Archers Campfire

Sanity Check Pfeilkauf eines Anfängers


Offline Pfeilsammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo liebes Forum,
ich bin schon länger "Mitleser" und habe schon ein paar Bogenschießschnupperkurse gemacht (habe dort 32" Pfeile geschossen). Jetzt soll es der erste eigene Bogen werden. Konkret sogar zwei ;)
Angetan haben es mit Bögen im Reiterbogenstil. Der Plan ist folgende Bögen zu bestellen (AF Archery):
- Laminierter Bogen mit max. 32" Auszug. 25 Pfund bei 28". Der soll sowohl mediteran als auch mit Daumentechnik geschossen werden.
- Glasfaserbogen mit max. 35" Auszug. 20 Pfund bei 28". Dieser soll ausschließlich als Daumentechnikbogen fungieren (sonst macht auch der lange Auszug wenig Sinn)

Als Pfeile überlege ich die 93.5cm langen Carbonpfeile mit zu bestellen. Der Spine ist eigentlich zu niedrig (400), aber bei Daumentechnik ist das angeblich nicht so relevant.
Für den mediterranen Teil tendiere ich zum AVALON Classic Carbonpfeil Naturfedern mit 32" Länge und 1000er Spine oder dem PENTHALON Bandit Carbonpfeil Naturfedern mit gleichen Daten.
Später dann Pfeile selbst bauen ;).

Passt die Pfeilauswahl für den Anfang?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Erst einmal Moin! und willkommen am Feuerchen.
Nun zu Deinem Anliegen. Mir ist offengesagt noch nicht klar ersichtlich was Du möchtest. Geht`s um einen oder um den Kauf von zwei Bögen? Grundsätzlich soll der Pfeil zum Bogen passen d.h. bei zwei doch recht unterschiedlichen Bögen könnte es sinnvoll sein auch mit unterschiedlichen Spinwerten zu schießen. Warum man Dir 400er Pfeile bei den Kursen gab ist mir nicht recht nachvollziehbar. Das sind schon ziemlich "harte" Prügel. Deren Einsatzspektrum liegt im Segment deutlich oberhalb von 40#.
Ich finde es ziemlich gewagt, ohne wirkliche Erfahrungen so ganz ohne fachliche Begleitung durch einen erfahrenen Schützen oder einem kundigen Händler Pfeile zu kaufen. Gerade in der Anfangszeit kommst Du doch nicht herum, zu probieren nd zu testen, um zu einem tragfähigen Setup zu gelangen. Abgesehen von unnötigen Ausgaben ärgerst Du dich, weil Du keinen vernünftigen Pfeilflug hinbekommst, wobei Du vermutlich gar nicht mal erkenn kannst was denn das Problem ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Pfeilsammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Dankeschön ;)

Ich versuche mal meine Nachricht etwas klarer zu machen:
Ja, ich will mir zwei Bögen kaufen. Einen gut transportablen mit kurzem Auszug (32") und einen mit langem Auszug (35").
Wie komme ich auf die Zugstärkenwahl? Nun, beim langen habe ich die schwächste Variante gewählt, beim kurzen etwas mehr, da ich mir mediterran ~30 Pfund zutraue, evt nach etwas Übung mit dem Schwächeren.

Welchen Spine ich im Schnupperkurs geschossen habe, weiß ich nicht mehr. Die 400er kommen nur daher, dass das die einzigen sind, die AF Archery im Online Shop hat bezüglich günstiger 36" Carbon Pfeile.
Mit einem Spinewert Rechner komme ich auf etwa 1000, so dass das ich bei mediterraner Schussweise keine 400er Pfeile nehmen würde, bei Daumentechnik aber schon (wenn meine Annahme richtig ist).


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
O.K. - dann mal "eins nach dem anderen".
Zum Verständnis: Ein kurzer Auszug wären 26" bis 28" 32" - erst recht 35" sind ausgesprochen hohe Auszugsweiten.
Hast Du deine Auszugslänge schon einmal gemessen oder messen lassen? Sofern Du tatsächlich "Orang-Utan-Arme" hast,
solltest Du beim Bogenkauf daruf achten, dass die Bögen auch derlei Auszugslängen vertragen.
Die auf den Bögen befindlichen Angaben bezüglich deren Zugstärke beziehen sich (nach AMO) in der Regel auf 28". Sofern der in Rede stehende Bogen für 35" - Pfeile geeignet und mit Blick auf die Garantiebestimmungen zugelassen ist, hätte Dein angestrebter Bogen 20# Bogen eine reale Zugkraft von 37# bis 40#. Schwankungen in den Herstellerangaben sind normal.
Einem Anfänger würde ich dringend davon abraten, mit einem solchen Bogen zu starten. Gesundheitliche Probleme sind dann vorprogrammiert. Ich weiß auch gar nicht wie weit Deine Technikkentnisse u. Erfahrungen sind. Schnupperkurse geben da so gut wie nichts her! Es gilt die Weisheit: Bogenschießen ist einfach. Aber nicht leicht!
Ein Bogen mit 38# bis 40# verträgt dann allerdings Pfeile von Spine 500; u.U. sogar jenach Bestückung auch Spine 400.
Ich höre hier mal auf. Nicht dass Du denkst, ich gönn dir nicht den Spaß - ganz im Gegenteil.
Vielleicht gibt es in deiner Wohnortnähe ja einen Verein ggf. einen sog. Bogenpaten aus unserem Forum.
Ich glaube, Du könntest noch einiges an Unterstützung gebrauchen.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Servus erst mal !
Mit AF Archery machst erst mal nix verkehrt - deinen Ansatz sehe ich aber etwas skeptisch ;)
Daumentechnik und Fingerablass beißen sich aus meiner Erfahrung heraus etwas, ich befürchte du müsstest dich zum erlernen auf eine der Techniken beschränken.

Darüber solltest du noch mal nachdenken ;)

Für Fingerablass (ja ich weiß, der Daumen ist auch ein Finger) ist es wesentlich einfacher Kurse und Instruktoren zu finden, bei Daumentechnik ist (das weiß ich aus eigener Erfahrung) viel Selbstlernen angesagt .. mühsam nährt sich das Eichhörnchen..

Aber egal wie: viel Glück auf deinem Weg ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

warum gleich mit zwei unterschiedlichen Bögen anfangen? Dann hast du gleich noch mehr Baustellen, die man als Anfänger eh schon hat. "Normal" Daumentechnik und die die sehr weiten Auszüge ala Manchu bis hinters Ohr, sind komplett unterschiedliche Kisten.
Ich würde mal mit dem "32 Auszug" Bogen anfangen, dann kannst du mit Mediterran und Daumantechnik rumspielen. Wenn sich dann raus stellt, dass du Lust auf mehr Auszug mit Daumentechnik hast, dann ist vielleicht auch schon das Bedürfnis nach einem laminierten Bogen mit sehr langem Auszug da...

Grüße
Holger


Offline Pfeilsammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ich seh schon, ich muss noch mehr erklären  ;D
Also ich habe eine mediterrane Auszugslänge von etwa 31", daher habe ich im Schnupperkurs die 32er Pfeile bekommen.
Anfangen würde ich mit NIcht-manchu Schießen mit dem großen Bogen, d.h. tatsächlicher Auszug 31" -> 26 Pfund bei 31".

Wenn ich dann mehr Übung habe, das gleiche auf dem etwas stärkeren Bogen. -> 31 Pfund bei 31".

Erst wenn ich deutlich weiter bin, würde ich Manchu Style probieren. Von daher könnte sinnvoller sein, erst mal nur 32" Pfeile zu besorgen.

@Waldgeist: Menschen mit deutlich(!) kürzeren Armen als ich schießen Manchu Style mit 35" Auszugslänge. Ich selbst mit fast 2 Meter Körpergröße komme sicher auch auf 36"(natürlich nicht mediterran). Der Alibow Yarha in der Langversion geht z.B. bis 38" ;)

Zurück zur eigentlichen Frage (nach PFEILEN): Sind die genannten 32" Pfeile sinnvoll?
« Letzte Änderung: Januar 10, 2021, 09:21:55 Nachmittag von Pfeilsammler »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich selber verfüge über Orang-Utang-Arme und meine Pfeile liegen bei 31,5" bis 32".   ;)
Mein Hinweis und die Nachfrage  bez. der Auszugslänge habe ich nicht wegen deiner evtl. geplanten Daumentechnik mit 35" Pfeilen angebracht, sondern wegen meiner Zweifel hinsichtlich der zu beachtenden tatsächlich Zugkraftstärke der erwähnten Bogenmodelle.
Inzwischen hast Du ja weitere Rückmeldungen bekommen. Auf die völlig unterschiedlichen Stilrichtungen bin ich schon gar nicht eingegangen. Auch mein Tipp zum Einstieg: Erst einmal die Basics trainieren.Mit zzwei so unterschiedliche Bögen würde ich nicht einstiegen. Um Technik zu erlernen und anzutrainieren macht es durchaus Sinn mit einem Bogen von ca. 24# - das entspräche bei einem Auszug von 31" einem Recurve mit 16# bis 18# (nach AMO). Wenn man erst einmal mit einem dreiteiligen Takedown einsteigt ist die Steigerung des Zuggewichtes dann schrittweise machbar. Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich mit zunehmender technischer Sicherheit auch die Auszugslänge und damit die Pfeillänge erhöhen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Ähnlich wie mein Vorredner würde ich vorschlagen: Takedown mit etwa 24lbs, zusammen mit Pfeilen.


Vergiss die Daumentechnik wenn du was treffen willst und am besten auch den Reiterbögen. Beides ist exotisch, aber treffen ist damit eher schwer. Aber genau darum geht es beim Bogenschießen.

Geh in ein Geschäft und Kauf dir den Ragim Matrix für 79€, war die beste Investition in meiner Bogenkarriere, weil sie mir einen leichten Einstieg ermöglicht hat.


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Klar geht es ums Treffen, aber es geht auch darum unter welchen Voraussetzungen man treffen will.
Wenn man von "Reiterbögen " angetan ist, ist es auch konsequent sie mit Daumentechnik zu schießen.
Ich habe sehr viel Freude an der Daumentechnik (und was anderes kann ich für mich gar nicht vorstellen).
Und Teil der Freude ist natürlich auch, dass ich auch treffe (natürlich nicht immer :) )....

Grüße
Holger


Offline Kickaha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688

Vergiss die Daumentechnik wenn du was treffen willst

Wieso trifft man mit Daumentechnik nicht?
Das würde mich (und die Mongolen, Osmanen, Chinesen, Koreaner, Skythen und viele andere) auch interessieren ...  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pfeilsammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Also nach einigem Nachdenken belasse ich es erst mal bei einem Bogen und einer Technik. Spaß und Technik steht bei mir mehr im Vordergrund als Treffen. Wahrscheinlich wird's der AF Archery FRP Tartar in 25 Pfund. Der Take-Down Tatar ist mit 240 Dollar + Shipping eher was für später (vielleicht dann sogar ein Grozer Biocomposite).


Offline Pfeilsammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Nochmal ein Update. Da die Versandkosten noch sehr hoch sind und ich trotzdem endlich anfangen wollte, habe ich mir einen Rolan Snake (18 Pfund) besorgt sowie 800er Spine Penthalon Bandit Pfeile (280 grain) sowie (rein zum Testen) zwei 600er mit 300 grain.
War auf jeden Fall eine gute Entscheidung, weil ich fürs Techniktraining sehr nah an der Scheibe stehe und da die Pfeile nicht auf kurze Distanz rein hämmern will mit einem stärkeren Bogen.
Pfeillänge ist mit 32" auch in Ordnung, ich habe etwa ein Zoll Überstand vorne raus.

Allerdings habe ich mir die Handrückseite am großen Daumengelenk (Bogenhand) etwas verletzt. Evt muss ich mit der Nockhöhe mal spielen. Eigentlich sollte das ja nicht passieren, vor allem nicht, weil der Snake eine Pfeilauflage hat und der Pfeil nicht direkt auf der Hand aufliegt.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2021, 05:04:39 Nachmittag von Pfeilsammler »