Archers Campfire

Bicaster barebow tab


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hier eine kleine Kurzvorstellung meines neuen Tabs aus dem Land der aufgehenden Sonne. Bestellt habe ich es mir, da es einige der mir wichtigen Dinge meines Spigarelli Tabs bereits mitbringt. Zum einen hat es Cordovan Leder und gut ablesbare Markierungen und zum anderen eine dreiteilige Fingerschlinge. Darauf mag ich nicht mehr verzichten.
Darüber hinaus besteht der Grundkörper aus schwerem  massiven Messing. Damit liegt es schön satt in der Hand.

Die Besonderheit ist jedoch der an die Hand anpassbare Grundkörper. Je nach Länge der Hand lässt sich dieser nach hinten rausschieben. OK, gefühlt gefällt es mir in der ersten Position bereits gut, aber ich werde damit erstmal etwas spielen.

Die Verarbeitung ist perfekt, alle Kanten sind gebrochen. Einzig die Markierungen sind nicht eingefräst, hier könnte sich die Farbe mit der Zeit abnutzen.
Das Leder ist  übrigens deutlich stärker als bei dem Spigarelli.

Genug der Worte, hier jetzt die Bilder:











Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Sieht gut aus!
Danke fürs vorstellen. Bezugsquelle und Preis wäre noch interessant.

Gruß
Ralf


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Gekauft habe ich es bei Ali Express für 38 €. Die Lieferung hat allerdings fast zwei Monate gedauert... Das war meine erste Bestellung in China. Ali Express ist ja sowas wie Amazon auf Methadon, völlig überladen und dauernd soll ich Promo Codes einsammeln 🤪
Gibt's auch bei Amazon versandkostenfrei für 44€.

Gibt's in XS bis XL. Ich habe es mir in L gekauft. Damit ist ungefähr so groß wie das Spig. Ich habe jetzt keine Riesenpranken und mir passt es. Bei Interesse messe ich es auch gerne aus.


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallo,
Schaut super aus - ist das Leder 3-lagig?

-LejongE-
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
LejongE, es ist zweilagig. Die untere Lage ist aus einem textilen Material. Die Stärke des Leders beträgt 2,1 mm, die Gesamtstärke liegt bei 3,6 mm.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Bitteschön, hier die Abmessungen:



Erklärung:
Die Stärke von 7mm bezieht sich auf das Messing. Das Tab ist ebenfalls bis zu 7mm ausziehbar. Die untere Lage aus dem Kunstleder ist 3mm länger.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Sehr interessant - bin auf einen Bericht gespannt !
Die Form gefällt mir nämlich sehr gut.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Erinnert stark an Yost, aber mit vernünftigen Fingerschlaufen und ohne „Mojo“- Preisaufschlag. Wenn das Leder taugt, ist esveine interessante Alternative.


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Interessantes Tab, danke für die ausführliche Beschreibung und das ausmessen, Sir Robin.
Ich würde gerne  meinerseits die Barebowtabs von  László Varga ( VLBB) empfehlen .
Ich habe mir nach dem Spigarelli, mit dem ich sehr zufrieden war, auf Empfehlung 2 Barebowtabs aus Horween Cordovan Leder in Large bestellt. László ist ein sehr freundlicher zuvorkommender Mann, der ausgezeichnet schießt und weiß wovon er redet. Er stellt Pdf Dateien zur Verfügung mit 1:1 Maßen der verschiedenen Größen, so daß man sehr genau auswählen kann, welches für einen passt. Die Horwen Cordovan Variante kostet 40€ und die normal Cordovan 30€. Die Lieferung und Kommunikation ist super und unkompliziert.
Vlbbtab.com ist die Internet Adresse.

Sie sind sehr, sehr gut, sitzen immer, einmal angepasst, ohne fummeln richtig und man kann sie von der Lederdicke her sogar auf die Zuggewichtszahl abstimmen lassen. Ich habe zwei, da ich bei Ausfall oder Verlust eine Ersatz haben möchte.
Dringende Empfehlung:-))
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Anbei ein weiteres Barebowtab, das ich mir bei Jagerarchery bestellt habe und auf das ich sehr neugierig bin.
Es gibt auf der Homepage auch eine schönes Video dazu und unfassbar tolle Griffe.
Allerdings ist es sehr teuer und es wird sich zeigen ob das nicht völlig gescheuert ist. 75€ plus Lieferung so das man bei 95€ liegt. Das ist heftig. ich glaube für mich aber, das ich sowetwas gerne testen möchte, obwohl ich wahrlich kein reicher Mann bin.
Es ist schon unterwegs und wenn es da ist berichte ich gerne über seine Tauglichkeit. Ich kann mit nur fast nicht vorstellen, das die VLBBs tippen kann und dann sitze ich auf einem Tabvermögen aus billig und Luxustabs:-)
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline CozyMarie357

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Danke für die ausführliche Vorstellung. Sieht echt toll aus !  :bow:


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich schieße eigentlich schön länger die A&F Blankbogen/3unter Tabs.

Eins ist jetzt zumindest ausgenudelt   ;D

Ich hab mir zum testen bei meinem HdV zwei Avalon Tab gekauft um ca. 8€ das Stück.

Machen einen guten Eindruck.

Die Obere Lage hat eine glatte, harte Oberfläche und die an den Fingern ist weiches dickes Velour Leder.

Die Finger Schlaufe ist kein Gummi sondern ein festes Material.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2021, 02:44:34 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Volcano

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Benutze mein Bicaster seit vielen Monaten fast täglich. 40 Pfund Zuggewicht.

Bin sehr zufrieden. Sieht gut aus, liegt gut in der Hand - und das Leder ist wie neu.

Gruß
Hans