Archers Campfire

Schrumpfschlauch


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Guten Morgen Zusammen,

ich wünsche Euch zuerst mal einen schönen und rutschfeien Start in die neue Woche.

Ich habe eine kurze Frage, auf die ich so schnell keine Antwort gefunden habe. Und zwar möchte ich die Federn meiner Pfeile (Nijora Orange) mit einem Schrumpfschlauch schützen. Nun ist meine Frage, welche Größe ich da am sinnvollsten  nehme. Der Pfeil hat einen Außendruchmesser von 7,28mm. Kann ich dann auch einen 10mm Schrumpfschlauch nehmen (der würde sich auf bis zu 5mm zusammenziehen) oder schädige ich damit nur die Feder und nehme lieber den 14mm Schrumpfschlauch?  :help:

Würde mich halt ungerne verkaufen...

 :thankyou:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Den 10er Schlauch kannst du natürlich nehmen, der 14er bringt bei deinen Bedenken keine Vorteile. Die Federn werden so oder so durch den Schlauch an dieser Stelle "gepresst" und bei dem 14er kommt hinzu, dass du diesen länger schrumpfen musst.


OT: Schrumpfschlauch sieht grauselig aus und wenn schon nicht mit Garn gewickelt, dann würde ich dies immer wieder mit einem Zuschnitt aus Warps machen.



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich nutze für meine Nijora 700ter Schrumpfschlauch von 10,7 mm, er zieht sich auf 5,0 mm zusammen.
Für meine Penthalon 1000 nutze ich Schrumpfschlauch von 7,6 mm, er zieht sich auf 3,5 mm zusammen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Schrumpfschläuche schrumpfen verschieden.
2-fach, 3 -fach usw.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Es gibt auch welche mit Klebstoff innen. Ob die aber besser geeignet sind und ob die sich gut wieder entfernen lassen, weiß ich nicht.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
von den 14er Schrumpfschläuchen rate ich ab. Die sitzen nicht fest genug und rutschen irgendwann auf dem Schaft spazieren.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Seeker

  • Gast
Hi,

Ich habe auch Schrumpfschlauch in 12.7 mm auf der 6m Rolle ohne Kleber innen für die dicken Pfeile verwendet, war aber nicht zufrieden.
Erstens ist es nicht schön, zweitens sehr schwer im Vergleich zu Faden oder dem extra Tropfen Sekundenkleber und funktioniert hat es auch nicht gut.
Nach dem Schrumpfen ist der Rand am Anfang des Schlauchs ganz schön dick, bei Schüssen durchs Netz hat es mir den Schrumpfschlauch schon weiter über die Federn geschoben was wirklich doof ist weil man beim zurück schieben die Federn zerstört.

TapeStreifen habe ich auch noch gekauft, gibt es in vielen Farben und funktioniert gut.
Zum Beispiel: https://www.bogensport-freier.shop/products/wickel-tape-fur-federansatz?_pos=2&_sid=79d560d24&_ss=r
Ich habs aber woanders in orange geordert, weiß nur nicht mehr wo.


Ich verwende keinen Schrumpfschlauch mehr, nur noch den Tropfen Sekundenkleber.

Lg
Klaus


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44