Archers Campfire

Wren von Jan Ift


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Ich stelle euch hier mal meinen Neuen vor, ich denke mal ein kleiner Exote auf Grund seiner Größe. Sicherlich nicht jedem seines aber ich finde kleine Bögen haben einfach ihren gewissen Reiz, und der ist dann mal wirklich klein.

Daten zum Bogen:
Bogenbauer: Jan Ift
Model: Wren
Bogenlänge: 44“ (das ist die vom Bogenbauer angegebene Länge, gemessen über den Bogenrücken von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe)
Sehnenlänge: 38" 12 Strang FF
Zuggewicht 43@28"
Träger: afrik. Padouk
Griff: Bocote mittlere Pistolenform
Daumenauflage
Glas: schwarz
Tips: tauglich für FastFlight schwarz
Finish: Lackiert und Danish Oil

Zubehör: Futteral+Spannschnur

Standhöhe gibt Jan von 8 3/4 bis 10" an. Mir hat er 9 " empfohlen nachdem er ihn selbst geschossen hat und so habe ich den jetzt auch mal gelassen, fühlt sich direkt passend an :klasse:
Mindestpfeilgewicht empfiehlt er 8 gpp.

Hier mal seine Beschreibung zum Bogen:
WREN

Der Zaunkönig gibt meinem kurzen 44" Recurve seinen Namen. Die große Brust und die kurzen Flügel stehen übertragend für den reversen Griff und eben genau diese kurzen Wurfarme.

Die zarte Form und das geringe Gewicht waren mein größtes Anliegen in puncto Design. Genau wie beim Swallow, so ist auch hier die Geometrie des Bogens mit einem fehlerverzeihenden Deflex gewählt, um bei jedem Schuss nachhaltig Ruhe auszustrahlen.

Alle drei Fiberglas-Laminate vorne/mittig/hinten sind durchgehend. Das bedeutet, die Grundform bleibt immer gleich und ist sehr stabil. Dadurch kann der Griffbereich des Wren hinten je nach Wunsch und ganz ohne Probleme aufgebaut werden: Nur Griffleder, Locator- oder Pistolengriff, ...

Je nachdem, wie man den Griff wählt, ist dann auch eine Pfeilauflage möglich, bis hin zu einem ausreichend großen Schussfenster.

Ein komfortabler Auszug von 28" ist mit mediterranem Stil möglich.      Das ist auch das Maximum, was ich jedem Interessierten ans Herz lege, der nicht auf einen weichen Auszug verzichten möchte.

Es spielt auf jeden Fall keine Rolle mehr, ob auf dem Hochsitz oder im dichten Unterholz, der Wren bietet bei geringsten Platzangebot die größtmögliche Bewegungsfreiheit.



Zum Kontakt kann ich nur positives berichten.
Kontakt aufgenommen Mitte Juni per Telefon. Bereits hier ein langes und total sympathisches Gespräch . Nach 2 Tagen noch mal angerufen und einen Termin direkt kommendes Wochenende bei ihm ausgemacht.
Bei ihm angekommen durfte ich erst mal solange ich wollte seine Bögen die er da hatte ausgiebig testen. Darauf folgte dann die Auswahl der Hölzer, was anhand seiner Auswahl nicht gerade einfach war da er hier wirklich viel Auswahl vor Ort hat. Anschließend ging es um die restlichen Details wie Griffform, Tips, Sehne usw. Letztendlich habe ich fast 4 Stunden bei Jan verbringen dürfen und ein unheimliches Wissen aufsaugen können da er wirklich alles ins Detail erklärte, insbesondere wie es zu den kleinen Bögen kam und was er da an Zeit und Arbeit rein steckte bis er einen Bogen in der Größe hatte der so gut funktioniert.

Leider war Jan privat stark ausgelastet und die Herstellung hat sich etwas verzögert. Im Nachhinein sollte es sich aber für mich als großes Glück heraus stellen da ich etliche Änderungen zu der Anfangsbestellung hatte :unschuldig: Unteranderem eine Verletzung weshalb ich ein anderes Zuggewicht wolle als zuerst gedacht, und dann war da noch das Frankentreffen was meine Bestellung ebenfalls beeinflusst hat  ;)
Zwischenzeitlich durfte ich noch einen Bogen mit Daumenauflage schießen, was Jan dann auch noch umsetzen musste. Diese hat er bei dem Bogenmodel dann für mich das erste mal so in der Art gebaut.

Ende November war ich dann zur Griffanpassung wieder vor Ort. Da dies mein erster Bogen ist der für mich gebaut wird hatte ich zu Beginn nicht viel Vorstellung wie ein Griff sein muss, oder besser sein kann wenn er wirklich für meine Hand gebaut wird. Jan hat mir immer wieder den Bogen in die Hand gegeben und von vorne Druck gegeben wie es eben im Auszug wäre. Er hat gefeilt geschliffen und immer wieder durfte ich testen und sagen wo ich einen Druckpunkt oder Kante oder sonstiges spüre. Nach 1 1/2 Stunden waren wir dann soweit. Nach 3 Stunden , dank weiteren interessanten Gesprächen habe ich mich wieder auf die 220 km Heimweg gemacht. Jetzt war natürlich die Vorfreude kaum auszuhalten.

Letzte Woche dann der Anruf das er soweit wäre. Also Restbetrag überwiesen, Montag ging der Bogen zur Post und bereits Dienstag war er da.

Pfeile waren bereits seit Wochen gebaut. Also mit befiederten und Rohschäften in Garten. Paar Pfeil fliegen lassen und quasi auf Anhieb gepasst.

Es sind Skylon 6.2 Spine 500 29"Länge mit 50 Gr. Messinginsert Protectorring und 85 Gr. Spitze

Gestern dann gleich eine kleine Runde auf dem Parcours gemacht und muss sagen, das Grinsen steht mir im Gesicht.
Der Griff mit der Daumenauflage ist einfach das beste was ich je in der Hand hatte.
Er zieht sich butterweich, absolut kein Handschock. Angegeben ist er für Auszug bis maximal 28".
Ich ziehe ca 28,5" und er macht nicht zu oder lässt sich schwer ziehen zum Ende hin. Jan selbst sagt er schreibt es so rein da dies der absolute Wohlfühlbereich für den Bogen ist. Er selbst zieht über 29 " und auch hier ist kein Stacking festzustellen.
Trotz der geringen Größe ist er überhaupt nicht zickig. Er wirft gefühlt sehr schnell, was ich leider nicht testen kann, evtl folgt da mal was.

Und jetzt genug Text, es folgen Bilder :)
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Die nächsten
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
die winzigen Tips sind auch noch eine Augenweide :klasse:


Und wer auf bewegte Bilder steht, ich habe mal ein Video gemacht wie er im Vollauszug so aussieht :sabber:

Bei Interesse schickt eine PN



IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Unglaublich, dass damit 29" Auszug problemlos funktionieren!  :o

Schönes Holz... Und es gibt fast nichts besseres, als einen perfekt auf die eigenen Wünsche angepassten Griff!  ;)

Viel Spaß mit dem "Kleinen"
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Vielen Dank für die super ausführliche Vorstellung. Damit bleiben ja fast keine Fragen mehr offen.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Schöne Holzkombi und interessanter Bogen !
Werd ich ja irgendwann ja hoffentlich mal sehen !
Viel Spaß damit ....
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Ich habe mal kurz bei Youtube rum gespielt.

Also wer will WREN in Bewegung


Unglaublich, dass damit 29" Auszug problemlos funktionieren!  :o

Schönes Holz... Und es gibt fast nichts besseres, als einen perfekt auf die eigenen Wünsche angepassten Griff!  ;)

Viel Spaß mit dem "Kleinen"
Wenn ich so das Video von mir ansehe denke ich komme ich sogar zeimlich auf die 29 " Auszug. Pfeillänge bis Nockboden 29,5", da schaut gar nicht mehr so viel vorne raus ;)

Ronny, den darfst gerne sehen. Wollte eh mal wieder ins Gärtla kommen und von dir lernen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
@Speedi: gerne - wenn’s wieder geht !
Den anderen Linken nehmen wir dann auch mit !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Super Bogenvorstellung. Extremer Bogen.

Gratulation zu dieser scharfen Knallerbse :youRock:!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Schöner Kraftzwerg. Danke für den Bericht, echt klasse :GoodJob:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :klasse:

Danke für die Vorstellung. Viel Spaß damit
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Danke fürs zeigen und Berichten.
Ich habe auch starkes Interesse an dem Gleichen Bogen. Darf man mal fragen, was der Bogen gekostet hat.

Gruß
Kristian


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Moin!

Viel Spaß mit dem Kleinen!!

Ich muss meinen Zaunkönig auch mal wieder aus dem Käfig holen....

Gruß Ede


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Danke fürs zeigen und Berichten.
Ich habe auch starkes Interesse an dem Gleichen Bogen. Darf man mal fragen, was der Bogen gekostet hat.

Gruß
Kristian

Normal kostet der Wren 700€ . Mit paar Sonderwünschen bin ich auf 750€ gekommen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 858
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Sehr schöner Bogen und der Preis ist auch auf jeden Fall in Ordnung 🏹
Und wehe du hast den nicht dabei wenn wir uns das nächste Mal sehen 😁
« Letzte Änderung: Januar 15, 2021, 07:14:27 Vormittag von Der Andy »
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"