Archers Campfire

Scheibenständer für Arme - oder wenn Zeitdruck ist


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Beim letzten Training ist durch einen saftigen Einschschlag in der Nähe einer Schraube ein Ständer unbrauchbar geworden. Das ist mir heute, rund 30 Minuten vor Trainingsbeginn, siedend heiß eingefallen. Also rasch der Weg in den Keller...da stand herum

ein Holzbock (2,49€ wenn ich mich recht erinnere)
2 Konsolen vom Schweden (je 0,49€)
2 Dachlatten, ungehobelt, 2m lang, 28x48mm (0,64€ das Stück)
4 Spaxschrauben (0,24€)
======================
4,35 für einen kompletten Ständer. Arbeitszeit ca. 2 Minuten, davon 1:20 für die Suche nach dem Akkuschrauber.

Wir haben eine 80x80cm Scheibe drauf gestellt, und wider Erwarten ging das einwandfrei. Keine Gefahr des Umfallens, dank Teppichfliese drunter auch kein Rutschen...

Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
:klasse:
 
Echt stark die Idee,
für so was bin ich als " Handwerker" einfach zu umständlich/ ängstlich bzw. denke dann zu viel über Stabilität nach  ....  :youRock:



 :edit: aber die Anzahl der Spax würde ich schon verdoppeln ... ;)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 06:35:40 Vormittag von younger »


snoopy

  • Gast
Genial  :youRock:
Super Idee, klasse umgesetzt. Wow so einfach. Habe auch mal einen gebaut, deutlich umständlicher.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3600
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Super Sache!  :agree:

Und zur Not tut´s auch der Holzbock alleine, wenn man einfach
noch ein genügend breites Brettchen mit Winkeleisen vorne dran
schraubt. Steht dann eben nicht so hoch die Scheibe, aber auf
kürzere Entfernungen passt´s  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Toll,
hab ich alles in der Garage und...
ich habe meinen Schrauber griffbereit  :bow: ;D


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Schaut wirklich "kipplig" aus - aber da unsere 2 Scheibenständer auch in einem traurigen Zustand sind vertrau ich dir mal und werd auch mal meinen Keller durchforsten

Wenn dort nix hilft sicher auch die Suche in einem Baumarkt weiter ;)

 :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Schaut wirklich "kipplig" aus -......



Wenn es Dir zu "kipplig" erscheint, nimm doch statt dessen 4 Dachlatten und verlängere damit die Füße nach unten ... ;)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Ich bewundere Deine Energie und Deine Kreativität. Da es bei dem Ständer ja nicht nur um ein Provisorium geht, wäre ein wenig mehr Masse vielleicht doch angebracht. Ich denke da an die in unserem Verein gebauten und doch recht stabil ausgelegten Ständer, die so manchen Treffer aushalten müssen. (Mittels bereit liegender Zwinge und Leimbuddel wird Schadenminimierung betrieben.)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 12:52:32 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Gute Idee  :GoodJob:

Für etwas mehr Stabilität würde ich auf die Querstreben unten noch einen Karton mit Altpapier oder Ähnlichem stellen, sollte die Standfestigkeit verbessern.

CS
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Mir ist eine ähnliche Konstruktion mal (durch eine leichte Böe) umgekippt - das hat den kompletten Satz schöner Holzpfeile zerbrochen (ist leider auf die Marmeladen - ähh Pfeilseite gefallen).. Somit würd auch ich unten noch ein paar Steinplatten/Kistepapier/etc auf die Streben stellen - aber ansonsten - tolle Idee!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Super Idee für kleines Geld. Und immer wieder zeigt sich, eine aufgeräumte Werkstatt spart Zeit (Akkuschrauber)  ;)
Wie bringe ich das nur meinen Kindern bei!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


snoopy

  • Gast
.....Wie bringe ich das nur meinen Kindern bei!
a) Vorleben
b) gemeinsame Aufräumaktion
c) klare Regeln: Ihr dürft alles, jederzeit nehmen (ggf. bei kritischen/teuren Sachen) vorher fragen (je nach Alter der Kids), aber ich will alles wieder an dem Platz finden, wo ihr es her habt. Bei Nichteinhaltung -> ab in die Werkstatt -> Aufräumen


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Schöne Konstruktion :thankyou:

Ich würde die Vorderbeine noch kürzen, damit die Scheibe etwas gerader steht. (Aber nicht übertreiben) Für die Stabilität im Außenbereich empfehle ich ne Gehwegplatte.
Sind das Reste von Luftballons die da herumliegen?

 
Andreas
 


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ snoopy: hast Du Kinder???
Das ist wie mit dem Schussablauf und der Schießtechnik, theoretisch alles klar  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Hallo zusammen und danke für die warmen Worte...

Also, ich dachte auch erst, das wird ein wackeliges Vergnügen, aber zumindest mit den 40lbs auf 16m ging das einwandfrei. Das wird auch nur ein Provisorium sein, meine anderen Ständer sind stabiler und klappbar, damit leicht zu transportieren und v.a. halbwegs plan an die Wand zu stellen/hängen. Da verwende ich auch dickeres Holz.

Trotzdem hat mich das schon auch inspiriert und das Ding wird erstmal bleiben. Die Beine vorne zu kürzen kam mir auch schon in den Sinn, zudem überlege ich nach einem "federnden" Unterbau aus Schaumstoff, falls da doch mal wer mit mehr Pfund kommt, dann sollte der Schaum die Energie aus dem armen Rahmen holen. Aber, ich werde noch einen etwas schwereren Bock aus dem Baumarkt holen und damit testen, denn den Gedanken an eine Beschwerung für den Unterbau habe ich auch schon gedacht - aber wenn das alles mobil bleiben soll dann muss das ohne Waschbetonplatten o.ä. funktionieren.
Hoffen wir auf warme Wintertage, dann kann ich mich leichter motivieren in die Garage zu gehen zum basteln...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1