Archers Campfire

Lifehack gegen lockernde Einschraubspitzen


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Liebe Bogenfreunde,

auch wenn ich hier das "Greenhorn" unter den Bogenschützen bin, möchte ich trotzdem gerne eine Idee teilen, um sich sich lockernde (und unglaublich nervende) Einschraubspitzen aufzupimpen. Die anderen Varianten wie "einfach einkleben" (was aber denn Sinn der Einschraubspitze in Frage stellt) oder "Sehnenwachs aufs Gewinde" (wird bei Hitze wieder weich) fand ich immer weniger zufriedenstellend. Drum hier meine neueste Kreation: Bracket-Gummis! Das sind die ganz engen Gummis, die der Kieferorthopäde den jungen Mädels und Jungs über die Brackets zieht, um sie mit dem Stelldraht zu verbinden (siehe angehängte Bilder). Wenn man diese mit der Spitzzange auffädelt, etwas weitet und über die Einschraubachse der Spitze zieht, hat man ein sehr günstiges Equivalent zu den O-Ringen, die auf den Tophat-Spitzen drauf sind. Halten super und kosten fast nix!

LG Mike


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin Mike,
klingt überzeugend. Wo bzw. wie kommt man denn an die Brackets heran ohne gleich beim ZA oder beim KiefO vorzusprechen?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Beispielsweise bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B082DXS4WW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_H1ZSXZPH3KVX3HJPDDHT?_encoding=UTF8&psc=1

Teilweise sind sie sogar noch günstiger, circa fünf Euro. Auf solch einem Gummistäbchen sind allerdings 26 Stück und 40 davon sind in einer Packung!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Auch eine Möglichkeit.

Einfach und günstig ist auch Teflonband.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Danke für den Tipp !
Aber ich gestehe ich bleib auch beim Teflonband ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Not macht erfinderisch.  :klasse:
Ich nutze die TopHat Spitzen, da sind die Ringe gleich mit bei, für die anderen Spitzen nutzte ich auch immer Teflon-Band was ausgezeichnet hielt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Vielleicht darf ich einen Tipp dazu gegeben: Persönlich habe ich mit den Gummis für Dartpfeile gute Erfahrungen gemacht. Sie sind recht günstig beim großen Onlinehändler zu bekommen.
Montagetrick ohne Werkzeug:  Da es über die Gewindeseite immer etwas frickelig ist, einfach über die Spitze rollen bis das Gummi vor dem Gewinde sitzt.