Archers Campfire

Abrieb am Pfeil


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Das ist auf jeden Fall die beste Alternative. Erstmal Try and Error bevor es teuer wird. Wie gesagt....meine Pfeile sind perfekt abgestimmt und trotzdem kommt es zum Abrieb am Shelf. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten was letztendlich was gebracht hat.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das ist auf jeden Fall die beste Alternative. Erstmal Try and Error bevor es teuer wird. Wie gesagt....meine Pfeile sind perfekt abgestimmt und trotzdem kommt es zum Abrieb am Shelf. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten was letztendlich was gebracht hat.

Mach ich natürlich. Wie gesagt, erst mal auf Wetterbesserung warten, momentan geht hier nix.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
... ich leg unters untere Shelf ja auch immer einen halben Zahnstocher oder Streichholz unter, damit der Kontakt minimaliert wird.

Im Ernst?
Mach ich nur  - wenn nötig - um das Auflager über / auf den Pivotpunkt zu verschieben ...
aber man lernt bekanntlich nie aus  ;)


Seeker

  • Gast
Frage:
Diese punktuelle Erhöhung durch Zahnstocher/Streichholz ist Regelkonform?
Also z.B. für BHL (auf Spaßturnieren sicher kein Problem wenn auch fragwürdig).

Reglement sagt für TRB keine Pfeilauflage, dünne Auflage auf dem shelf erlaubt.

Hat da jemand Erfahrung!?

Lg und Danke
Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Die Frage wäre... Was bitte genau (Definition) ist eine Pfeilauflage im Sinne des Reglements des TRB?  ;)

Ansonsten, das Streichholz/der Zahnstocher etc. befindet sich i.d.R. unter dem Shelfbelag und wenn dies gut gemacht ist, so ist dies von außen nicht erkennbar bzw. schaut es so aus wie ein Bogenbauer i.d.R. auch ein Shelf formt/herstellt.



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal ein Update..

Ich bin nun umgestiegen von den Traditional auf die normalen Axis. 0,5 Zoll länger und mit dem 85er Spitzen drauf (17/64).

Nun fliegen sie ordentlich, Abrieb am Shelf ist nicht mehr und als Bonus obendrauf hab ich trotz +0,5 Zoll länger um die 29 gn eingespart.

Gewicht mässig bin ich bei etwa 9 GPP herum, was für mich absolut in Ordnung ist.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Frage:
Diese punktuelle Erhöhung durch Zahnstocher/Streichholz ist Regelkonform?
Also z.B. für BHL (auf Spaßturnieren sicher kein Problem wenn auch fragwürdig).

Reglement sagt für TRB keine Pfeilauflage, dünne Auflage auf dem shelf erlaubt.

Hat da jemand Erfahrung!?

Lg und Danke
Klaus


Die Auflage bleibt gleich, egal was drunter ist.
Es wird nach wie vor über Shelf geschossen.