Archers Campfire

Bogeninserts für Anbauköcher entfernen


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Hi,
ich habe leider die Schrauben (amerikanisches Gewinde) für meinen Anbauköcher verlegt. Im Baumarkt sind diese nicht zu bekommen, zumindest konnten ich und der Mitarbeiter keine finden. Die Onlinesuche gestaltet sich auch nicht so leicht. Daher wie in der Kleinanzeigenrubrik "Suche" angegeben, erstmal vorsorglich die Frage, ob da jemand aushelfen kann. Eine Schraube müsste ich ggf. noch haben, stelle da noch ein Bild ein.
HAT SICH ERLEDIGT, danke nochmal an Uller und Frank. Bleibt nur noch die Klärung des nachfolgenden Teils

Eine Frage/Idee die sich mir bei der Gelegenheit aber auch gestellt hat, ist ob ich die Inserts nicht einfach aus dem Bogen entfernen kann, metrische Inserts reinbaue und dann in Zukunft ggf. zu dem Baumarkt gehen kann, um mir M5 Schrauben zu holen, die dann passen? Ich habe jetzt nur Angst hier das Holz zu verletzten, wenn ich die Inserts "rausreiße". Hat da jemand Erfahrungen/Ideen, ob man z.B. via Kälte die Inserts zum Schrumpfen bringen kann, um die dann rauszuziehen. Alternativ eine zu lange amerikanische Schraube zu nehmen und so lange reinzudrehen, bis das Insert rausgedrückt wird? BIn für alles offen, da es auf Dauer ja einfacher sein dürfte.
Danke schonmal an alle die helfen!
« Letzte Änderung: Januar 24, 2021, 02:35:17 Vormittag von Frederinho »
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hi,
Die Schrauben müssten 1/4 Zoll UNC sein. Findet man eigentlich überall im Netz.

Grüße, Frank



Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Hi,
Die Schrauben müssten 1/4 Zoll UNC sein. Findet man eigentlich überall im Netz.

Grüße, Frank
Hallo Frank,
Uller hatte mir das auch geschrieben und ich habe jetzt bestellt bzw. der Teil meiner Frage hat sich erledigt, daher auch bereits durchgestrichen. Bleibt nur noch die Insertentfernungsfrage...
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Nach meinem Stand sind die Inserts zumindest bei Holzbögen eingeschraubt. Wenn etwas tiefer innen nicht noch einen Imbusansatz zum Rein- und rausdrehen haben, funktioniert z.B. ein Schraubenzieher. Den kräftig hineingedrückt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht, erzeugt meist ausreichend Drehmoment. Bei Metallrisern ist die Frage, ob geschraubt, oder geklebt. Letzteres ließe sich mit Wärme lösen.
Allerdings besteht in jedem Fall das Risiko unschöne Löcher zu machen und ein metrisches Insert dürfte auch einen anderen Außendurchmesser haben, sodass es dann wieder nicht passt. Also größer bohren, neues Insert rein, Schraubenlöcher am Köcher sind dann auch zu klein, nachbohren... Mein Tipp, belass es wie es ist, besorge passende Schrauben und habe Spaß damit. ;) ;)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich bin da bei Perkolat, wenn die Imserts gut gemacht sind sind sie nicht nur geschraubt sondern auch verklebt, die Gefahr den Riser zu beschädigen ist größer als einfach passende Schrauben zu bestellen.

Das ist inzwischen sehr einfach geworden.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Ich bin da bei Perkolat, wenn die Imserts gut gemacht sind sind sie nicht nur geschraubt sondern auch verklebt, die Gefahr den Riser zu beschädigen ist größer als einfach passende Schrauben zu bestellen.

Das ist inzwischen sehr einfach geworden.
Danke erstmal. Ich hatte auch an das Rausschrauben gedacht, hatte aber eben auch die Bedenken von Perkolat, was das Beschädigen beim rausholen angeht. Die Argumente mit den verschiedenen Durchmessern etc haben mich dann aber auch endgültig überzeugt, dass ich es lassen werde und mir mal einen großen Vorrat an Schrauben zulegen werde :-D
Von meiner Seite ist die Angelegenheit entsprechend auch erledigt.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.