Archers Campfire

Total Archery - Der Bogenschütze von Innen (von KiSik Lee)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
In der Rubrik Werbung hat Africanarcher darauf hingewiesen, dass es eine neue Auflage des Buches gibt. @ Africanarcher:  :thankyou:. Völlig instinktiv habe ich mir das Buch bestellt  ;) und bin schon jetzt begeistert. KiSik Lee trainiert die olympischen Bogenschützen und Inhalt und Bilder sind auch darauf abgestellt. Ich selbst bin zwar Instinktivschütze und kenne mich nur mit traditionellen (nicht technischen) Bögen aus, aber Haltung und Schussablauf sind weitestgehend unabhängig vom Material. Jetzt muss ich mal einschränkend sagen, dass ich erst bei Kapitel 4 bin, aber dennoch begeistert. Das eine oder andere zeigt KiSik Lee deutlich anders wie ich das bisher gemacht habe (z.B. den Stand). Es ist aber gut erklärt und auch nachvollziehbar für mich und ich werde bei mir wohl noch einiges umstellen. Zumindest bei der reinen Technikübung konnte ich feststellen, dass ich sicherer und fester stehe. Ich denke, dass Buch werde ich mehrfach lesen und mir immer wieder Stellen herauspicken, an denen ich arbeiten möchte. Für mich ist das Buch schon jetzt ein Gewinn.

Eine Stelle aus der Einleitung des Buches möchte ich noch zitieren (und nichts dazufügen):
„Was immer du tust, der Pfeil ist die Antwort. Wenn Du gut schießt, gruppieren die Pfeile auch gut. Schießt Du nicht gut, gruppieren auch die Pfeile nicht gut. Es ist nicht die Ausrüstung - rein gar nichts - nur du. Wenn du diese Wahrheit erkannt hast, kann aus Dir ein großer Meister werden“

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
@Cayuga: danke für deinen Review !

Ich kenn zwar die neue Ausgabe noch nicht, aber das Buch ist auch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert !


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich habe auch nur die erste englische Ausgabe. Das Buch ist wahnsinnig detailliert und gut gemacht. Trotzdem ist es sehr wichtig jemand zu haben, der parallel mitliest und mittrainiert, sodass man Fehler korrigieren kann. Ergänzend kann ich den Videokanal von Jake Kaminski bei YT empfehlen. Er wurde jahrelang von Kisik Lee trainiert und veröffentlicht Videos zur Trainingsmethode, die absolute Augenöffner für mich waren, da ich im Buch einige Sachen nichtbso ganz nachvollziehen konnte, einmal per Video gesehen und dann kommt der „Aha“ Moment. Seit längerer Zeit schießt er auch Stringwalking und erklärt dies sehr verständlich. Von Kisik Lee selbst gibt es wenige und nur kurze Videos von Seminaren, die sind alletdings auch sehr sehenswert.

https://youtube.com/c/JakeKaminskiArchery