass das Tape mit der Zeit seine Klebkraft verliert ?

Bei den sonst geklebten Pfeilen konnte ich das noch nie feststellen - was vielleicht auch daran lag, dass ein frisch geklebter Pfeil mit denselben Federn nie über fast 1-2 Jahre hielt, vielmehr die Federn vorher ausgetauscht werden mussten, der Schaft kaputtging  o. ä. ?

Danke

Ralph

« Letzte Änderung: April 17, 2021, 11:58:56 Nachmittag von Ralph »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Normales Tape verwende ich nicht, kann also auch keine Langzeiterfahrungen beisteuern.
Aber ich klebe Spin Wings mit dem beiliegenden Klebeband und vermute mal ganz stark, dass das sehr ähnliches Material ist. Meine ältesten Pfeile sind sicher sieben oder acht Jahre alt und die "Federn" kleben bombenfest wie am ersten Tag.

Es gibt allerdings einen Unterschied. Natürliche Federn sind gebogen und natürlich bestrebt, diese Form auch nach dem Kleben wieder anzunehmen, das ist bei Spin Wings nicht der Fall (außer bei GasPro). Entweder es liegt daran oder das Bohning Tape kann tatsächlich altern und klebt dann nicht mehr richtig.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Ich hatte das auch einmal. Ursachen waren tatsächlich überlagertes Klebeband und Temperaturschwankungen sowie das Bestreben der Naturfedern, wie Erbswurst bereits schrieb, sich wieder in ihre alte Form zu bringen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich klebe mit diesem Band schon viele Jahre.
Wie schon geschrieben, sind die Hauptprobleme:
Windung/Drall bei Naturfedern
Tiefe Temperaturen im Winter, ab und an löst sich eine Feder bei Streifschüssen

Wie bei jedem Kleber, gibt es auch hier das Problem der Überlagerung.

Trotz der genannten Probleme, bleibe ich dabei, da für mich die Vorteile überwiegen.
LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Auf Holzschäften hält das Tape ewig...also mehr als 10 Jahre, wenn die Federn an den Enden mit einem Tropfen Uhu fixiert werden.
Bei Carbon kann ich nur auf ca 6 Jahre verweisen...hält eben
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg