Archers Campfire

Danke für die Aufnahme/Und Fragen zum Kauf eines modernen Bogens


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo in die Runde,
ich bin Neuling hier im Forum und wohne im Rhein Sieg Kreis, recht nahe der 3 D Strecke in Hohn/Eitorf des Siegburger Schützenverein St.Hubertus 08.
Ich schiesse seit meiner Kindheit, alledings mit sporadischen längeren Pausen (eine lange Pause liegt jetzt hinter mir)
Im St.Hub 08 war ich organisiert und habe regelmäßig , bis zum Tod meines Hundes auf der Strecke trainiert.
Jetzt würde ihc sehr gerne wieder schiessen, da es mir schon fehlt.
Geschossen hatte ich zuvor(instinktiv) einen Border Blk Douglas XP mit 63# auf 29" den ich mir so bestellt hatte und der auch klasse für mich war.
(Ich bedaure auch, ihn verkauft zu haben aber andererseits ist so ein Zuggewicht heute wohl nicht mehr notwendig)
Zuvor einen Fred Bear Grizzly mit 50# @28" der mir aber zuviel stacking bei 29" hatte.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bogen, gerne einen Hoyt und da entweder einen Buffalo,Tiburon oder vielleicht gleich einen Satori.
Da ich jetzt etwas älter bin, denke ich an +/- 45#
Der Handlichkeit halber lacht mich ein 17" Mittelteil an,aber ich glaube, es wäre vernünftiger und weicher bei 29" wenn ich ein 19" Mittelteil wähle.
Was die Pfeile betrifft, so bin ich auf offen für das 21. Jhd und würde daher gerne Karbon für mich ausprobieren.
Vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Treffen mit dem ein oder anderen. Ich denke,dass ich wieder Mitglied bei Hub 08 werden möchte.
Liebe Grüße soweit und auf ein spannendes Miteinander hier im Forum
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Hallo willkommen am Feuer.
Ich habe die von dir ins Auge gefasste Combo seit Anfang diesen Jahres im Einsatz. Lockdown bedingt zunächst nur auf Scheibe im eigenen Garten und seit 14 Tagen im Parcour "Dauerbetrieb".
Habe den Satori mir mit 19er Mittelteil und Standard Hoyt Traditional Wurfarmen medium (ergibt dann einen 62er Bogen) mit 35lbs. Habe ebenfalls einen 29er Auszug und durch den Tiller habe ich meinen Satori auf 41,6lbs auf den Fingern eingestellt. Was soll ich sagen eine für mich perfekte Kombination und auf Anhieb super Gruppierungen und Ergebnisse auf dem Parcour.
Hatte zunächst BCY 452X Sehne vom Guido probiert, macht den Bogen aber recht laut auch noch mit Silencern, es ist schiessbar aber wirklich schön war es für mich nicht. Habe nun eine "normale FF+" Sehne mit 16 Strang verbaut und der Bogen ist trotz leichtem Pfeilsetup wirklich sehr leise und außer dem Fupp von der Sehne ist nichts mehr zu hören. Evtl. mag der Satori nicht das moderne BCY 452X Sehnenmaterial, harmonischer und für mich schöner zu schiessen ist das normale FF+ Sehnenmaterial (alles in der Kombination mit einem "leichten Pfeilsetup" um ca. 7,5gpi).
Ich bemerke bei meinem Auszug auch kein Stacking oder dergleichen, klar lassen sich Schaumwurfarme oder Uukhas noch weicher ziehen und evtl. höhere Pfeilgeschwindigkeiten erreichen, ich persönlich brauche es nicht und bin mit dieser Kombo sehr zufrieden.
Hoffe ich konnte dir etwas "Licht" und Hilfe in deine Überlegungen bringen, letztendlich muß jeder für sich selbst die ideale Kombination rausfinden.
Gruß Thomas


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Danke für den netten Willkommensgruß und sehr hilfreiche Antwort!
Ich merke gleich, dass mein Kenntnisstand schon recht oldschool ist, den das flotteste Sehnenmaterial (was ich mich aber mit dem Blk Douglas doch nicht getraut habe zu schiessen) war einfach FF und für mich wäre e ein riesen Quantensprung weniger Zuggewicht als damals mit viel rasanteren Komponenten (Wurfarme/Sehne/Karbonschäfte) zu schiessen.
Liebe Grüße aus den tiefen Wäldern :)
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Herzlich willkommen am  :fire: und viel Spaß hier!

Ich war mal so frei und habe deine Frage/Vorstellung in
den Bereich "Kaufberatung" verschoben  ;)

Grüße aus Südhessen!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 :welcome: am  :fire: und herzliche Grüße aus dem Naturpark Südheide.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Auch von mir ein herzliches Moin! und viel Freude und Erfolg bei deinem Wiedereinstieg.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier am  :fire:
und gern darfst a paar Scheid nachlegen bei dem Schmuddelwetter. :youRock:

kurz zum Satori.... der mag in der Tat mit leichtem Pfeilsetup nicht alle Sehnengarne, jedoch hab ich noch a paar Leuten eine 16er und 18er 452X dafür gemacht, die begeistert waren davon. Einigen allerdings auch ne Hybridsehne mit ähnlichem Erfolg. Allerdings immer nur auch mit Fleece Silencer angenehm schießbar.
Beim Satori musst du genau wissen was du tust, beim Tiller einstellen, sonst kann er echt zur Lärmschleuder werden. Auch etwas höhere Standhöhe macht ihn leiser, wurde mir berichtet....also Versuch macht klug.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Das ist ja hier wirklich nett am Campfire!Danke für die netten Grüße und wertvollen Ratschläge!Ich werde berichten,wenn ich meinen Bogen habe.Wäre auch mal schön vielleicht im Sommer bei einem tatsächlichen Feuerchen zusammen zu sitzen. Gerne auch bei mir. Wir haben hier Platz und ne Feuerstelle und richtig viel Wald hinter dem Dorf!
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist ja hier wirklich nett am Campfire!Danke für die netten Grüße und wertvollen Ratschläge!Ich werde berichten,wenn ich meinen Bogen habe.Wäre auch mal schön vielleicht im Sommer bei einem tatsächlichen Feuerchen zusammen zu sitzen. Gerne auch bei mir. Wir haben hier Platz und ne Feuerstelle und richtig viel Wald hinter dem Dorf!
Oh ja.... das richtige zusammen sitzen am Feuerchen das vermissen wir wohl alle hier sehr.
Ich bin auch mal gespannt wie lange wir das noch nicht dürfen, die Zahlen steigen ja schon wieder... leider.... :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline 54er

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191