Archers Campfire

Schnäppchen oder Scam?


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Irgendwie zu schön um wahr zu sein: Border Black Douglas mit 2 Paar Wurfarmen für 270€ VB :o .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/recurvebogen-jagdbogen-border-19-rh-2x-wurfarme-hex6-35lbs-/1678524965-230-6475

Was mich stutzig gemacht hat: angeblich versteht der Verkäufer nichts von Border, weil er Compound schießt. In einem anderen Angebot bietet er einen 2020er Matthews (NP ca. 1100€) für 300€ an. Passt irgendwie nicht... verlangt paypal Friends ... Alarmglocken läuten!

Für Risiko-Zocker, 270€ Einsatz  8) ;D


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ist doch ganz einfach, zum Border... Telefonkontakt herstellen, einen Vororttermin zum Probeschiessen bzw. falls nur möglich wenigstens zum Begrabbeln vereinbaren und dann noch etwas handeln...  ;)



Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Habe auch angefragt.
Hat mir eine Kopie seines Ausweises geschickt.
Bin auch am überlegen 🤔


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Fordere ein Detailbild von einer unüblich fotografierten Stelle an, den Sehnenkerben z.B.  Dann ist zumindest klar, ob der Verkäufer tatsächlich Zugriff auf den Bogen hat. Das Glück ist mit den Mutigen, viel Erfolg!   :yes:   :yes:


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nachdem fast jeder WhatsApp hat.. Codewort vereinbaren, er soll ein Video vom Bogen schicken und im Video das Codewort nennen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Finger weg!!!!!

Der SK6 von Braun der noch angeboten wird vom Verkäufer der Borders wir auch von einem anderen Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen angeboten mit den gleichen Bildern.
Der Preis beim richtigen Verkäufer ist realistisch und der Text nachvollziehbar und es wird Abholung angeboten.

Der Verkäufer Antwortet auch nicht auf die Frage nach der Adresse für die Abholung obwohl zwischendurch der andere Bogen gelöscht wurde.



Seeker

  • Gast
Guten morgen,

Ich wohne hier ja gleich ums Eck - max 20 min mit dem Auto von der PLZ entfernt.
Habe gleich Abholung und Bezahlung in bar für heute Vormittag angeboten, keine Antwort.

Alles was zu schön um wahr zu sein ist .... ahh ja, stimmt, da war doch was.

Lg
Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
VORSICHT!!!!
- der Preis ist viel zu gut
-Paypal Freunde niemals machen, aber da keine Versicherung
- personalausweis geht auch schon mal verloren

Was kann man machen
-fast jeder hat WhatsApp, einfach kurz einen livechat machen
-Bild vom TV (Videotext) mit dem verkäufer
-Bild von der aktuellen Zeitung mit dem verkäufer
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline sandan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
FINGER WEG !!!!  Nicht mal drüber nachdenken. Das ist ein  Fake, hat mit ähnlichen  Angeboten vor nicht allzu langer Zeit  schon die Runde gemacht.
 
Ron


Offline ladjer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Respekt, hier sind gute Ideen wie man der Wahrheit auf die Spur kommen kann. Das sollte man sich merken.

Mir fallen da ja zwei Dinge ein.
a) Teile einer echten Anzeige übernommen und eingestellt? Ist ja möglich und hier gut diskutiert.

b) Es soll ja auch den Fall geben, dass Bögen unrechtmäßig den Besitzer wechseln, wie auch immer. (Meine Kinder pflegten das als "vom Lastwagen gefallen" zu bezeichen.

zu b):  Gibt es eine Datenbank, in der Bögen die verloren, vergessen, gestohlen oder aus sonstigen Gründen "gesucht" werden eingestellt sind? Mit Daten und Bildern (s.o.) könnte man doch eine  Bogen ziemlich klar beschreiben?


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
hier gründet sich langsam eine Task Force "Campfire und Bogenbetrug", großartig! Es ist schon toll, was hier so alles ans Tageslicht kommt, ich bin schlichtweg begeistert.

Weiter so! :GoodJob: :youRock:


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Moin!

Gibt es hier was neues?

Mal blöd gefragt: Wenn sich der Verkäufer auf eine normale Paypal Zahlung einlässt, das Ganze versichert ist, ich mein Geld innerhalb eines langen Zeitraums zurück bekomme ........ wieso nicht versuchen? Gibt es was zu verlieren außer die Paypal Gebühr??

Ein Fake Verkäufer wird sich -  denke ich - nicht auf eine versicherte Zahlung einlassen.

Gruß deEde


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Der Verkäufer verlangt ausdrücklich paypal Freunde. Die email-Adresse für paypal klingt auch nicht besonders aufschlussreich (ira.vij@outlook.de). Kannst ihn ja mal anschreiben 8). Wenn du den Bogen bekommst, kaufe ich ihn dir für den doppelten Preis ab. ;D ;D


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich hoffe nur, dass nicht wirklich jemand auf den Scammer hereingefallen ist.