Archers Campfire

Tungsten Spitzen für ACE Pfeile


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Hallo Zusammen,

Da ich möglicherweise mit meinem Spinewert spielen muss und weiter 100gr Klebespitzen( möchte keine schwerere Spitze schießen ) verwenden möchte, die Frage ob jemand weiß ob die Tungsten X 10 Spitzen ( oder andere) in die ACE Schäfte passen? Grund ist, das diese aufgrund des komprimierten Gewichtes deutlich kürzere Shanks haben und sich somit der Dynamische Spine sich reduziert. Es muss nicht sehr viel sein, wenn überhaupt.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Passen nicht. X10 hat einen iD von 3,2 mm (glaub ich) und der A-C-E ist gleich mit dem Carbon One und der ist dicker.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Danke dir, Landbub, das habe ich befürchtet
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Abschließend recherchiert, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, hattest du recht !
Innen Durchmesser X 10  = 3,2mm und ACE 4,22 mm gerundet auf 4.
Also dann doch möglicherweise Break Off Spitzen 100/110/120 er auf 100 gebrochen. Ebenso ein deutlich kürzerer Shank und veränderter FOC. Das könnte schon ausreichen den dynamischen Spine zu verändern, falls es nötig sein sollte.
Weiterhin könnte man dann mit schrittweise erhöhten Spitzengewicht arbeiten, so erforderlich.
Foto zur Info von links nach rechts:
 ACE Break Off 100/110/120, daneben auf 100 gebrochen und ganz außen ACE 80/90/100 er Spitze.
Die Unterschiede sind gut zu erkennen.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Wenn das für Dich ein Thema ist, dann RESPEKT! Ich kenne vielleicht 2 oder 3 Leute persönich (ich gehöre da nicht dazu), die diese Unterschiede an Ringzahlen merken.
Unter uns, liest ja keiner: hab ne Saison ProTour geschossen und war nicht merklich besser als mit den VAPs :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
:-)) nein, zu den Leuten gehöre ich ganz sicher nicht. Ich hatte das Glück oder Pech mit ACEs zu beginnen, als ich letztes Jahr im September anfing Blankbogen/ Stringwalking zu schießen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es völlig  egal gewesen, was ich geschossen hätte. Da ich aber nen tolles Setup habe, sehr ehrgeizig bin und viel schieße, kann ich inzwischen innerhalb meines Setups und Könnens sehr genau spüren und sehen, was funktioniert und wo ich etwas verbessern kann. Und eines weiß ich ganz sicher, das meine Pfeile ziemlich gut getuned sind, was nicht so sehr mir, sondern einer tollen Beratung ( aus Herne)und intensivem Ausschießen zu verdanken ist und ich immer wieder Begleitend Rohschäfte schieße( sind immer 3 im Köcher) und somit ein recht gutes  Gefühl und Daten für mich  entwickelt habe. Allerdings kann ich schon sagen, das die ACEs sich  für mich im Vergleich zu anderen Pfeiltypen der gleichen Gruppe deutlich besser, schneller und genauer schießen lassen und ich dabei bleiben werde. Dachte vllt ist es für manche Interessant.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370