Archers Campfire

Quick Mount / Quick Disconnect / Schnellmontage Stabis am Recurve


Offline bigboreshooter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo!
Ich sollte vorausschicken, dass ich noch der totale Anfänger bin ...
Das letzte Teil der Stabi-Konfiguration, der Front-Stabi, ist gestern endlich aus China eingetroffen.
Das 1. Foto zeigt die komplette Stabi-Konfiguration. So wie auf dem Foto ist die Montage vom Handling her sehr unkomfortabel, denn Spinne und Extender werden mit einer Schraube montiert und die beim Transport am Mittelstück dran zu lassen, erscheint mir ziemlich daneben.
Wenn ich Schnellkupplung "Mr. Lin" (1.Foto) zum Mittelteil verschiebe, dann habe ich ein anderes Problem: Der im Front-Stabi montierten Gewindestift ist zu kurz (2. und 3. Foto); den kriege ich aber ohne Gewalt anzuwenden, nicht aus dem Front-Stabi herausgedreht um ihn gegen einen längeren auszutauschen. Ich scheue aber noch den Einsatz meiner temperaturgeregelten Heißluftpistole um den Kleber weich zu bekommen oder ihn zu zerstören. Das Carbon-Rohr ist ja sicher auch verklebt und diese Klebestelle befindet sich ja in unmittelbarer Nähe.
Überhaupt scheint es keine Schnellkupplung zu geben, die ohne Verdrehung des Stabi-Stabs funktioniert. Gibt es keine, die prinzipiell so funktioniert wie z.B. die Lenkerverstellung an einem City-Roller-Lenker (4. Foto)?
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2020, 06:34:40 Vormittag von bigboreshooter »



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Den Gewindestift am Stabi muss man verstellen können. Da ist vorne normalerweise in Inbus drin und ja, es braucht dafür schmackes.
Die Spinne bleibt aber in der Tat gerne am Bogen. Wenn du dir den eh sinnlosen Extender sparst, dann wäre das auch gar nicht so unförmig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bigboreshooter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Sollte der Kleber nicht nachgeben und die Stabi-Schraube bei dem Versuch sie herauszuschrauben, abreißen, dann habe ich die berühmte A...-Karte gezogen. Diese Topoint-Stabis kommen auch noch aus China und haben entsprechend lange Lieferzeiten. Da ist die Anschaffung eines weiteren Quick Disconnect auch preiswerter. Deshalb habe ist diese Aktion am Front-Stabi für mich erstmal zurückgestellt.
Eine Schnellmontage, die über eine Lock-Funktion verfügt, die nicht über das Reindrehen des Gewindes erfolgt und die Spinne  in immer der gleichen Lage positioniert, wo gibt es die?
Das einzige Ding, das ich gefunden habe und diesem Anspruch genügen würde, ist der 'Beiter Extender', aber der funktioniert leider nur in Verbindung mit dem V-Bar von Beiter. Hat jemand einen Tipp für mich?


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt