Archers Campfire

Se föörst Day

Gast · 32 · 4642

Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Wird sonst aber nix....mit Vanes.... und dann noch übers blanke Shelf.... :wtf:

Danke, das ist eine wertvolle Information, das ich Naturfedern brauche um über ein Shelf zu schießen.
Es ist nämlich ein Samick Discovery im Anflug, das ich mit den WA von dem Leihbogen benutzen möchte.
Das heißt wohl befiedern lernen und Vanes abschneiden :o


Servus,

der Zircon har ein 25 Zoll Mittelteil, der Samick 17 Zoll
Deine 28# Wurfarme kommen dann bei ca. 44# raus - etwas heftig für den Anfang


pragmatiker

  • Gast
Servus,

der Zircon har ein 25 Zoll Mittelteil, der Samick 17 Zoll
Deine 28# Wurfarme kommen dann bei ca. 44# raus - etwas heftig für den Anfang

Ich dachte 1# pro Zoll ist die allgemeine Faustformel. Das wären dann 36#.
Deshalb habe ich 20# WAs zum Austach bestellt um wieder auf 28# zu kommen.
Den Samick würde ich am Anfang dann auch seltener benutzen um Verletzung vorzubeugen,
« Letzte Änderung: April 17, 2021, 07:41:36 Nachmittag von pragmatiker »


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Servus,

der Zircon har ein 25 Zoll Mittelteil, der Samick 17 Zoll
Deine 28# Wurfarme kommen dann bei ca. 44# raus - etwas heftig für den Anfang

Ich dachte 1# pro Zoll ist die allgemeine Faustformel. Das wären dann 36#.
Deshalb habe ich 20# WAs zum Austach bestellt um wieder auf 28# zu kommen.
Den Samick würde ich am Anfang dann auch seltener benutzen um Verletzung vorzubeugen,


Servus,
ok, kann sein dass ich mich da verhaut hab


pragmatiker

  • Gast
Zweiter Tag

Heute etwas mit Stringwalking gespielt.  Das war eine gute Idee.
Jetzt muss ich nicht mehr irgendwo auf die Grasnabe halten, damit die Pfeile auf der Scheibe landen.
Weiterer Pluspunkt der Pfeil kommt näher ans Auge. Nachteil, ich muss das linke Auge zu machen.
Gibt wohl sowas wie ein dominantes Auge. Probleme von denen ich vorher nichtmal was wusste  ;D
Ich konnte jetzt von 5 auf 10m erhöhen und entspannt die Scheibe treffen, indem ich grob auf den Löwenzahn ziele,
den ich auf die untere Latte gelegt habe.

Somit kann ich mich jetzt ganz der Ausführung widmen und muss mir um Holzpopelaktionen keine Gedanken machen.


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Für Stringwalking würde ich aber einen zweiten Nockpunktbegrenzer unter dem Pfeil anbringen.  ;)
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


pragmatiker

  • Gast
Für Stringwalking würde ich aber einen zweiten Nockpunktbegrenzer unter dem Pfeil anbringen.  ;)

Hatte ich grad nicht am Mann. Hab einfach den Tab das ende der Wicklung angelegt.


pragmatiker

  • Gast
Dritter Tag

Heute hab ich mal die Flugbahn des Pfeiles versucht zu plotten. Von 5-10-15-20-25m ohne fixed crawl.
Höhe des Einschlages gemessen 5cm von Boden, da lag ein Ballken, mit einen Kreuz aus Klebeband drauf.
5m - 45cm
10m - 85cm
15m - 125cm
20m - 157cm
25m - oben drüber ins Gras
Hab ja keine Ahnung davon, das kommt mir aber seeeeehr seehr hoch vor, diese Flugbahn :???:

Danach eine Stunde meine Schußabfolge zerlegt und versucht jeden Schritt so bewußt wie es ging auszuführen.
Aus 20m mit meinem gestern erarbeiteten fixed crawl, halte ich auf das Klebeband am unteren Scheibenrand, das ist gut machbar.
Anker ist recht konstant. Bogenhand und Stand brauch immer wieder Aufmerksamkeit.
Mit dem Ergebnis, bin ich zufrieden. Mal sehen wie weit ich ohne Verein und Trainer komme :angel: :help:



« Letzte Änderung: April 18, 2021, 09:08:03 Nachmittag von pragmatiker »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
...
Heute hab ich mal die Flugbahn des Pfeiles versucht zu plotten. Von 5-10-15-20-25m ohne fixed crawl.
...
Hab ja keine Ahnung davon, das kommt mir aber seeeeehr seehr hoch vor, diese Flugbahn :???:

Das ist allerdings ziemlich viel. Nicht die Abweichungen bei den unterschiedlichen Entfernungen, das dürfte wohl an dem geringen Zuggewicht und der damit verbundenen, ausgeprägten Parabel des Pfeiles liegen.
Aber die Höhe über dem Haltepunkt (Kreuz aus Tape)! Wenn man davon ausgeht, dass bei 20-25m das "max. gap" anliegt, ist 1,50m schon eine Hausnummer. Es sei denn, du schießt mediterran, dann wäre es eher im Normalbereich.

Deshalb schießen die meisten Gapper 3under, das ergibt ein Gap von etwa 80cm - das ist auch im Parcours gut nachvollziehbar, das Doppelte dagegen nicht (man kann nicht sinnvoll anderthalb Meter unter den Fuchs anhalten).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


pragmatiker

  • Gast
...
Heute hab ich mal die Flugbahn des Pfeiles versucht zu plotten. Von 5-10-15-20-25m ohne fixed crawl.
...
Hab ja keine Ahnung davon, das kommt mir aber seeeeehr seehr hoch vor, diese Flugbahn :???:

Das ist allerdings ziemlich viel. Nicht die Abweichungen bei den unterschiedlichen Entfernungen, das dürfte wohl an dem geringen Zuggewicht und der damit verbundenen, ausgeprägten Parabel des Pfeiles liegen.
Aber die Höhe über dem Haltepunkt (Kreuz aus Tape)! Wenn man davon ausgeht, dass bei 20-25m das "max. gap" anliegt, ist 1,50m schon eine Hausnummer. Es sei denn, du schießt mediterran, dann wäre es eher im Normalbereich.

Deshalb schießen die meisten Gapper 3under, das ergibt ein Gap von etwa 80cm - das ist auch im Parcours gut nachvollziehbar, das Doppelte dagegen nicht (man kann nicht sinnvoll anderthalb Meter unter den Fuchs anhalten).

Ich schieße 3 under.
Die Höhe über dem Haltepunkt wird bei 25m knapp 190cm gewesen sein,.
Hat noch die 60cm Scheibe gestreift die ich oben auf die 80cm Scheibe gestellt hatte.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wenn Du auf 25 m 1,9m über den Haltepunkt schießt....stimmt etwas ganz Grundsätzliches nicht..

Such Dir mal jemanden der da drüber schaut...

My2C


pragmatiker

  • Gast
Wenn Du auf 25 m 1,9m über den Haltepunkt schießt....stimmt etwas ganz Grundsätzliches nicht..

Such Dir mal jemanden der da drüber schaut...

My2C

Danke.  :yes: Ich hab zwar keine Ahnung. Hab aber mal selber über den Bogen und in die FAQ vom Verleiher BSW geschaut.
Tillerschrauben waren bis Anschlag drinnen, die hab ich erstmal drei volle Umdrehungen raus gedreht.
Tiller selbst hab ich auf 0 gesetzt und die Standhöhe auf ca. 225mm. Nockpunkt war auf Höhe der Pfeilauflage, den hab ich ca. 12mm höher gesetzt
Die Flugbahn ist jetzt wesentlich flacher. :)


pragmatiker

  • Gast
Tag vier

Der Discovery durfte raus, gestern Abend die Plasteflitschen von den Pfeilen geschabt und Naturfedern angeklebt.
Vieeeel besser wie die 25" Zircon-Bahnschiene  8)

Heute wurde instinktiv geschossen.
Hat auf 10-15m besser geklappt wie gedacht. Zumindest die Seitliche Lage. Wenn ich die Höhe korrigieren wollte hab ich irgendwie manchmal wieder über den Pfeil geguckt und er ist über die Scheibe. Das war für so einen Pragmatiker wie mich, sehr verwirrend, wenn irgendwie was klappt aber man weiß nicht warum   :???:  Pfeilverlust 2






Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Welches Maß hast du denn deinem Nockpunkt als Überhöhung gegeben?

Dein Griff in die Sehne ist mediteran oder 3under?



pragmatiker

  • Gast
Welches Maß hast du denn deinem Nockpunkt als Überhöhung gegeben?

Dein Griff in die Sehne ist mediteran oder 3under?

Der sitzt 15mm über der Auflage, ich schieße 3under


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Bitte mal hier lesen und probieren...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1249.msg20222#msg20222


Es gibt ja dazu noch mehr hier im Forum, das Forum ist ja ein ziemlich dickes Buch...  ;)

Der Tiller, der sollte natürlich auch so einigermaßen zum Nockpunkt und dem Griff in die Sehne passen... :bow: