Archers Campfire

Uukha S-Curve


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
"  Wurden die extra für dich bestellt?  "

nein, war Lagerware.

Wie ein/der Händler reagiert, sollte man vor Kauf tunlichst klären.
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Uuhka gibt jetzt jedenfalls eine Toleranz von ± 1 für die Target-Serie und ± 2.5 (!) für die Nature-Serie an. Letzteres finde ich auch sehr viel – würde also auch eher Lagerware suchen und selbst messen, wenn ich einen Wurfarm bräuchte. Ich habe Irbis, die entsprechen ihrem Aufdruck (circa, soweit man das bei ILF sagen kann). Soweit ich mich erinnere, war die Toleranzangabe damals ± 2.

Unterscheiden sich Target und Nature Wurfarme überhaupt (abgesehen von Optik oder dass sie auf 25" vs. 19" angegeben sind) oder kann man auf die leicht teureren Targets ausweichen, um kleinere Toleranzen zu bekommen?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Mich würde interessieren wie ihr diese Abweichungen festgestellt habt. WA-Schrauben ganz eingedreht od. doch etwas herausgedreht bzw soweit wie möglich herausgedreht? Die Angaben in der Bedienungsanleitung von Uukha beziehen sich auf eine mittlere Einstellung der WA-Schrauben auf Uukha Griffstücke. Verstellbereich wenn ich mich recht erinnere ist mit +/- 5% angegeben. Allein durch die Stellung der WA-Schrauben (ganz herausgedreht od. ganz eingedreht) ergibt das schon auf Uukha Griffstücken einen Verstellbereich von ca. 10% vom angegebenen WA-Zuggewicht. Da sind die eingeräumten Toleranzen noch gar nicht berücksichtigt. Bei anderen Mittelteilen kann das schon nochmal etwas mehr sein. Nicht alle Mittelteile haben die gleiche Geometrie wie die Uukha Griffstücke auf die sich ja die Angaben hauptsächlich beziehen. Bei gleich weit eingedrehten WA-Schrauben wird auf einem weniger deflexes Griffstück ein höheres Zuggewicht herauskommen als bei einen stärker deflexen Griffstück. Ich glaube daher nicht, dass die Angaben auf den WA soviel daneben liegen. Die Angaben beziehen sich halt auf das System Uukha mit der bestimmten Geometrie des Uukha-Mittelteils.


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Meine Irbis sind mit 35# bei 28" (17" Mittelteil) angegeben. Mein Auszug ist ca. 29", gemessen mit Kofferwaage 39#, Tillerschrauben komplett eingedreht. Ich würde sagen das passt ganz gut.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
wir weichen zwar immer mehr vom Thema ab, aber sei´  s drum.....

bei den Angaben bezieht sich Uukha bei der Nature-Serie immer auf ein 19"-MT, im Angebot hat Uukha
aber nur 25 &27 " Mittelteile.
Also um welches MT genau handelt es sich bei dem "Mess"-MT ?

Ich wollte eigentlich die Irbis in 40#/70" in Kombi mit dem BOP Fagus 17" kaufen.
Uukha waren frisch eingetroffen, Fagus in RH als Neu-Teil/Verkaufs-Teil nicht verfügbar. Also hat Andreas
von Bogenpunkt.de den Privat-Bogen (Uukha-WA, 17" Fagus-MT) seines Bruders demontiert, die Objekte meiner Begierde aufgesteckt, Sehne drauf und dann gemessen.
Wie weit die Tillerschrauben ein-/ausgedreht waren, weiss ich nicht, Andreas wollte die Einstellung am Bogen seines Bruders aus verständlichen Gründen jedoch nicht ändern.
Dennoch ergab die Messung exakt 42 #, was auf ein 19"-MT rechnerisch eben die angegebenen 40# Wurfarm-Stärke ergibt.
Insofern gehe ich davon aus, dass bei meinen Irbis die angegebene Stärke ziemlich hinhaut.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2021, 09:37:49 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Unterscheiden sich Target und Nature Wurfarme überhaupt (abgesehen von Optik oder dass sie auf 25" vs. 19" angegeben sind) oder kann man auf die leicht teureren Targets ausweichen, um kleinere Toleranzen zu bekommen?

Das würde mich auch interessieren.  Weis da jemand mehr darüber ?

Lg


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Gelesen habe ich vor Jahren im tradtalk-Forum, dass es sich um die identischen Wurfarme handelt, nur eben mit unterschiedlichem Dekor und Beschriftung.
So richtig sicher kann man m.E. nicht sein, wobei, in dieser Preisklasse vielleicht doch.

Meine alten W&W Winex hatten mindestens 2# mehr als aufgedruckt, ein paar Kaya K-Storm (selbe Preisklasse) hatten zwei Pfund weniger. Ich habe zwei gleiche Sätze eines Billigherstellers hier, selbe Länge, selbes Modell mit nominell 6# Unterschied - die haben nahezu dasselbe Zuggewicht.

Das Problem ist eigentlich, dass man sie draufstecken und den Bogen aufspannen muss, um es zu testen. Gerade bei Uukhas sieht man das aber sehr deutlich und neu sind sie dann nicht mehr, falls man sie umtauschen will...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
sofern ich mich richtig erinnere, hat der Andreas von Bogenpunkt.de mehrfach mir
gegenüber geäussert, dass es sich bei Irbis-WA "eigentlich um die älteren VX-Modelle"
(ich glaube, er sagte VX1000 -kann mich aber auch irren-) handelt.....
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Zum Unterschied zw. Nature und Target: sind die gleichen WAs, nur anderes Dekor und größere Toleranzen.
Zum Angegeben Zuggewicht: wir haben echt viele Uukhas unterschiedlichster Generationen hier: 1x HX10, 2x X0, 2x VX 1000, 1x Irbis,1x Gobi und ich hatte aus dem Freundeskreis noch viel mehr zum vermessen und einstellen. Die Gobis sind bisher die einzigen die ich auf dem MT auf dem ich sie verwenden will nicht auf das angegebene Zuggewicht eingestellt bekommen habe. Aber so ist halt ILF wenn man unterschiedliche Hersteller kombiniert und wohl immer / gerade noch in der zugesicherten Toleranz, wenn auch am unteren Ende. Und Kofferwaagen sind dazu gemacht mehr anzuzeigen als tatsächlich da ist, also glaubt euren Messungen nicht bis ihr eure Waagen nicht wenigstens mit einem Eimer Wasser "kalibriert" habt.

Hat noch jemand was zu meiner Frage beizutragen? Wie kann es sein dass man mit 33# adF 600er braucht?

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das lässt sich vermutlich nur mit einer überdurchschnittlichen Leistung des Bogens erklären, dazu vielleicht noch mehr Centershot als sonst (was du ja eigentlich ausgeschlossen hast).

Ich hatte das mal bei einem 36# ACS bei nur 27" Auszug. Am Ende haben 29" Axis mit 600er Spine und 100gr Spitze gepasst. Normalerweise bin ich da eher bei Schäften mit Spine 800.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hm, da sollte man ja dann mit einem Speedtest was sehen... mal schauen wann der Seeker mit seinem super Chroni wieder im Lande ist. Messwerte werde ich dann nachreichen.

Interessieren würde mich nur ob es anderen Gobi- oder allgemein SCurve Besitzern genau so gegangen ist.

Dass die WAs ein bisschen schwach ausfallen stört mich nicht wirklich, der Grund für die Anschaffung was ja eben die Zuggewichtsreduktion. Und ob ich jetzt 33# oder 35# adF habe ist mir ziemlich wurscht.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
kann ich jetzt so nicht bestätigen.

meine Irbis 40#/70" wurden beim Kauf im Bogenpunkt.de auf einem 17er MT  BOP Fagus gemessen,
exakt 42# bei 28" Auszug.
Dann würden die ja auch nicht passen.
Denn 40#@70" sollte bei 60-62" Bogen was ja dann dein 17" MT bringt, je nachdem ob Medium oder Long die WA sind, doch locker 12-14lb. mehr bringen, also 52-54lb.@28"...😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nope, stimmt ganz genau auch wenn die von Odin gemachte Aussage eher ungewöhnlich formuliert ist. Das Zuggewicht bei allen Nature WAs, und zu denen gehören die Irbis, bezieht sich immer auf ein unbekanntes 19" MT. Also 2# mehr auf einem 17er passt schon.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Hm, da sollte man ja dann mit einem Speedtest was sehen... mal schauen wann der Seeker mit seinem super Chroni wieder im Lande ist. Messwerte werde ich dann nachreichen.

Wenn man der Uuhka-Werbung glauben möchte, liegen die Gobi beim Speed auf dem Level der alten Irbis. Bin gespannt, was Du dann misst.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Seeker

  • Gast
Ja ja, gleich nach dem Urlaub  8)

Dann wird die Welt vermessen  :yes:

Lg
Klaus