Archers Campfire

Covid-19: Training wieder aufnehmen (v.a. in Bayern)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ansonsten ist mir wirklich die Hutschnur übergegangen bei dem Post.

Grundlos. Du kennst weder Leute noch Umstände.
Die oben von bowmanmane genannte Regel für Geimpfte ist nicht hilfreich, also bleibt nur die Ausrichtung am Inzidenzwert. Dabei wäre es gerade für diese Herren >60 sinnvoll, mal wieder richtig trainieren zu können und nicht nur isoliert voneinander auf Scheiben zu schiessen. Die sind geimpft wegen Alter, ich schon lange wegen "systemkritisch" und das sollte eigentlich Traning erlauben. Tuts aber derzeit nicht.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo alle, hat sich schon jemand, der im Verein das Training verantwortet, schon darüber Gedanken gemacht, unter welchen Bedingungen das wieder funktioniert? Ich meine jetzt nicht das "ich geh halt schiessen und trainiere", sondern das Training in Kleingruppen mit Coach. Ob Wald oder Wiese spielt keine Rolle, nur Halle wäre anders, aber das kann man derzeit noch komplett ausschließen.

Ich habe mir folgende Infos zusammengesucht, nur leider finde ich GAR nix bezüglich geimpfter oder genesener Personen und auch nicht zu den anzuwendenden Abstandsregeln oder Maskenpflichten. Das da sind meine Infos, etwas interpretiert natürlich. ...

Zitat aus dem TS (online) vom 28.04.2021

"...
Beim Impfgipfel von Bund und Ländern am Montag hatte es indes noch keine Beschlüsse zum bundesweiten Umgang mit Geimpften und Genesenen und möglichen Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen für sie gegeben. Die Bundesregierung will nach einer Ankündigung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kommende Woche einen Vorschlag machen, so dass eine Verordnung am 28. Mai vom Bundesrat beschlossen werden könnte.
...
Auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will so schnell wie möglich Lockerungen für Geimpfte durchsetzen. Nach Möglichkeit solle dies auch schon vor dem bisher geplanten 28. Mai passieren, kündigte sie auf Nachfrage am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin an: „Wir müssen schnell ein Signal an alle senden, dass wir keine Möglichkeit mehr haben, die Grundrechte einzuschränken.“
..."


Wenn du dich auf etwas diesbezüglich Rechtlichem berufen möchtest, wirst du dich, auch als Geimpfter, wohl noch gedulden müssen. Da gibt es bisher noch nix und dies nicht ohne Grund.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Landbub: Ich vergaß, der erwähnte Artkel trägt die Überschrift... Bayern prescht vor Lockerungen für Geimpfte – warum braucht der Bund so lange?



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Wenn du dich auf etwas diesbezüglich Rechtlichem berufen möchtest, wirst du dich, auch als Geimpfter, wohl noch gedulden müssen. Da gibt es bisher noch nix und dies nicht ohne Grund.

Dass dies lange dauert glaube ich gerne. Aber was meinst Du mit "...nicht ohne Grund"?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Der Deutsche Ethikrat ist dir sicherlich ein Begriff. Lies doch mal bitte (zunächst) dessen Publikation/Ad-hoc-Empfehlung Besondere Regeln für Geimpfte? diese ist zwar bereits aus Anfang Februar 2021, hat aber m.M.n. nix an Aktualität verloren.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Der Deutsche Ethikrat ist dir sicherlich ein Begriff.

Ach, darauf beziehst du dich. OK, dann werden wir keine Einigung finden können, denn Aussagen / Empfehlungen wie diese halte ich für absolut kontraproduktiv auf dem Weg einer möglichst hohen Impfrate. Gewährte Freiheiten für geimpfte würden, so die Meinung vieler, gerade in der Altersgruppe derer, die eine Infektion wahrscheinlich symptomlos wegstecken, aber natürlich andere infizieren können, massiv erhöhen.
Es darf nur nicht der Fehler gemacht werden, geimpfte mit genesenen gleichzusetzen, denn dies führ zu Unmut derer, die sich an die Regeln gehalten haben und nicht infiziert wurden, weil diese dann gegenüber den Party-Gängern und infizierten und genesenen Nachteile hätten. Sprich: eine vergangene Missachtung der Regeln würde belohnt werden. Die Gaurzone ist gross, klar. Und es gäbe auch viele Herausforderungen zu lösen, wie gefälschte Impfpässe etc. Generell sollte aber eine Impfung belohnt werden, denn die Annahme, dass ich eh fast jeder impfen lassen will, ist leider falsch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Es geht mir nicht darum, ob wir Zwei eine Einigung finden können - es ging mir darum, dir einen Ansatz für deine Frage zu geben.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
So, heute kam die Info, dass auch die Hallen wieder genutzt werden dürfen. Allerdings mit einem "Sportartbezogenen Hygienekonzept". Und natürlich keine Info darüber, was ein sportarbezogenes von einem allgemeinen unterscheidet.
Das ist echt frustrierend, wenn immer nur halbgare Info geliefert werden. Warum sagt man "kannst in die Halle", wenn man nicht auch die Bedingungen nennt. Dann kann man sich die Erlaubnis auch gleich sparen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Na, das kann man sich aber denken. Judoka, sie barfuß rumlatschen, müssen halt mit dem Spray über die Matte, was beim Bogenschießen entfällt. Ist doch einleuchtend, dass es für unterschiedliche Aktivitäten auch unterschiedliche Maßnahmen gibt.

Wobei das Judo-Beispiel ungeeignet ist, da Kontaktsport. Oder ist sowas etwa auch wieder möglich?  :o
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Man kann sich da viel denken, aber die bisherigen Anforderungen an ein Hygienekonzept haben ja schon bedingt, dass wenn z.B. 2 Leute auf eine Scheibe schiessen, die Pfeile nur nacheinander ziehen können, weil sonst der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Die meisten Themen wie periodisches Lüften etc sind ja von der Sportart unabhängig.

Das Anschreiben war da auch sehr speziell, was die Voraussetzung angeht "Es ist bei der Stadt der Zeitrahmen des Training, die erwartete Anzahl an Personen, die Sportart und das sportartbezogene Hygienekonzept vor der Nutzung einzureichen". Aber sonst nix weiter. Auch keine Info, ob man auf ein "go" warten muss... für mich wieder purer Aktionismus
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.