Archers Campfire

Fehlersuche: Auflage wird (zu) stark belastet


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Grüss Euch!

Ich bin ja recht frisch in Sachen "vom Shelf weg". Jetzt hatte ich hier schon gut gelesen und mir den Tipp mit dem Zahnstocher unter der Auflage überm PP zu Herzen genommen. In meine  Fall eine Auflage auf Klett (flauschig). Alles okay soweit, ABER:

Nach guten 80 Schuss ist der Zahnstocher unter Auflage nun platt, im wahrsten Sinne des Wortes. Es bildet sich auch regelrecht eine Furche. Daraus schliesse ich, das die Belastung AUF die Auflage zu hoch sein muss, also der Druck von oben zu stark ist. NP ist bei 14mm und der RST liegt aucb schön in der Ebene. Ich schiesse 3 unter.

Es sollte doch generell so sein, dass der Pfeil nach dem Lösen gar keinen grossen Kontakt mit der Auflage bzw Shelf haben sollte oder?

Was kann es sein? Lösetechnik?   :wtf:

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar  :klasse:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Würde auch sagen, bei 3 unter sind 14 mm nicht viel für den Nockpunkt.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich schieß auch 3 unter und hab 22mm bei 0 Tiller.
Da werden deine 14mm bestimmt zu wenig sein.
Ich schieß meine Nockpunkte immer mit dem Rohschaft aus und geh dann sicherheitshalber1mm höher. Das klappt seid Jahren hervorragend so.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Danke für euer Feedback Leute   :klasse:

Achja, den 0 Tiller hatte ich vergessen zu erwähnen, klaro. Anker ist mit "Schwimmhaut" hinten Kieferknochen, also tief. 2 Nockpkt.

Ihr mögt Recht haben, muss ich Mal  testen.

Ich dachte eben immer wenn der RST sauber fliegt und dentlich steckt ist alles in Butter, denn das tut er.  :help: Für mich ist das Ziel dann erreicht und ich lasse es dabei. Das scheint aber iwie nur die halbe Miete zu sein wie mir scheint...

Oder kann man das so verstehen, dass er auch bei (bspw.) 20mm augenscheinlich sauber fliegt/steckt, ABER mit dem Unterschied das dann das Problem mit der demolierten Auflage eliminiert wird. So quasi "Über den passenden Flug hinaus" tunen.

 :thankyou:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und probiere auch unbedingt mal Federstellung nach Donatoni Style, heißt Leitfeder ins Fenster.
So schieße ich seid Jahren und hab dadurch bei passendem Rohschaft 0 Federverschleiß, wenn der untere Shelf nicht zu breit ist.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Zitat
Ich dachte eben immer wenn der RST sauber fliegt und dentlich steckt ist alles in Butter, denn das tut er.  :help: Für mich ist das Ziel dann erreicht und ich lasse es dabei. Das scheint aber iwie nur die halbe Miete zu sein wie mir scheint...

Der Rohschafttest lügt nicht, es gibt aber durchaus Situationen wo das Ergebnis irreführend sein kann.

Ist dein NP viel zu tief dann kann der Pfeil durch aufreiten/aufschlagen passend anzeigen obwohl er falsch ist.

Ich fange meine RST immer von (hoch) oben an, gehe dann runter bis er zu tief anzeigt und dann wieder hoch.

Von unten her kann es täuschen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein