Archers Campfire

Yost Jäger Artemis Barebow Tabs, ein paar Gedanken, Nutzen, Rahmen, verkaufen?


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Endlich sind sie da. Meine neuen lang erwarteten Jäger Yost Artemis Barebow Tabs, direkt aus den USA, von Jagerarchery und nach sehr langer Zeit.
Eine Rücksendung, durch eine falsche Adresse, verzögerte erneut, so das die Bestellung nunmehr fast 2 Monate dauerte.
Das ist nicht so schlimm und ließ mich den Preis ein wenig vergessen.
Ich liebe Gears and Tools, das läßt sich nur mit Anglizismen so schön ausdrücken und bin immer bereit etwas noch „besseres „ zu erstehen, immer mehr die eigene Unzulänglichkeit in den Vordergrund zu rücken;-)
Ehrfurchtsvoll öffne ich diesen Schatz und lege die Niegelnagelneuen Tabs vor mich hin. Betrachte sie eingehend, drehe und wende sie und tatsächlich ist der erste Gedanke der mir in den Sinn kommt: die sind doch viel zu Schade zum schießen!
Premium Materials nennt Paul Jäger, bzw. Seine Marketing Abteilung das Tab, die Materialien aus denen die Tabs gefertigt sind und das die Göttin der Jagd Artemis/Diana diese selbst nutzen würde, wie er verspricht. Das mag wohl sein, wenn sie sich traute.
Es ist hervorragend verarbeitet, sehr gut durchdacht, Einzelteile, Ersatzteile, Neues Leder kann nachbestellt werden und es kommt ohne Anleitung und ohne Schnick Schnack 75€ Teuer(wir sprechen hier pro Stück)plus Versand an.
Gefühlt doppelt so groß, wie meine fantastischen handgefertigten Laslo Varga Tabs, das Nonplusultra dessen, was ich bisher geschossen habe und ich habe Sehr viel probiert, die dagegen winzig erscheinen. Ein dagegen halten zeigt das ich mich täusche, wenn auch ich meine customized habe indem ich sie perfekt zu mir und für mich, nach einigem schießen, zurechtschnitt.
Sie liegen sehr gut in der Hand mit einer angenehmen Schwere was mich vermuten läßt, das es sich um eine Bronze, eine Kupfer Zinn Legierung handeln könnte. Die Markierungen sind sinnig und mit einer angemessenen Unterteilung platziert, sauber und übersichtlich und... absolut Regelkonform. Der Fingerspreizer stört nicht im mindesten und vermittelt ein Gefühl der Konstanz, etwas das ich sehr begrüße und bei dem ich bei meinem Schußzyklus sehr darauf achte, weswegen ich auch sehr bedacht, um nicht zu sagen langsam schieße. Allerdings geben mir die Gruppen recht und insofern gibt es keinen Grund es zu ändern, da ich mich im durchaus noch in einem Tunierzeitmodus bewege, sollte ich jemals soetwas mitmachen.
Die Größe ist Large ansonsten wird nur noch small angeboten und da ist sicher nicht meine Größe. Es ist natürlich Cordovan Leder, welches mir minimal dünner als das der VLBB Tabs erscheint.
Riesengroß und so definitiv nicht schießbar. Es  müsste vorher zumindest einmal Vorangepasst werden.
Ein Dilemma! Ernsthaft. Die Vargas Tabs sind wirklich wunderbar. Preist Leistung Service Sympathie 10 von 10 Punkten. Nach sovielen Pfeilen und nun endlich einem stimmigen Ablauf, eine wirklich rekapitulierbaren Sequenz, in der Regel guten bis sehr guten Ergebnissen, soll ich ein laufendes System stören?
Oder soll ich diese Kunstwerke verwahren, anschauen?( Sie sind sehr schön) oder verkaufen? An jemanden der bereit ist diese horrende Summe zu bezahlen und für sich zu sagen - die oder keine!
Als Rezension taugt das hier noch nicht viel, da ich noch nicht einen Schuss damit getan habe, so mit diesen Lappen nicht kann und will und noch keine Traute habe direkt die Schere anzulegen. Warten ist nicht so meins. Vermutlich sind meine Vargas Tabs, vor allem mein heißgeliebtes, sehr knapp geschnittenes, Tab Nummer 1 todunglücklich, wenn sie der „überlegenen“ Technik weichen müssten, wenn sie das denn ist.
Also, wer legt mir 150 € auf den Tisch und erlöst mich aus dieser Misere, diesem unfassbaren Luxusproblem der gehobenen Art?
Das ist nur zum Teil spaßig gemeint;-)
Ich hoffe ich konnte Euch das Tab ein wenig veranschaulichen können.

Vllt folgen weitere Berichte, vllt ein Bild mit den Tabs neben meinem Megabogen an der Wand oder ein Kontoauszug.

LG
Karsten


Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Weitere Details und Maße
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Und noch ein bißchen Info
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Und ein letztes
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Klasse Vorstellung die gefallen mir sehr gut und ich habe neben dem VLBB auch das Rod Jenkins, Rick Barbee Mamba und viele mehr.
Yost fehlt mir als LH würde ich Dich sofort aus dem Dilemma rausholen  :)
Wie lief das mit dem Zoll ab musstest Du dahin oder haben die bis Tür geliefert und dann bezahlt.
Ich muss das Teil haben  :youRock:
« Letzte Änderung: Februar 17, 2021, 02:56:52 Nachmittag von Dexter »
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Hi Dexter,

Das war völlig unkompliziert. Ich habe per Paypal bezahlt und es bis vor die Tür geliefert bekommen. Auch die Kommunikation war einfach und unkompliziert. Das kann ich nur empfehlen. Es ist mit Sicherheit, das hochwertigste Tab, das ich bisher gesehen und gefühlt habe.
Es gibt es auch als LH Tab.

LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Aktualisierung: Ich habe mich zum Verkaufen entschieden, so reizvoll es auch ist: Don‘t disturb a running System!

Viva VLBB:-)!

Habe es unter „Biete“eingestellt:-)

LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370