Archers Campfire

Parcours in Bayern


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hallo, es is mir ja schon fast peinlich, aber durch einige kranke und sich im Home Office befindende Kollegen hab ich gefühlt die letzten Wochen nur gearbeitet... und irgendwie kenn ich mich grad nicht mehr aus... 🤷🏼‍♂️🙈
die Parcours in Bayern sind noch wegen Corona geschlossen, oder ?


Seeker

  • Gast
Hi,

Kommt drauf an, da wissen andere aber besser bescheid. Vereinsgelände haben wohl alle zu.

Hier um München und Richtung Allgäu ists 50:50.

BJ-Ranch hat zu, privat.
Lain am See hat zu, privat.
Bogenpark Hohenkammer hat zu, privat.

Gut Moosmühle hat offen, privat.
Beide Parcours bei Kempten von der Bogensehne haben offen, privat.


Lg
Klaus


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter

Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 858
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Parcours der BucherBogner
und DiebacherEdelKnechte
Hat Geschlossen.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Soweit mir bekannt, ist Bow Vision offen, der ja nicht weit von dir weg ist, mit der Begründung es sei ein Wanderweg mit der Möglichkeit zum Bogenschießen.

In Bayern sind offiziell alle Parcours geschlossen, sofern sie keine Sondergenehmigung haben,

laut Auskunft unseres LRA haben alle zu und es könne keine Aunahme gemacht werden.

Auf meine Nachfrage von mir, warum dann Abenberg offen hat, bekam ich die Auskunft von der Sachbearbeiterin, sie hätte
mit dem zuständigen (für Abenberg) LRA Roth telefoniert und für den Parcours liegt keine Genehmigung vor.

Ist also derzeit vermutlich nur auf eigene Gefahr in Bayern auf irgend einen Parcours zu gehen.

My 2ct


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Dachte ich auch, dass Ausnahmslos alle Parcourse in Bayern geschlossen haben.
Das wäre gegenüber der anderen Parcoursbetreibern unfair.
Da käme sicher Neid auf und führte schlussendlich zu "anonymen Anzeigen" bei den Zuständigen Ordnungsämtern.
Bei Verstößen sind 5000 Euro die Konsequenz eines "Nichtbefolgen" der Anordnung.
Und die Begründung des Bow Vision Betreibers "Wanderweg......." ist aber schon ein bisschen weit hergeholt und strapaziert schon sämtliche Phantasie.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2021, 03:07:04 Nachmittag von Ischowida »


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Kann man es denn nicht einfach gut sein lassen?? Warum schlafende Hunde wecken? Ich versteh es echt nicht.....



Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
sorry, ich wollt niemanden ärgern... ich dachte aber auch, dass alle zu sind und war nur verunsichert, weil ich zB immer wieder bei FB von Parcoursbesuchen les.... 🤷🏼‍♂️


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ wolfsspur:  gleich und gleicher sollte halt nicht sein, entweder bin ich solidarisch und es gilt für alle oder für keinen.

@ Ischowida: find ich eben auch unfair.

@ Erik: ich glaub wir sind alle verunsichert, denn in BaWü, Hessen und Thüringen  ist alles offen in Bay. nicht.



Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
In Bayern müssen nur "Sportstätten" geschlossen sein...

Ist der Parcours keine solche, spricht wohl nichts dagegen, wenn man unter Einhaltung der Regeln  in die "freie Natur" geht.

Gruß
Helmut


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@ wolfsspur:  gleich und gleicher sollte halt nicht sein, entweder bin ich solidarisch und es gilt für alle oder für keinen.

@ Ischowida: find ich eben auch unfair.

@ Erik: ich glaub wir sind alle verunsichert, denn in BaWü, Hessen und Thüringen  ist alles offen in Bay. nicht.

@tombows: Kann deinen Frust ja verstehen, aber Gerechtigkeit gibt es eh nicht, insbesondere in diesen Zeiten (siehe dein Beispiel mit den Ländern) . Wenn denn doch irgendwo noch ein Parcours offen hat - aus welchen Gründen auch immer, hilft es auch niemendem diesen anzuzeigen und ggf zur Schliessung zu zwingen.

@Ischowida: sorry, dein Post find ich echt unterirdisch!

@Erik: mein Fehler, überhaupt was geschrieben zu haben....


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ helmut 10: dazu müsste vorab geklärt werden was denn eigentlich eine Sportstätte ist, konnte mir auch die Dame vom LRA nicht.

@ Wolfsspur: Ich habe niemanden angeschwärzt und werde das auch nicht machen, aber wenn auf FB so mancher "Agent" postet eine tolle Runde auf dem Abenberger Parcours gehabt zu haben und das auch noch in traumhafter Schneelandschaft, dann ist das öffentlich und nicht nur ich kann das lesen. :bang:


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
@ helmut 10: dazu müsste vorab geklärt werden was denn eigentlich eine Sportstätte ist, konnte mir auch die Dame vom LRA nicht.

@ Wolfsspur: Ich habe niemanden angeschwärzt und werde das auch nicht machen, aber wenn auf FB so mancher "Agent" postet eine tolle Runde auf dem Abenberger Parcours gehabt zu haben und das auch noch in traumhafter Schneelandschaft, dann ist das öffentlich und nicht nur ich kann das lesen. :bang:



"Sportstätten
Sport braucht eine gute Infrastruktur. Der Freistaat Bayern beteiligt sich an der Förderung des Sportstättenbaus. Es gibt drei Arten von Förderung: den Sportstättenbau der bayerischen Sportvereine, den Sportstättenbau für den schulischen Unterricht und die Förderung leistungssportlicher Trainingseinrichtungen an Landesleistungszentren und Bundesstützpunkten."
 (Zitat der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums)


Ich vermute, es geht um die Widmung, Infrastruktur und die damit einhergehende Förderung.

Unsere "Bogenwiese" hinter dem Schützenhaus z.B. ist geschlossen......die darf nicht mal alleine genutzt werden :bang:



Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
@ Wolfsspur,

bist du irgendwie durch Parcoursschließungen betroffen?

Das war nicht meine Absicht, dir auf die Füße zu treten.
Ich denke auch, dass Parcoursbetreiber,  welche sich an die Staatlichen Vorgaben halten, natürlich die Dummen sind.

BTW, heute habe ich ( bzw meine Frau) auf dem Kontrollgang über unseren Parcours 3 Paare beim Bogenschießen angetroffen.
Ich war nicht zugegen, aber meine Frau hat denen ruhig und bestimmt mitgeteilt, dass der Parcours bis auf weiteres geschlossen sei und die Schützen unverzüglich zum Verlassen des Parcours  aufgefordert.
Als Antwort kam dann.....Sie hätten nicht gewußt, das der Parcours geschlossen sei.....oder.......Sie hätten sich ins Parcoursbuch eingetragen und auch bezahlt( was natürlich nicht der Fall war...
Da bekomme ich Schnappatmung ob dieser Dreistigkeit.
Gut, dass ich noch unten an der Hütte war, weil dann hätte ich......
Nächstes mal, Verweise ich angetroffene Schützen auf den geöffneten Bow Vision Parcours,  da können Sie sich gerne austoben und diesen Parcoursbetreiber in  die Bredouillie bringen.