Archers Campfire

Uukha S-Curve


Offline Samson

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Werte Bogenfreude,

Wer hat schon mit den unterschiedlichen S curve WA von UUKHA herumspielen können und kann eine Meinung dazu abgeben ob die Angaben von Uukha zu lbs stimmen? Brennend interessieren würde mich auch ob die Unterschiede der verschiedenen S Modelle so gravierend sind wie ihr Preis?
Bin 3D Schütze im fortgeschrittenen Anfängerstadium 😉
« Letzte Änderung: April 05, 2021, 06:51:42 Nachmittag von Samson »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...Wer hat schon mit den unterschiedlichen S curve WA von UUKHA herumspielen können und kann eine Meinung dazu abgeben ob die Angaben von Uukha zu lbs stimmen?

Habe bisher nur die Gobi in M mit 30# auf einem 19er Satori geschossen, verstehe aber die Frage nicht, das ist ILF, die Angaben stimmen je nach Betrachtungsweise immer oder nie.

Zitat
Brennend interessieren würde mich auch ob die Unterschiede der verschiedenen S Modelle so gravierend sind wie ihr Preis?
Bin 3D Schütze im fortgeschrittenen Anfängerstadium 😉

Das ist genau wie die Unterschiede bei den alten Serien, das ist nur das unterschiedliche verwendete Material, d.h. Carbon zu Glasfaser.
Ich schieß' mit meinen alten X0 (ca. 280€, unter 50% Carbon) keinen einzigen Punkt weniger als mit meinen Irbis (650€, 100% Carbon). Das Auszugsverhalten ist bei den beiden natürlich unterschiedlich (unterschiedliches Profil, aber das gibt es ja leider nicht mehr), aber keines davon besser oder schlechter als das andere, nur eben anders.
Ich bin mittlerweile der Meinung das man die Unterschiede nur als wirklich guter Schütze mit Visier und Klicker auf > 50m wirklich ausschießen kann. Und da geht es dann nur um ein paar fps und wie der Schütze durch den Klicker kommt. Und ja, ich bleibe Uukha Fan, schieße seit über 6 Jahren nichts anders und hatte bis letztes Jahr von den einfachsten bis zu den Topmodellen am Bogen, die aktuelle Serie ist noch nicht so verbreitet.
Solange eine 6er Passe durch den Chroni um mehr als +/-2 fps schwankt kauf die billigsten. Für 3D und ohne zielen allemal.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Bin sehr zufrieden mit meinen SX50 Long 34# auf 40“
Schieße sie auf einem 23“ Nilo
Passt harmonischer als mein 21 Satori
Mir liegt die neue Form besser als die X curve
Aber Geschmacksache. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Würde selber mal im Vergleich die Selenga schießen.
Testen ob sich der höhere Preis lohnt.
PS.; sind bei mir übrigens sehr leise und haben nicht die Vibration wie die X-curve
« Letzte Änderung: April 05, 2021, 09:05:17 Nachmittag von madil »


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Ich habe Irbis-Wurfarme mit angegebenen 35# auf einem 17" Riser, das ergibt bei mir einen 62" Bogen. Mit diesem Setup, komplett "zu gedreht", ergibt das gemessene 39# bei ca. 29" Auszug.
Derzeit nutze ich die Wurfarme auf einem 19" Riser was einen 64" Bogen ergibt. Bei 29" Auszug ergibt das gemessene 36# bei 29" Auszug.

Leider kenne ich keine günstigeren Wurfarme von Uukha, kann also nur über die Irbis reden und kann hier bestätigen das diese Wurfarme jeden Cent wert sind. Ich persönlich kenne keine anderen WA's mit dieser Performance und diesem wirklich sehr angenehmen Auszugsverhalten. Okay, ich will ehrlich sagen, dass es hier bestimmt Kollegen gibt die mehr Erfahrung haben.

Gruß
Jörg


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Uuhka gibt ± 1 für die Target-Serien und ± 2,5 für die Nature-Serie als Toleranz bei den neuen S-Curves an. Wie aquadrat schon schreibt, bei ILF ist das immer so eine Sache mit dem Messen, wo ist die "Neutralstellung" bei einem ILF-Mittelteil?

Beispiel: ich habe den X-Curve Irbis, ein 35er lt. Angabe (gerechnet auf 19er Mittelteil). Ich habe ein 21er Mittelteil, also sagen wir -2 = 33. Mein Auszug liegt bei 30, also sagen wir +4 = 37. Meine Tillerschrauben sind nicht ganz eingedreht, aber doch recht weit und ich hab 38 auf den Fingern. In meinem Fall passt es also in etwa. Würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen, 1-2# mehr oder weniger machen nicht wirklich einen Unterschied und einen gewissen Verstellweg hast mit ILF ja ohnehin.

Ich hatte zufällig die Gelegenheit, einen fast gleich starken S-Curve Altai parallel zu meinem Bogen zu schiessen. Butterweich im Auszug und sehr gleichmässig über den gesamten Bereich, da ist ein Unterschied zu den Irbis zu spüren. Im Trefferbild kein Unterschied, auch kein wahrnehmbarer Geschwindigkeitsunterschied auf Parcourdistanzen bis 40 m – ich schiess aber auch nur ± 500 Punkte auf 30er Parcours und bin kein Meisterschütze  :bow:

Den Gobi hat leider noch niemand in meinem Umfeld – vielleicht findest Du einen zum Ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der gut geht und der ist preislich doch deutlich attraktiver als der Irbis-Nachfolger.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
 :sabber: ja auch Uukha Fan hier. Habe seit kurzem die Gobi, sehr begeistert. Allerdings muss ich meinen Vorpostern recht geben, ich bin ebenfalls fortgeschrittene Anfängerin und du reizt einfach das Material nicht aus. Erst wenn man wirklich gut trifft (was bei Instinktiv eh so eine Sache ist), auf höherrangige Turniere geht oder anderwertig das Letzte rauskitzeln will, sind die teureren Varianten mMn sinnvoll.

Gobi: super weich im Auszug, ich schiesse damit um ein Hauseck besser als mit den Jackalopes und spüre die knapp 30 # kaum (bin vorher eher so bei 28- 30 gewesen)
Direkter Vergleich: Wild Mountain Cross Carbon, die sich mein Mann letztens samt Isidor ILF Mittelteil gebraucht erstanden hat. gleiche# ADF wie ich, aber viel direkter, härter im Auszug. Ich mags nicht, er schiesst damit wie ein Gott, von Anfang an, und das ohne eine Schraube zu verstellen...  :angel: .

Vorsicht: die neuen Uukha Modelle passen nicht in Spiderbow ILF MT! sehr streng! ich hab eins und liebe es, aber gleich ein Satori erstanden, damit ich notfalls ummontieren kann. Angeblich gehen MINS MT, wenn man bei Holz(werkstoff) bleiben will.


Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Vorsicht: die neuen Uukha Modelle passen nicht in Spiderbow ILF MT! sehr streng! ich hab eins und liebe es, aber gleich ein Satori erstanden, damit ich notfalls ummontieren kann. Angeblich gehen MINS MT, wenn man bei Holz(werkstoff) bleiben will.

Ich habe dazu zwar auch keine eigenen Erfahrungen, sehe aber Schützen mit Spiderbow und neuen S-Curves auf den Parcours, Uuhkas fallen mir immer auf – ein generelles Problem dürfte das nicht sein.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
@Bourne: es geht schon, auch ich schieße weiter mit Spider/ Uukha, aber es ist SEHR streng und nicht nur ich habe das Problem, siehe auch hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7120.0
Es ist offensichtlich bei ILF auch nicht jedes MT für jeden WA optimal. Es ist ein Standard, keine Norm.
Auch ein Freund von uns hatte das... er hat sein MT bei einem Bogenbauer bearbeiten lassen, damit er es besser verwenden kann.
Mein Mann bekommt derzeit die WA nur unter maximaler Kraftanstrengung rein und wieder raus... wieviel Sinn dann eine ILF Buchse macht, kann man sich dann denken.

Ob es bei allen Spiderbow MT so ist? keine Ahnung. Besser im Geschäft einen Termin ausmachen und die Kombination probieren. Wir konnten das damals nicht, da nicht zeitgleich bestellt.

Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mal ne Frage an alle die schon ein bisschen mit den SCurves gespielt haben:

Setup:
19" Satori, Tillerschrauben fast ganz drin
Gobi in M, 35# laut Beschriftung, mein Auszug gute 29", lt. meiner Kofferwaage 33# adF
Shibuya Auflage und Button, Pfeil liegt halbe Breite off center, Länge 29,75"

Erwartet habe ich einen Spine zwischen 700 und 800 bei einem Spitzengewicht zw. 80 und 100gr.

War wohl leider nix. 600er VAP, 80gr Spitze + ProRri, PinNock, Wrap, 3x2" AAE Wav ist einen Tick zu weich (RS eine Hand breit rechts der Gruppe auf 20m), gleicher Pfeil als 500er mit 90gr Spitze ist um das selbe Maß zu steif und scheidet eh aus weil viel zu schwer, da hat der 600er schon über 8gpp.

Das widerspricht auf jeden Fall völlig meiner Erfahrung, allen Spinewerttabellen und allen Spinewertrechnern im Inet.
Entweder ist meine Waage kaputt, was aber nicht erklärt warum es bei meinen anderen Bögen passt oder die WAs sind extrem effizient / schnell oder was auch immer.

Wie waren eure Erfahrungen beim Rohschaften? Wie erwartet oder braucht ihr auch steifere Pfeile?

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Keine eigenen Erfahrungen, aber ein Schütze in meinem Umfeld schiesst Irbis und 33# adF, wohl in etwa Deine Pfeillänge, er schiesst 600er mit 85er Spitzen.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Keine eigenen Erfahrungen, aber ein Schütze in meinem Umfeld schiesst Irbis und 33# adF, wohl in etwa Deine Pfeillänge, er schiesst 600er mit 85er Spitzen.

Danke für die Info, das geht ja in die gleiche Richtung und irritiert mich noch mehr. Ich schieße die Irbis (die ja das X- und nicht das S- Profil haben) seit über einem Jahr und die waren bei mir noch eher in dem sagen wir mal "normalen" Bereich (19er Satori, Irbis in M, 62" Bogen, 40# adF, 500er VAP in 30" mit 90gr Spitze), wenn auch eher etwas steifer als gewöhnlich.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
Gobi in M, 35# laut Beschriftung, mein Auszug gute 29", lt. meiner Kofferwaage 33# adF

Das hat mich jetzt etwas stutzig gemacht, weil ich mal ein ähnliches Erlebnis mit den VX+ hatte: das würde ja bedeuten, dass die 35er Wurfarme (laut UUkha gemesssen an 19 Zoll MT) auf 28 Zoll Auszug gerade mal so um die 31 lbs haben?? Was sind dann solche Werksangaben wert? Ich hätte fast nochmal mit UUkhas geliebäugelt, aber das schreckt mich dann doch ab - zumal man kaum einen Händler findet, der die Wurfarme auf Lager hat und entsprechende Zuggewichtsmessungen machen könnte. >:(


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Solche Preise und dann passen nicht Mal die lbs ? Das schockiert mich jetzt schon etwas. um nicht zu sagen lächerlich und beschämend. Würde mich Mal echt interessieren ob das "System" bei Uukha hat und öfter vorkommt?
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
kann ich jetzt so nicht bestätigen.

meine Irbis 40#/70" wurden beim Kauf im Bogenpunkt.de auf einem 17er MT  BOP Fagus gemessen,
exakt 42# bei 28" Auszug.
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Wurden die extra für dich bestellt? Die Frage ist ja, wie reagieren Händler, bzw. Hersteller, wenn die Abweichungen für dich inakzeptabel sind?