Archers Campfire

Bodnik Mohawk - Erfahrungen


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
Mal sehen ob ich bis zu Ladenöffnung durchhalte und ob ich hier im "wilden" Osten überhaupt einen Laden finde (abgesehen von der BSW).
Vielleicht läuft mir aber auch mal ein 30 Pfünder über den Weg ...

Also den Mohawk findest du doch an jeder Ecke......wie weit im "Osten" wohnst du denn das es den nicht geben soll?

Wenn man den kleinen Griff mag ist das ein feiner Bogen !
Hatte ich meinem Bogenpatenkind auch empfohlen (und der Bogen hat sogar die #25 ;D wie es drauf steht 8)).
Mit dem richtigen Pfeil ist der schnell wie ein Großer!  :klasse:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich selbst hab auch 2 Mohawk (Chief und Hunter)
beide sehr schön, gut verarbeitet und schön schnell.
Auch sehr Leichte Pfeile sind machbar, macht in aber etwas geräuschvoller. Aber nicht
extrem.
Viel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht. Insbesondere da scheinbar die neuen Standard WA
die vom Chief sind... den es ja nicht mehr gibt.
Außerdem gibt es genug WA im www zu kaufen. Wobei ich die alten Standard an den Tips etwas Plump finde.
Die Chief und ich glaube auch die neuen sind da deutlich schöner.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2020, 10:04:50 Nachmittag von wurlitzer »
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Zitat
Mal sehen ob ich bis zu Ladenöffnung durchhalte und ob ich hier im "wilden" Osten überhaupt einen Laden finde (abgesehen von der BSW).
Vielleicht läuft mir aber auch mal ein 30 Pfünder über den Weg ...

Also den Mohawk findest du doch an jeder Ecke......wie weit im "Osten" wohnst du denn das es den nicht geben soll?

Wenn man den kleinen Griff mag ist das ein feiner Bogen !
Hatte ich meinem Bogenpatenkind auch empfohlen (und der Bogen hat sogar die #25 ;D wie es drauf steht 8)).
Mit dem richtigen Pfeil ist der schnell wie ein Großer!  :klasse:

20km südlich von Berlin.
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
So, nun hab ich einen Mohawk :-). WA,s habe ich günstig über FB bekommen, 35lbs Recurve und Baujahr 8/2018, Bambus mit einem Keil aus Räuchereiche. Super Zustand.
Die Frage war jetzt welches Mittelteil. Geschwankt habe ich zwischen Ebony und Räuchereiche, Ebony wegen dem Eigengewicht und Räuchereiche wegen der Farbe.
Holger vom BogenLux hat es möglich gemacht. Er schickte mir erst ein Ebony. Das war zwar schön schwer passte aber farblich aus meiner Sicht noch nicht so richtig zu den Wurfarmen.
Angerufen, kurz besprochen und schon hat er das Räuchereiche zur Post gebracht. Das kam heute, Farbe passt, etwas leicht, aber das werde ich aber mit einem Bögenköcher ausgleichen.
Nu bin ich glücklich. Ausprobieren werde ich ihn nachher in meinem Garten, 7 Meter  8). Mit und ohne Bogenköcher.

Gruß Carsten 
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
So, nun hab ich einen Mohawk :-). WA,s habe ich günstig über FB bekommen, 35lbs Recurve und Baujahr 8/2018, Bambus mit einem Keil aus Räuchereiche. Super Zustand.
Die Frage war jetzt welches Mittelteil. Geschwankt habe ich zwischen Ebony und Räuchereiche, Ebony wegen dem Eigengewicht und Räuchereiche wegen der Farbe.
Holger vom BogenLux hat es möglich gemacht. Er schickte mir erst ein Ebony. Das war zwar schön schwer passte aber farblich aus meiner Sicht noch nicht so richtig zu den Wurfarmen.
Angerufen, kurz besprochen und schon hat er das Räuchereiche zur Post gebracht. Das kam heute, Farbe passt, etwas leicht, aber das werde ich aber mit einem Bögenköcher ausgleichen.
Nu bin ich glücklich. Ausprobieren werde ich ihn nachher in meinem Garten, 7 Meter  8). Mit und ohne Bogenköcher.

Gruß Carsten

Glückwunsch und viel Freude mit dem Bogen. Und haben die WAs auch die Zugstärke, wie angegeben? Das war ja eine Anfangsfrage deines Postings.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Herzlichen Glückwunsch. Holger vom BogenLux ist auch wirklich ein netter und engagierter Händler. Den kann ich auch nur empfehlen.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
So, nun hab ich einen Mohawk :-). WA,s habe ich günstig über FB bekommen, 35lbs Recurve und Baujahr 8/2018, Bambus mit einem Keil aus Räuchereiche. Super Zustand.
Die Frage war jetzt welches Mittelteil. Geschwankt habe ich zwischen Ebony und Räuchereiche, Ebony wegen dem Eigengewicht und Räuchereiche wegen der Farbe.
Holger vom BogenLux hat es möglich gemacht. Er schickte mir erst ein Ebony. Das war zwar schön schwer passte aber farblich aus meiner Sicht noch nicht so richtig zu den Wurfarmen.
Angerufen, kurz besprochen und schon hat er das Räuchereiche zur Post gebracht. Das kam heute, Farbe passt, etwas leicht, aber das werde ich aber mit einem Bögenköcher ausgleichen.
Nu bin ich glücklich. Ausprobieren werde ich ihn nachher in meinem Garten, 7 Meter  8). Mit und ohne Bogenköcher.

Gruß Carsten

Glückwunsch und viel Freude mit dem Bogen. Und haben die WAs auch die Zugstärke, wie angegeben? Das war ja eine Anfangsfrage deines Postings.
[/quote

Mit meinem Auszug komme ich auf 38lbs, die WA‘s werden so um 36lbs haben. Auf‘m Parcours ist das okay, damit komme ich zurecht. Auf meinem Blankbogen wäre mir das zuviel, das ist aber aus meiner Sicht auch eine andere Nutzung.
Die ersten Pfeile im Garten waren gut, war auch nur für‘s Feeling. Ohne Bogenköcher etwas hibbelig und mit Köcher so wie ich mir das vorstelle, angenehm ruhig und knackig..

Gruß Carsten
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Na, das klingt doch super. Muss meinen Mihawk such mal wieder reaktivieren.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Erst einmal viel Spaß mit dem Bogen!!!

Ich bin wohl einer der wenigen, die mit dem Mohawk nicht warm geworden sind. Mir war das Mittelteil zu klobig (damal gabs noch keine Hunter-Version). Generell kam mir der Bogen auch etwas "steif" vor. Hab ihn dann nach einem halben Jahr wieder verkauft.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Klobig hab ich in Zusammenhang mit dem Mohawk auch noch nicht gehört, man lernt nie aus. Das Hunter Mittelstück bekomm ich nächste Woche. Bin schon sehr gespannt. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Klobig hab ich in Zusammenhang mit dem Mohawk auch noch nicht gehört, man lernt nie aus. Das Hunter Mittelstück bekomm ich nächste Woche. Bin schon sehr gespannt. LG Halvar

Ja, mir sagen viele Bögen mit ihrem relativ langen Mittelteil nicht mehr zu. Was für mich schon klobig ist, ist für jemand anderen noch grazil.  ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Jack Ryan

  • Gast
Ich gehöre auch zu denen, die mit dem Mohawk auch nicht warm werden. Der Mohawk (in meinem Fall der Hybrid) ist ein sehr guter gutmütiger Bogen, aber mir persönlich auch zu klobig und zu schwer. Seitdem ich meinem Slick Stick habe, hängt der Mohawk nur noch an der Wand.


Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Hmm, klobig kann ich nicht sagen. Dann nehmt mal ein Spider in die Hand ;-).
Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meinem Mohawk, ich hab noch einen Bogenköcher (von Chris) verbaut, jetzt passt es auch mit dem Gewicht.

Gruß Carsten
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Für einen 3-Teiler TD ist der Mohawk in meinen Augen eher grazil und schlank auch mit dem 17 Zoll Riser.

Im Vergleich zu den genannten 1-Teiler Hybriden ist so ziemlich jeder TD wuchtig/klobig. Nachdem ich selber einen Quick und auch einen 54er Hybriden von Grombard habe, kann ich für mich sagen, dass diese beiden völlig unterschiedlichen Bogentypen sich doch sehr verschieden angreifen und auch schießen.

Den Mohawk, zumal in meiner schweren Chiefversion würde ich auf Grund des viel höheren Eigengewichtes als gutmütig zu schießenden, dennoch leistungsstarken Bogen bezeichnen.

Die kurzen Einteiler sind auf Grund ihrer viel geringeren Masse im Griff viel nervöser und verlangen mir eine sehr akkurate, sauber Technik ab. Am Parcour mache ich mit dem Mohawk meist ein par Pünktchen mehr.

Spaß machen natürlich die leichten Giftzwerge auch sehr.

Wer einen guten Allrounder sucht ist meiner Meinung nach mit dem Mohawk gut bedient. Als Neuling würde ich diesen Bogen, einem leichten und kurzen Einteiler vorziehen.

LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"