Archers Campfire

Talg / Unschlitt Bezugsquelle


Offline Jolinar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Liebe Leute,

ich eröffne dieses Thema an dieser Stelle, da es mit dem Pfeilbau zu tun hat. Sollte es doch nicht der richtige Ort sein bitte einfach verschieben.

Derzeit suche ich eine Bezugsquelle für reinen Talg bzw. Unschlitt. Weiß da jemand eine Quelle dafür? Im Idealfall sollte es bereits aufbereitet sein, ich möchte ungern in der Wohnung es erst herstellen müssen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Jolinar


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Bezug zum Beispiel hier..

https://m.pauls-muehle.de/item/35353430

Ich gehe mal davon aus, dass es sich tatsächlich um 100 % Rindertalg handelt und keine Zusätze enthalten sind.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass unsere damalige Gewinnung von reinem Talg, zum Beispiel zum Abdichten der Oberfläche von in Gläsern gefüllten Pflaumenmus, völlig unkompliziert verlief, auch gab es keinerlei Geruchsbelästigung o.ä. Will damit nur sagen, wenn du beim Metzger schlachtfrisches Talg erwerben könntest, dann kannst du es auch ohne Probleme selbst auslassen.

Viel Spass beim Pfeilbau.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Da du (wenn ich mich recht erinnere) aus Österreich bis hier noch ein Link

https://www.hofmanufaktur.at/bio-rindertalg-weiderinder

Ich weiß ja nicht wie VIEL du brauchst ;) - hier eher kleinere Gebinde
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich habe selbst schon mal Hirschtalg ausgelassen,....die Küche in der Wohnung, ist sicher kein guter Ort dafür... ;)

Habe damals einen Gas-Hockerkocher in einem offen Schuppen benutzt...In der Bude währe das nicht gut angekommen... ::)

Auch wegen einer gewissen Brandgefahr ist "draußen" auf jeden Fall angebracht...

 :fire: :bow: