Archers Campfire

Sehne unvollständig verzwirbelt, Problem?


Online ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 150
Hallo,

Anbei zwei Fotos von der gleichen Sehne, jeweils ca 30 von den Enden weg aufgenommen, bei einem erkennt man, dass die Sehne wohl nicht sorgfältig genug eingedreht wurde.
Ob das nun ein Problem darstellt, wird sich demnächst zeigen.

Eurer Meinung nach nur ein optischer Makel, oder ein Grund, die Sehne nicht zu schießen?

LG,
O'Neill
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Sieht für mich so aus als hätte derjenige der sie gemacht hat sie nach dem Spleissen des ersten Öhrchens nicht weit genug oder viel zu viel zurückgedreht. Dadurch verbinden sich die beiden Bündel nicht so schön. Sollte aber nur ein optisches Problem sein, halten müsste sie trotzdem. Aber alles ohne Gewähr, ich habe die Sehen nicht gesehen und nicht angefasst, nur mein Eindruck durch die Bilder.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Aquadrat hat recht....ist nur ein optisches Problem, auf die Haltbarkeit hat es keinen Einfluß. Das kann passieren wenn die Sehnenbündel durch Verdrehen zuviel verdichtet werden. Dem kann man entgegen wirken wenn man vor dem Zudrehen das ganze nochmal ein wenig auflockert.  Ich gehe davon aus das es sich bei dem zweiten Bild um das Öhrchen handelt wo der Sehnenbau abgeschlossen wurde. Je nach Kenntnisstand könnte man es korrigieren, an deiner Stelle würde ich es so lassen.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Online ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 150
Danke für euer Feedback! Ich habe die Sehne jetzt so geschossen, und konnte keine Auffälligkeiten ausmachen, wird auch so bleiben :yes:
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST