Archers Campfire

Gravity Janus ILF 17" Mittelteil +Junxing Pharos Hybrid Wurfarme


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Seit kurzem ist das Gravity Janus ILF Mittelteil 17" in Rechts und Links von Bignami.it im Handel.
Überall im www gab's nur ein einziges Bild dazu.
Es besteht aus hellbraunen und schwarzen Diamondwood mit 2 grünen Zierstreifen.
Die einstellbaren um ca. 3-4lb. verstellbaren Tillerschrauben lassen sich von hinten durch 6mm Löcher mit Madenschrauben kontern, und besitzen runde Messinghülsen für die WA Nut, die sich mittels Gewinde in der Höhe verstellen lassen.
Die Schwalbenschwanznutaufnahme für den Federbolzen ist dunkel eloxierte Standardware aus Alu, jedoch sitzt die M6 Schraube dazu mit dem Gewinde nicht einfach im Holz, sondern in einer Gewindehülse. Ebenso befinden sich die seitlichen 4  kleinen Madenschrauben auch in Gewindebuchsen.
Die Taschen für die ILF Wurfarmaufnahmen sind sehr sauber und präzise gefräst und äußerst ästhetisch geformt, so dass sich bei der Seitenansicht kaum vermuten lässt, dass es sich um ein ILF System handelt.
Ich finde nichts hässlicher, wie wenn man unter den Wurfarmen durchschauen kann.

Die Einstellung des Tillers mit den Pharos Hybrid-WA (hab ich schon anderweitig hier vorgestellt) ging problemlos und schnell von statten und ergibt mit den etwas längeren Medium WA einen 61" Bogen, Sehnenlänge 147cm.
Die Pharos WA hatte ich auch schon auf das Amey XGS Ghosthand Mittelteil montiert, wo der Auszug mit 39lb. bei 30" deutlich zu stacken beginnt.
Das ist bei dem Junos wohl durch den flacheren Anstellwinkel um einiges weicher mit 39lb. bis über 30" Auszug. (Diagramm folgt dann noch).

Die Form des Griffes und der Umfang ist sehr schlank und angenehm gearbeitet, so dass es auch bestens für kleinere Hände passen sollte.
Die hintere Grifffläche für den Daumenballen ist nicht ganz so flach und breit ausgeführt wie beim Ghost Hand, aber trotzdem sehr angenehm.
Ich liebe selbst mit meiner Handschuhgröße 10 jetzt schon diesen geilen Griff.
Der Shelf ist nahezu perfekt, nicht zu breit und fällt über dem Pivotpunkt nach hinten leicht und nach vorne stärker ab. Es  ist seitlich 45° abgeschrägt... grandios.
Das seitliche min. 1,5mm über Mitte geschnittene Fenster ist seitlich leicht abgerundet und lässt ein etwas dicker gewähltes Shelfleder oder Fell locker zu, so dass auch 6,2mm (.245er)  Schäfte fast noch mittig zur Sehne möglich sind.
Ich hab bei mir unters Fell 1/2 Zahnstocher untergelegt und die Spitze meines 30" Pfeils mit H-Nock steht nur einen Schaftdurchmesser über Mitte.
Der Lack ist wunderbar seidenmatt und leicht rauh, so dass eine prima Griffigkeit gegeben ist.
Selbst für meine kräftigen Daumenwurzeln ist genug Abschrägung dafür vorhanden und es drückt nichts.
Erste Tests mit einer sehr dicken 14 Strang Brownell Rhino Sehne (wie 22 Strang FF+) ließen die Bodnik Partizan 500 mit 405gn fast identisch wie auf dem 19" White Mountain Lark fliegen und gruppieren.

Ich bin von dem rund 160,-€ teuren Mittelteil wahrlich begeistert. Mit den Junxing Pharos Hybrid-Wurfarme kostet der komplette Bogen um die 240,-€. Das sucht zu der Qualität und Geschwindigkeit und meiner Vorliebe zu Hybrid-ILF Kombis seines Gleichen.

Hier noch die Bilder dazu und es kommen noch einige nach...

https://photos.app.goo.gl/6ZkAvnRq5rQS21VL6
« Letzte Änderung: März 13, 2021, 09:04:03 Vormittag von Tom der Badner »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke für den Bericht.  :youRock: Sieht auf jeden Fall gut aus. Und ist sogar richtig rum.  :bow: 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh ja Woodinski, das wäre genau dein Ding, glaub mir..... :angel: :yes:
Der Shelf ist schon echt fast perfekt....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Mal sehen, wenn ich mein Bearpaw-Shadow zu nem guten Kurs los werde.
Wobei ich ja auf eine Linkshand-Version des 15“ Ghosthand spekuliere...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

So, wie ich dachte...
der Anstell winkel ist nicht so flach, also mehr ° wie beim Amey XGS Ghosthand 17" ILF das einen flacheren Winkel hat.
Dadurch fühlen sich kürzere Wurfarme weicher an, oder die Auszugslänge fängt später an zu stacken bei gleichem Zuggewicht. ;)

Chronywerte folgen dann noch, gefühlt sind sie aber bei weiten Schüssen nen ticken langsamer...schaun wir mal.... :)

Hab auch meine anderen Anstellwinkel mit einem großen Geo-Dreieck nachgemessen und berichtigt.
Siehe hier...
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6851.msg116828#msg116828
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs